Dual 601 Aufsetzpunkt

  • Suche eine helfende Hand im Raum Nürnberg ( Kornburg ). Habe vor ein paar Wochen einen angeblich frisch gewarteten 601 erstanden.
    Habe mich durch eure mithilfe zu einen jetzt ruhig laufenden Dreher gewurstelt. Pitchfunktion ist wieder gegeben, Entstörkondensator gewechselt, rneues Drucklager, Liftstösel abgeschmiert. Da fingen die Probleme an. Seit dem aufschraubens des Tonarmes setzt dieser nicht mehr richtig auf. Er hebt ab, geht zu Plattenrand, aber wenn er sich absenkt geht er nochmals ein paar mm. Richtung Tellermitte. Habe verschiedene Steuerpimpel ausprobiert der Bewegungsablauf bleibt gleich. Gruß Ulrich ?(

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Habe vergessen bei Single grössen ist das nicht nur bei Lp's.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi !

    neues Drucklager,

    Da hast Du Deine Ursache. Um das Drucklager zu wechseln muß die Einstellschraube für die Höheneinstellung des Lifts aus dem Lager und das von der Liftschiene. Das hintere Ende Liftschiene widerum bestimmt den Aufsetzpunkt. Sitzt sie zu weit vom Chassis ab, gleitet der Anschlagbolzen am Armsegment darunter anstatt dagegen. Für die 45er Einstellung wird die Schiene in Längsrichtung verschoben und der Anschlagpunkt liegt weiter hinten.


    Bitte nochmal die komplette Einstellung für die Hebehöhe des Arms wiederholen.
    Strom weg, Teller von Hand drehen, Start betätigen. Drehen, bis der Arm von der Ablage freikommt und Richtung Teller schwenkt. Mit der Stellhülse am Liftbolzen die Höhe so eindrehen, daß der Arm über die Vorderkante der Ablage hinwegkommt. Weiterdrehen, bis der Arm aufsetzt und die Automatik auskuppelt. Dann den manuellen Lift auf heben stellen und mit der Einstellschraube am Drucklager die Hebehöhe so einstellen, wie beim Automatikbetrieb. Dann sollte - einen korrekten Pimpel vorausgesetzt - auch der Aufsetzpunkt wieder stimmen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Werde das am Wochenende ausprobieren, habe das so auf jeden fall nicht eingestellt, sondern nur so. ;(

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi !

    habe das so auf jeden fall nicht eingestellt, sondern nur so.

    Der 601 ist einer von den Geräten, die bei falschem Pimpel, falscher Hubhöhe und damit falsch stehender Liftschiene echt zickig werden. Teilweise was Aufsetzpunkte betrifft, teilweise wenn es um den Automatikablauf geht. Aus diesem Grund wird er gern als "Diva" bezeichnet, aber das stimmt eigentlich nicht. Er braucht an der Stelle nur eine sorgfältige Abstimmung, dann läuft er problemlos. Ich habe vier Stück und nur einer lief von Anfang an ohne Schwierigkeiten. Die anderen drei mußten nachgearbeitet werden und laufen seitdem perfekt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank habe es natürlich nicht abwarten können. Mir war der zusammenhang nicht klar mit den Liftbolzen und Lifthebel. Jetzt klappt es wieder. Das Schlimme ist ich lege ja die Platten eh mit der Hand auf, aber wenn man es weiß es geht nicht <X richtig. Will man es halt wissen. Die tolle hilfe hier ist natürlich auch Super. Gruß aus Nürnberg
    Ulrich.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Mir war der zusammenhang nicht klar mit den Liftbolzen und Lifthebel. Jetzt klappt es wieder.

    Siehste. Bestens :thumbup:


    Es ist häufig so, daß bei den "mechanischen Kuckucksuhren" Details im Zusammenwirken der Mechanik eine entscheidende Rolle spielen. Stimmt irgendwo was nicht, kommt es zu Fehlfunktionen. Einige Modelle sind toleranter - einige weniger. Der 601 eher weniger. Das liegt daran, daß es Duals erstes Modell mit Riemenantrieb war und sie einige Details neu entwickeln mußten, die bei späteren Modellen dann doch anders gelöst wurden. Eben, *weil* das Gerät dadurch etwas weniger tolerant gegenüber leichten Fehleinstellungen war. Jeder hat seine Lernkurve - auch Entwicklungsingenieure. Darüberhinaus ist der 601 eine tolle Kiste.


    Er hat aus meiner Sicht zwei wirklich entscheidende Macken, die zu Problemen führen können:
    1. der nur lose aufliegende Hauptteller.
    2. Die längsstrukturierte Kopfblende aus Kunststoff.


    1. führt dazu, daß beim Handling oder Transport der Teller das Gerät kurz und klein schlägt, wenn er vom unkundigen Versender nicht abgenommen wird ... was vielen Ebay-Käufern den Tag versaut hat und viele 601 auf direktem Weg in die Schrottmulde beförderte.
    2. führt zu dem für den 601 charakteristischen "Entenschnabel", weil sich die Kopfblende infolge der Plastik-Alterung und Schrumpfung nach oben biegt, wobei ein sehr unschöner Spalt an der Vorderseite zwischen Blende und TK entsteht. Bei meinen habe ich die Kopfblenden mit Warmluft behandelt und sie vorsichtig wieder "zurechtgebogen".


    Und - naja - das einteilige Stroboskop, was nur für die 33er Einstellung tauglich ist, ist auch etwas ärgerlich. Beim 701 haben sie das ja auch anders gemacht. Dafür ist der Stroboring unter dem Teller massiv und nicht wie z.B. beim 1228 eine Papierschablone, die einfach untergeklebt wird. Ich mag das Ding trotzdem und man kann sagen, was man will: es ist auf eine Art ein Dual Klassiker, den es zu bewahren lohnt. Meine vier haben 1. das M20E mit Ortofon Originalnadel, 2. das Pickering XV15 / D750, 3. das M20E mit Pfeifer Nachbaunadel und 4. das DM103M-E drunter. Jeder klingt auf seine Art einzigartig und alle klingen gut und rund.


    Viel Spaß mit Deinem !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bitte nochmal die komplette Einstellung für die Hebehöhe des Arms wiederholen.
    Strom weg, Teller von Hand drehen, Start betätigen. Drehen, bis der Arm von der Ablage freikommt und Richtung Teller schwenkt. Mit der Stellhülse am Liftbolzen die Höhe so eindrehen, daß der Arm über die Vorderkante der Ablage hinwegkommt. Weiterdrehen, bis der Arm aufsetzt und die Automatik auskuppelt. Dann den manuellen Lift auf heben stellen und mit der Einstellschraube am Drucklager die Hebehöhe so einstellen, wie beim Automatikbetrieb. Dann sollte - einen korrekten Pimpel vorausgesetzt - auch der Aufsetzpunkt wieder stimmen.


    Ich hab gestern einen 601 wieder aktiviert.
    Eigentlich dachte ich es wäre mit neuem Steuerpimpel getan.
    Nachdem ich den Pimpel ersetzt hatte funktionierte die Automatik wieder wieder perfekt.
    Dann habe ich bemerkt das die Pitchfunktion ohne Wirkung war.
    Der Kegel im Pulley war fest. Also Antrieb raus, das Pulley gangbar gemacht.
    Automatik und Tonhöhenverstellung gehen wieder gut.
    Aber auf einmal ist der Aufsetzpunkt ca. 5mm zur Plattenmitte verschoben.
    Ich hab nach obiger Anleitung etwas rumgedoktort ab ich kriegs nicht hin obwohl es gut beschrieben ist.
    Eigentlich kann ich drehen was ich will der Aufsetzpunkt verändert sich nicht, weder besser, noch schlechter.
    Hat da mal jemand ein Bild von, wo und was ich genau verstellen soll? Ich check das noch nicht ganz.


    Stellhülse am Liftbolzen?


    Einstellschraube am Drucklager?


    BTW : Das ist mein erster Dual mit Riemenantrieb. Eigentlich waren bislang die Reibradler meine Favoriten, aber das Gerät gefällt mir echt gut.
    Man merkt das DUAL sich seinerzeit richtig Gedanken gemacht hat.


    LG


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.