Welcher TA gehört serienmäßig zum DUAL 721?

  • Habe neulich auf dem Flomarkt einen 721er erstanden. Es war ein Shure V 15 Type IV drin verbaut. In allen Druckmaterialien, die mir zugänglich sind (Prospekt, Gebrauchsanleitung, DUAL-Buch) ist der 721er aber immer mit einem Shure V 15 Type III abgebildet bzw. beschrieben. Ist die Type IV daher eine spätere Umrüstung des ehemaligen Besitzers oder wurde das Gerät irgendwann auch so ausgeliefert? Das dumme an der Type IV ist, dass Ersatznadeln deutlich teurer sind als für die Type III ;( .

  • Guten Abend!


    Entweder das V15III oder das Ortofon M20E. Beides in Dual-Klick-Ausführung.
    Preis-Leistungs-Sieger sollte das M20E sein...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    zumindest nach den Dual Prospekten gab es den 721 ab Werk nur mit dem Shure V 15 III


    den Vorgänger 701 gab es zunächst mit dem Ortofon M 20 E und dann später auch nur mit dem Shure V 15 III


    Als es den 721 gab wurde das M 20 E ab Werk noch in den CS 601 eingebaut.


    Das ist der Stand nach Prospekten.


    Übrigens an meinem 721 hängt ein M 20 E aber das hab ich ihm verpasst. ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    NBachtrag zum Shure V 15 IV


    das kam erst 1978 auf den Markt - da lief der 721 schon aus und die erste Generation von ULM Drehern stand in den Startlöchern - Dual CS 714 und Dual CS 731 waren dann mit dem Ortofon ULM 60 ausgerüstet - wobei damals viele 731ér und 714ér auf das Shure V 15 IV umgerüstet wurden - die Kombi gibt es auch heute noch häufiger.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    zumindest nach den Dual Prospekten gab es den 721 ab Werk nur mit dem Shure V 15 III

    Kann sein, daß ich da was durcheinander gebracht habe - aber das M20E funktioniert auch an meinem 721 sehr gut...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo "Gramofan",


    der Dual 721 wurde eigentlich ausschließlich mit dem Shure V15III geliefert, sagt zumindest der Tabellenanhang in Noko's Buch ;) .


    Das Shure V15IV kam später und war bei Dual nie werkseitige Bestückung. Gute Ersatznadeln für die beiden V15-Varianten sind in der Tat nicht gerade günstig. Aber es lohnt sich, wenn man hier nicht spart. Ich persönlich bevorzuge übrigend das V15IV gegenüber dem III-er.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    gibt's da einen Tip, welche Ersatznadel man bevorzugen sollte. Die Preisspanne reicht ja so ungefähr von 60 bis 250 €. Für 60 € gibt's "nur" einen elliptischen Schliff, ab 160 € einen hyperbolisch-elliptischen (HE). Macht das denn überhaupt einen hörbaren Unterschied oder kann man das nur noch messen?
    Ein Nadelspezialist meinte auch, da könne ich doch ohne weiteres die die VN35E reinstecken (die ja eigentlich für das V 15 Typ III gedacht ist), das funktioniere auch.


    Gruß
    Martin


    P.S. Allen anderen Dank für die Antworten. Das bestätigt ja meinen Verdacht, dass es sich nicht um die Originalbestückung handelte.

    Einmal editiert, zuletzt von gramofan ()

  • Die MR Nadel ist die Top Nadel, HR die Standard von Shure, aber die wirst du nicht mehr bekommen, höchstens wickedly expensive. Und Ja, man hört den Unterschied. Frage ist ob man wirklich so viel für eine Nadel ausgeben möchte.
    Und ja, die Nadeln VN35E vom III passen einwandfrei, was fehlt ist halt dieses Bürstchen.

    Einmal editiert, zuletzt von SydB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.