10 Liter Schweiss, viel Liebe und ein happy End ;-) oder die Diva läuft!

  • Nabend Männers,


    ich habs geschafft !
    Nachdem ich meiner 1249(sone Zicke, kann nur weiblich sein. die Mädels mögen mir verzeihen^^) einen neuen Pimpel und ein Ölbad gegönnt habe, lief sie so einigermassen!
    Ich sags euch, es ist wie im echten Leben, nicht jeder Pimpel passt gleich perfekt(hust).Nach dem 5. Versuch hatte ich die richtige Länge ermittelt!
    Meine Madame war mit 6mm nicht zufrieden und 8mm waren dann doch zu lang ;)
    Ok kurzum 7mm waren perfekt un der Tonarm gleitet nun wie auf Wölkchen^^
    So weit. so gut. nun mussten Pitcheinstellung und Riemenumschaltung justiert werden, welch Freude!!!!!!
    Geschlagene 3 Stunden hab ich gefummelt, bis alles perfekt lief und dabei geschwitzt wie ein Tier und Flüche in allen mir bekannten Sprachen zum Besten gegeben!!!
    Aber.........
    Nun sitz ich hier und höre grad Dire Straits (System DM 103 mit HiTrack Nadel) und werde für alle Mühen belohnt!!!
    Es ist wie es ist, der DUAL 1249 ist eine Diva vorm Herrn, aber wenn er einmal läuft, in meinen Augen mit das schönste und beste was die Steidinger Brothers je produziert haben!


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Glückwunsch ☺ Ich habe auch einen 1249 und finde auch dass es ein wundervolles Gerät ist, ein bisschen zickig eben, aber das gehört wohl dazu wenn man ein 40 Jahre altes Stück Technik besitzt und benutzt ☺ Wobei sich die Schwierigkeiten bei mir noch in Grenzen halten. Bis auf Pimpel und Schmierung des Kurvenrads musste ich eigentlich noch nichts daran machen.


    Gruss Thomas

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95

  • Hallo Mattes,


    und Gratulation. Ja der 1249 ist was den Pimpel betrifft eine Diva hatte ähnliches Problem allerdings hab ich einen Komplett zerlegt und jedes Teil wieder neu eingebaut was Justieren ect. noch mal eine spur härter macht, am Ende machte mir auch nur noch der Pimpel Probleme welche sich aber in wohl gefallen aufgelöst haben. Aber das Endergebnis ist für mich befriedigend und es ist ein wunderschönes Gerät.


    Das DM 103 hab ich hier auch nur leider noch keine Nadel dafür ich hoffe es klingt gut!


    Lg Stefan

  • Hallo Männers,


    danke für die Blumen :)
    Das DM 103 klingt super, halt SHURE typisch, satt, ein wenig dreckig und warm.
    Als Nadel hab ich die biradiale (eliptisch 5x18) original SHURE HiTrack verbaut!
    Zu erkennen am gelben Korpus mit roter Schrift.
    Wenn die abgenudelt ist, kommt eine JICO SAS mit der Bezeichnung N91 ED drauf.
    Diese würd ich dir auch ans Herz legen Stefan, dürfte das Nonplusultra fürs 103er sein.
    Kostenpunkt ca. 120 Ocken ^^


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo,

    Das DM 103 klingt super, halt SHURE typisch, satt, ein wenig dreckig und warm.
    Als Nadel hab ich die biradiale (eliptisch 5x18) original SHURE HiTrack verbaut!
    Zu erkennen am gelben Korpus mit roter Schrift.

    Ich weiss, dass viele das 103 mögen - ich werde mit dem System nicht warm, es klingt mir in den Höhen doch zu bedeckt. Als Nadel habe ich ebenfalls die gelbe Hi Track. Ein M75 gefällt mir deutlich besser!


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn das 103er entspricht technisch halt genau dem M 75 Typ 2 :)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Matthes,


    ein M75 Typ 2 habe ich nicht, ich meine das ganz normale M75 Typ D, was ja ein M 75-6 S-Derivat sein soll. Das klingt mit der originalen sphärischen Nadel DN325 in meinen Ohren absolut großartig


    Ein DM 103-ME oder auch ein M91 MG-D (beide ja identisch zum M75 Typ 2)sind mir viel zu bedeckt. Verstehe ich zwar auch nicht, aber so wird wenigstens meine DN345-Nadel geschont, die hat noch keine 50 Stunden gelaufen ^^ !


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.