Auflagekraft vs Anti-Skating

  • Moin Moin ´


    Mal wieder eine exotische Frage....


    Was ist schlimmer


    einem System(der Nadel) mehr Auflagekraft zu geben als vorgeschrieben(doppelte) und damit (das nicht vernünftig einstellbare) Anti-skating zu fahren was pie mal Daumen eingestellt wird


    oder


    die Nadel mit dem richtigen Gewicht fahren und das Anti-Skating einfach komplett weglassen ?


    Grüsse Platti

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    Einmal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • Das beste ist, beides zu unterlassen, sowohl eine für das System erheblich zu hohe Auflagekraft als auch eine unterlassene Skatingkompensation schädigen Nadel und Schallplatte. Was heißt "nicht vernünftig einstellbar"?


    Mit Hilfe einer Meßplatte, die einen Abtasttest beinhaltet, kann man das ja gehörmäßig richtig einstellen, auch wenn die Skalen von Auflagekraft und Antiskating nicht mehr stimmen, weil z.B. die Federn erlahmt sind.


    Solche Maßnahmen enden meist mit Schäden an Schallplatte und Abtastnadel, frei nach Werner: "Ich würd' das lassen!"


    Und nicht: "Sabbel nich', dat geiht!"


    Gruß aus dem Norden


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo


    Nicht vernünftig einstellbar heisst, dass bei meinem PE 3044 der eigentlich ein DUAL ist(so 1225er Niveau etwa) das anti-skating in drei stufen unterhalb der Platine mittels einer Feder und drei Kerben für 0-2,5, 2,5-3,5 usw. eingestellt werden kann. Wenn ich schon 0-2,5 lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter(das ist voll die Spanne meiner Meinung nach)


    Das eigentlich empfohlene system M75 D mit einem Saphier (2,5 mNM) habe ich herausgenommen und ein DM 103 eingesetzt mit einer HI-Track Nadel was natürlich viel besser klingt. Nur saust mir bei singles die Nadel immer runter bei einer Auflagekraft von 1 mNM


    bei LP´s kommt die Nadel gut drauf und rutsch tnicht runter weil am Anfang die Feder unten ja noch nicht so gespannt ist


    Voll der Stress-Dreher :)

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hallo Platti,


    Lass es!!! Du riskierst so Plattenbeschädigung und ev. auch der Nadel!


    Der Dreher ist bei einer Auflagekraft von NUR 1p NICHT abtastsicher!
    Erst ab ca. 1,75 bis 2p hast Du Abtastsicherheit. Also einen TA der ab 2p und höherer Auflagekraft zu betreiben ist, ist hier die richtige Wahl. Zudem empfiehlt sich ein sphärischer Nadelschliff und Compliancen nicht über max. 20, eher niedriger.


    Habe da einige Experimente mit dem 1214 gemacht, denke der ist etwa vergleichbar.


    Ein ULM 63E -> 1,75p ist nicht abtastsicher betreibbar! Bei Antiskating Federeinstellung 0-2,5 neigt die Nadel schnell zum springen.


    Eliptische Schliffe sind an allen Drehern ohne oder mit nicht exakt justierbarem Aniskating grundsätzlich nicht zu empfehlen, sphärische Schliffe sind hier erste Wahl. Siehe dazu mal diesen Thread:


    Elliptische Nadel ohne Antiskating benutzen, was bringts??


    der letzte Beitrag, da hab ich einiges über Skatingkraft geschrieben.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: was soll denn shärisch sein ?(, ...rächtsschraipunk :rolleyes:

    „back to the roots“

    2 Mal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hallo Platti,
    den PE 3044 würde ich nicht mit dem DM 103 "fahren", dafür ist der Dreher nicht ausgelegt und das System und insbesondere die Hitrack-Nadel zu schade. Das M 75 hat auch keinen Saphir, sondern einen Diamanten und klingt bestimmt nicht bedeutend schlechter als das DM 103, jedenfalls nicht an einem Dreher dieser Klasse. Das M 75 ist das richtige und angemessene System für den PE 4044, alternativ noch das DMS 200 oder 210. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Auflagekraft einstellen, so bis max. 3p.
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin Moin


    Habe wieder das ursprüngliche system (M75 D) reingesetzt und betreibe es jetzt mit 2,5 so wie vorgesehen. Leider habe ich nur eine Nachbaunadel (Original N71) für das System und das klingt halt hörbar schlechter als ein falsch betriebenes 103 M-E


    Bei Phono Phono gibt es leider auch nur noch Nachbauten


    Weiss jemand wo ich noch eine Original Shure mit sphärischem Schliff bekomme ? Habe eine für 28 Euro von Williamthakker gesehen ist die zu empfehlen ?


    Gruss Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    Einmal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • Hi Bernd,


    was ich Dir wirklich empfehlen kann, ist das Ortofon FF 15 Mk II mit sphärischer Nadel, das gibt es noch neu bei williamthakker.


    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Or…r-NOS_W0QQitemZ7595783394


    Du kannst es mit 2,0 - 2,5 Auflagekraft und ggf. ohne Antiskating fahren (ich würd's aber einstellen), bei mir klingt es am 1019 hervorragend!


    Außerdem ist es günstiger, als eine originale Shure Nadel für's M 75.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • mist falscher Knopf bitte löschen @ Admin!

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Hallo Stephan


    Habe heute eine Originale N75 B Typ II vom Whittakker erhalten. Hat 30 Flocken gekostet aber der Klang ist wirklich gut. Die fahre ich nun mit 2,5(ist von 1,5 - 3 angegeben) mit dem PE 3044. Die schwarze eliptische Nadel 75 ED Typ II läuft mit dem M75 Typ D nun auf dem 1226er. Hier überplärrt er auch nicht wie mit der neuen Hi-Track und dem DM 103 M-E.


    Norbert(noko) hat geschrieben, dass die graue Hi Track eigentlich an das M 91 MG-D gehört. Ist das nun schlimm das die am 103er hängt ?


    Mein 1224er läuft nun mit dem DM 103 und der grauen Hi-Track auf 1,25. Klanglich auch i.O.


    Natürlich stelle ich alle Gewichte mittels Ortofonwaage ein. Das Anti-Skating stelle ich mittels grosser Auslaufrille auf 33 U/min so ein, dass wenn man die Nadel ganz sachte auf den Zwischenraum setzt sie stehen bleibt also weder nach innen noch nach aussen gleitet und von der nächsten anfahrenden Rille eingefangen wird. Ich nehme an, dass hier dann der Optimalzustand erreicht ist(also ohne entsprechende Anti-Skating-Waage)


    Fazit für mich ist 1. Hände weg von Nachbauten auch wenn sie billiger sind(die klingen einfach nicht)


    Höchstens man hat so ein piemaldaumen-Gerät und wurschtelt da grad drann rumm oder so und will sich die gute Nadel nicht verhunzen


    2. Man sollte, wenn man verschiedene Systeme und Nadeln zur Hand hat ruhig mal hin-und her tauschen(natürlich wenn es baulich geht)
    , da ich das Gefühl habe, dass jeder Dreher mit dem einen System/Nadel "kann" und manche halt nicht


    Gruss Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.