731Q und VM Silver-Resonanzfrequenzproblem

  • Hallo Manfred,

    Man könnte auch sagen je eier, desto mitwabbel. :)

    genau ! :thumbup:


    Dabei stört mich das Gewackel der Basslautsprecher eher nicht so. Dafür gibt es ja Subsonicfilter. Ich mache mir aber Sorgen um den Abtastvorgang an sich, der durch die ungewollten Nadelbewegungen ja in mehrfacher Hinsicht gestört wird.
    Die vertikale Komponente stört quasi eine konstante Auflagekraft und damit neben der Abtastsicherheit auch den vertikalen Nadelazimuth.
    Die horizontale Komponente stört natürlich auch die Abtastsicherheit, abwechselnd an der rechten und linken Rillenflanke und aber eben auch die Nadelstellung zur Rillenmodulation.
    Außerdem dürften, je nach Generatorgeometrie auch noch Änderungen der magnetischen Flussdichte auftreten, wenn der Magnet nicht optimal zwischen den Spulen ruht.


    Grüße, Markus

  • Der Auflagedruck wird bei Dual nur durch die Feder erzeugt, und deren Zug ist immer gleich, also ändert sich auch der Auflagedruck durch vertikale Schwingungen nicht. Okay, im Nanobereich wird sich schon was ändern, aber das ist doch noch mal eine ganz andere Kategorie, die hier keine Rolle spielt. Bei Tonarmen, die den Auflagedruck durch Verschieben des Balancegewichts nach vorn erzeugen, sieht das ganz anders aus.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der Auflagedruck wird bei Dual nur durch die Feder erzeugt, und deren Zug ist immer gleich, also ändert sich auch der Auflagedruck durch vertikale Schwingungen nicht. Okay, im Nanobereich wird sich schon was ändern, aber das ist doch noch mal eine ganz andere Kategorie, die hier keine Rolle spielt.


    Hallo Diethelm, da möchte ich doch etwas wiedersprechen. Wenn der Nadelträger beim Ritt durch die Bodenwelle kurz so weit eintaucht, wie sonst bei z.B. 0,5 gramm höherer Auflagekraft, dann ist in diesem Moment der Anpressdruck der Nadel in der Rille auch um 0,5 gramm größer. Und dann beim " Ausfedern " entsprechend andersrum.


    Die absolute Größe der kurzzeitigen Auflagekraftänderung würde ich schon in der, von mir in dem Beispiel genannten sehen und keinesfalls im Nanobereich.


    Aber ganz abgesehen davon finde ich die kurzzeitige Änderung der Nadelstellung in der Rille, beim " Ein-und Ausfedern " fast noch Klangrelevanter.


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.