Shure M91 als Schraubversion

  • Hallo an Euch alle hier,


    Ich hätte mal eine kleine Frage an die Fachleute hier im Forum


    Ich war heut im Radio und Rundfunkmuseum in Bremen. Und habe dort nach einen Shure M91 als Schraubversion gefragt. Dort wurde mir gesagt das diese sehr selten
    für Dual Plattenspieler sein sollte? Stimmt das?


    Bei Ebay sehe ich auch immer nur diese Steckversion des Shure M91


    LIebe Grüsse


    Simone

  • Liebe Simone,


    Das System (bzw. der Generator) im M91 ist baugleich mit allen Systemen von M71 bis DM103 (Ausnahme : M95). Unterschiedlich sind nur die Plastikkörper. Manche Nummerierungen wurden offenbar speziell für Dual hergestellt.


    Ob das M91 so ein Dual-System ist, das ausschließlich als Klicksystem produziert worden ist, weiß ich nicht.


    Das System selbst - unabhängig von der Nummerierung - gibt es jedoch oft als Schraubversion und wird auch immer wieder sehr preisgünstig am Marktplatz angeboten.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert


    Danke für die nette Info. Mir wurde heute das im Rundfunkmuesum gesagt das, die Schraubversion des Shure M91 viel seltener sein soll
    als diese Dual Klickversion. In Ebay sind immer nur welche aus den USA zufinden. Dort möchte ich mir keines kaufen.


    Habe auch schon bei William Thakker angerufen. Die sagten das die auch nur das Shure M75 als Schraubversion hätten


    Könnte ich vllt hier im Forum so ein Shure M91 bekommen?


    Lg


    Simone

  • Ach so, die reine 1/2"-Variante M91ED.


    Bei dem von mir oben verlinkten müsstest Du für 1/2"-Montage die Klickhalterungen abfeilen...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Huhu Gerd


    Mir wurde im Radiomuseum gesagt das nur dieses Shure m91 unter dem TK des Dual 1019 passt. Weil dieses TK nur zum Schrauben wäre.


    Lg


    Simone

  • Liebe Simone,


    Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt das M91-Label am Systemkörper kleben haben willst ??? ZB. das M75 gibt es oft - und ist dasselbe System (nur mit anderem Schildchen).


    Am Dual 1019 passt jedes schraubbare 1/2-Zoll System.


    Sehr gut klingt übrigens auch das M44 - das nach wie vor produziert wird und sehr preisgünstig zu haben ist.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Simone,

    Mir wurde im Radiomuseum gesagt das nur dieses Shure m91 unter dem TK des Dual 1019 passt. Weil dieses TK nur zum Schrauben wäre.

    ja und nein. An den 1019 passen die Tk11 und die TK12. An das 11 passen nur 1/2" Versionen beim TK12 auch Klick. Vermutlich sind die 1/2" M91 bei uns etwas seltener da zu der Zeit Dual in Deutschland einen sehr großen Marktanteil hatte und daher Klickvarianten häufiger verkauft wurden. Man findet aber immer wieder welche. Sie wurden z.B. serienmäßig im Telefunken S500 verbaut. Oftmals hängen sie an gebrauchten SME headshells mit dran.


    Dass sie, wie Albert schrieb, den gleichen Generator haben wie ein M75 u.a. ist vermutlich richtig, heisst aber nicht, dass die Nadeln immer austauschbar sind. Der Platikkorpus einer m91 ist zu groß für ein M75. Andersrum gehts, sieht aber komisch aus.

    VG

    Kai








  • heisst aber nicht, dass die Nadeln immer austauschbar sind. Der Platikkorpus einer m91 ist zu groß für ein M75.

    Es gibt mW. 2 verschiedene Plastikkörper - die eine verwendet Nadeln mit hohem Plastikvorbau, die andere mit schmalem Vorbau. Den hohen Vorbau kann man problemlos wegschleifen.


    Simone dürfte übrigens noch kein System haben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Es gibt mW. 2 verschiedene Plastikkörper - die eine verwendet Nadeln mit hohem Plastikvorbau, die andere mit schmalem Vorbau. Den hohen Vorbau kann man problemlos wegschleifen.

    ähm ja... deshalb ist die Austauschbarkeit auch beschränkt wie ich gerne noch einmal ganz genau definieren kann.
    M75 flache Nadel
    M91/101/103 hoher Nadelkorpus.


    Ich weiss nicht ob sie schon eine Nadel oder ein System hat, nur sollte man wenn man Tipps gibt die Leute auch auf Fußangeln hinweisen. So einfach ist z.B. das Abschleifen nun auch nicht, es besteht immer die Gefahr die Nadel dabei zu zerstören.

    VG

    Kai








  • Huhu in die Runde,


    Also der nette ältere Herr aus dem Rundfunkmuseum sagte mir das ich mein Dual 1019 mit dem Shure M91 aufwerten kann.


    Zurzeit befindet sich noch ein Shure M75GD System an dieses TK.


    Was meint hier welches System ginge noch für den Dual 1019?


    Bin leider noch ein Laie auf diesen Gebiet, darum tigere ich öfters in dieses Rundfunkmuseum wenn ich blöde Fragen habe ;)


    Lg


    Simone

  • So einfach ist z.B. das Abschleifen nun auch nicht, es besteht immer die Gefahr die Nadel dabei zu zerstören.

    Das ist sehr einfach. Man kann es in einen Schraubstock einspannen und bis zur Kante herunterfeilen. Man kann es auch in der Hand halten und mit einem Schleifpapier vorsichtig bearbeiten. Natürlich muss man vorsichtig sein - aber das ist ja wohl ohnehin klar.


    Ausserdem hat Simone noch gar kein System, also ist diese Diskussion müssig. Ich habe ihr nur erklärt, warum die genannten Systeme auch bei unterschiedlichem Plastikkorpus ident und verwendbar sind.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Bin leider noch ein Laie auf diesen Gebiet, darum tigere ich öfters in dieses Rundfunkmuseum wenn ich blöde Fragen habe

    erstens gibt es keine blöde Fragen sondern nur doofe Antworten und die vermeiden wir hier meißtens :D:D:D
    Im Ernst: er hat schon recht ein M91MG-D (roter Einschub) oder M91E (gelb) ist eine Verbesserung. Du kannst aber den gleichen Effekt erreichen wenn Du eine M75E oder EJ Nadel ergattern kannst. Dass ist das, was Albert oben ausgeführt hat.

    VG

    Kai








  • Zurzeit befindet sich noch ein Shure M75GD System an dieses TK.

    M75 bezeichnet das System, GD die verwendete Rundnadel. Das System ist dasselbe wie beim M91 - also ein Austausch nicht sinnvoll. Umsoweniger, als das neue System korrekt justiert werden muss, was nicht leicht ist.


    Man kann auch das M75 "aufwerten" - indem man es zB. mithilfe von Klötzchen hinten etwas tiefer legt, und so für einen korrekten Vertikalwinkel der Nadel bei Einzelspiel sorgt. (Dann sollte man den 1019 aber nicht mehr als Wechsler verwenden.)


    Man kann dem M75 natürlich auch eine elliptische Nadel spendieren. Das ist wohl auch das, was der "nette ältere Herr" meint. Ob das sinnvoll ist - darüber gehen die Meinungen auseinander, da der 1019 noch den kürzeren Tonarm hat und so der Horizontalwinkel im Lauf einer LP größere Fehlstellungen erreicht als bei langen Tonarmen.


    Bereits mit einer guten Rundnadel und dem M75 klingt der 1019 hervorragend.


    Was gefällt Dir am Klang nicht ? Vielleicht liegt es an einer abgespielten Nadel ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Huhu nochmal,


    Also ich dachte mir, das ich vllt etwas mehr aus dem Dual 1019 rauskitzeln könnte. Wenn ich diese Shure M91 einbaue.


    Bin mit meiner Dual Anlage von meiner verstorben Oma sehr zufrieden. Aber ich finde das meine Platten anders klingen wenn,
    ich diese über die AIWA Kompaktanlage von meiner besten Freundin abspiele. Sie hat so eine AIWA Anlage aus anfang der 90er Jahre.


    Lg


    Simone

  • Also ich dachte mir, das ich vllt etwas mehr aus dem Dual 1019 rauskitzeln könnte. Wenn ich diese Shure M91 einbaue.

    Nein. M91 und M75 sind ident. (Die verschiedenen Bezeichnungen sollten nur eine nicht bestehende Weiterentwicklung vorgaukeln.)


    Da gibt es wesentlich wichtigere Bestandteile der Klangkette : die Nadel selbst, den Vorverstärker, Verstärker, Boxen.


    Nimm Deinen 1019 und schließ ihn an die Aiwa-Anlage an - und schau höre, wie er dort klingt.


    Sag uns einfach, welche Geräte Du verwendest und welche Klangänderung Du möchtest.


    PS.: Manchmal bewirkt bereits eine Reinigung einer dreckverkrusteten Nadel kleine Klangverbesserungswunder.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Huhu


    Also meine alte Dual Anlage besteht aus folgeden Geräten. Ein Dual 1019, dazu einen Dual CR 40 Receiver und die Lautsprecher CL 18.


    Finde das meine Platten, wenn ich dieses über die AIWA Kompaktanlage meiner Besten Freundin irgendwie mehr Bass haben.


    Lg


    Simone

  • Hast Du beim CR 40 schon die Contourschaltung probiert (Hineindrücken des Balancereglers) und die Bässe "aufgedreht" ? Der Bassregelbereich ist mit +/- 14 nicht überwältigend - müßte aber ausreichend sein.


    Die CL 18 wurde 1969 (!) hergestellt - es stehen keine genaueren Angaben im Prospekt (zB. Größe der LS, Breitband - 2-Weg oder 3-Weg. Sie kann schon "ermüdet" sein. Rein gefühlsmäßig ist von ihr kein besonders toller Bass zu erwarten. Es könnten bereits bessere Boxen mit besserem Bass reichen.


    Optisch ist diese Anlage sehr schön. Gratulation !


    Wenn es Dir NUR um den Bass geht, ist es das einfachste, in die Lautsprecherleitungen einen aktiven Subwoofer zwischenzuschalten (geht ganz einfach)


    ---


    Nachtrag : Bei der "Contour-Schaltung" (= Loudness) werden Bässe und Höhen angehoben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.