Repeat-Funktion "basteln"

  • Hallo,


    ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage....


    durch Zufall habe ich als kleines Kind beim DUAL Plattenspieler meines Vaters, der in einer Nordmende Kompaktanlage versteckt war, folgendes herausgefunden: wenn man während die Platte spielt die Tonarmverriegelung schließt, so kann der Tonarm beim Rückschwenken nicht mehr in die Ruheposition kehren - soweit erst mal logisch. Das Interessante ist aber, was das ausgelöst hat: dadurch dass dem Arm der Zugang zur Tonarmstütze verwehrt blieb, startete der Tonarm einfach von sich aus neu und spielte die Platte wieder von vorne ab. Man hatte also eine "Repeat-Funktion" - noch bevor es überhaupt CD-Player gab :thumbup:


    beim CS455 funktioniert das leider nicht, denn wenn man die Tonarmverriegelung während des Abspielvorganges schließt, öffnet der Tonarm diese automatisch wieder bei der Rückkehr vom Abspielvorgang - grundstäzlich natürlich super, aber für meine oben beschriebene Funktionalität natürlich blöde....


    jetzt meine Frage: gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit den CS455 zum "repeaten" zu animieren?


    Viele Grüße

  • Das hat wahrscheinlich bei der Anlage damals zufällig funktioniert, da der Tonarm direkt neben der Stütze auf der LP aufgesetzt hat - im Endeffekt hat der Starvorganf nicht erneut eingesetzt .
    Man kann jeden Plattenwechsler 101x-12xx z.B. zu repaten animieren, wenn man auf die Wechselachse den Dual Zentrierpuk steckte - das war dann Dauerschleife, einige Geräte haben dafür auch eine seperate Wiederholeinrichtung (z.B. 522,721,731...)
    Beim 455 wird es schwieriger zu realisieren, möglich ist es, aber dann müsste man was in der Mechanik verändern, dann schaltet er aber am Ende nicht mehr ab (bzw. Dauerschleife), ausser manuelles zurücklegen auf die Stütze...


    Also Zweitgerät mir Repeatfunktion muss her :thumbup:

  • Das hat wahrscheinlich bei der Anlage damals zufällig funktioniert, da der Tonarm direkt neben der Stütze auf der LP aufgesetzt hat - im Endeffekt hat der Starvorganf nicht erneut eingesetzt .
    Man kann jeden Plattenwechsler 101x-12xx z.B. zu repaten animieren, wenn man auf die Wechselachse den Dual Zentrierpuk steckte - das war dann Dauerschleife, einige Geräte haben dafür auch eine seperate Wiederholeinrichtung (z.B. 522,721,731...)
    Beim 455 wird es schwieriger zu realisieren, möglich ist es, aber dann müsste man was in der Mechanik verändern, dann schaltet er aber am Ende nicht mehr ab (bzw. Dauerschleife), ausser manuelles zurücklegen auf die Stütze...


    Also Zweitgerät mir Repeatfunktion muss her :thumbup:


    also das bei der Kompaktanlage meines Vaters: das war schon ein ganz normaler Abstand von der LP zur Tonarmstütze. Der Tonarm setzte auch erst mal auf der Verriegelung auf, ging dann aber ein paar Sekunden später wieder hoch und schwenkte erneut auf die LP. Dass das aber Zufall war glaube ich auch bzw. zumindest keine von der DUAL Entwicklung vorgesehene Funktion....



    ne also wenn der dann nicht mehr abschalten würde dann hätte ich ja mit Zitronen gehandelt... - ich dachte eher an sowas wie irgendwas in die Tonarmstütze legen um sie sozusagen so zu versperren, dass der Tonarm eben nicht mehr runter kann oder so... - also was wo man kurz reinlegt und danach wieder raus...

  • Die Automatikfunktionen bei Dual laufen so ab, dass der Tonarm im Stopmodus zur Tonarmstütze zurückkehrt und diesen dort absetzt. Egal ob man diese Stelle jetzt blockiert oder sonstirgendwas macht - die Startfunktion wird damit jedoch nicht mehr ausgelöst. Es gibt natürlich auch konfuse Fehlerbildchen wo der Plattenspieler nach dem abschalten erneut startet, aber so vorgesehen war es nicht ...

  • Wie schon geschrieben gab es bei diversen Duals eine Repeatfunktion, die man per Tastendruck einschalten konnte.
    Z.B. beim 521, 522, 601, 621, 622, 626, 650, 721, 728Q, 731Q, 741Q, 2235Q.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Wie schon geschrieben gab es bei diversen Duals eine Repeatfunktion, die man per Tastendruck einschalten konnte.
    Z.B. beim 521, 522, 601, 621, 622, 626, 650, 721, 728Q, 731Q, 741Q, 2235Q.


    das wäre natürlich das Optimale! - warum gibt es die denn heute nicht mehr? ist das so teuer?

  • warum gibt es die denn heute nicht mehr? ist das so teuer?


    Aus meiner Warte beurteile ich das so:


    Die Hai-Ender haben durch ihr jahrzehntelanges "in cetero censeo", daß jedwede Mechanik am, unter oder um den Plattenspieler herum klangschädlich sei, dem manuellen Plattenspieler Vorschub geleistet - was natürlich von den Herstellern, die kostenoptimiert denken (müssen), bereitwillig aufgegriffen wurde.


    Zudem lohnt es sich nicht, für einen sehr begrenzten Markt einen automatischen Plattenspieler zu entwickeln - der 455 und seine Epigonen basieren ja auf Geräten der 80er.
    Und damals war der Vollautomat schon auf dem abteigenden Ast.


    Folglich: einen Zweitspieler besorgen - oder zum Gerät dackeln... ;)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • naja aber es müsste doch nichts neu entwickelt werden wenn es die Repeat-Funktion schon gab - ist ja dann nichts anderes wie bei den Vollautomaten die nicht neu entwickelt wurden, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.