CS 701 Motor dreht nicht - für die Elektroniker

  • So nun ist der dritte Plattenspieler, nach einem CS 601 und CS 704, ein CS 701-1 da. Leider macht der Motor keinen Mucks. Das Netzteil liefert ohne Last sauber 20,8 V, wenn man die Regelelektronik anschließt bricht die Vetsorgungsspannung auf 2,8 V zusammen. Ich habe auf die Schnelle mal die vier Gleichrichterdioden im eingebauten Zustand getestet und alle 4 zeigten in beiden Richtungen 0,5 V durchlassspannung an. Nun kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das hier alle 4 durch sind. Die übliche Kur (Knallfrosch und Elkotausch) ist noch nicht erfolgt. Hatte jemand schon mal ein solches Fehlerbild ? Oder eine Vermutung zur Fehlerursache?
    Danke
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Ich habe auf die Schnelle mal die vier Gleichrichterdioden im eingebauten Zustand getestet und alle 4 zeigten in beiden Richtungen 0,5 V durchlassspannung an.

    Dioden kann man so nicht testen. Nicht, wenn sie mit allerhand Gekröse und obendrein auch noch als Brückengleichrichter untereinander verbunden sind.


    Wenn die Spannung auf 2.8V zusammenbricht, liegt irgendwo ein massiver Kurzschluß vor.
    Mein liebster Hauptverdächtiger ist in dem Fall immer der Haupt-Elko C3 - müßte 470µF / 40V sein.


    Den erstmal nur an einem Anschluß losnehmen und nochmal prüfen. Die Spannung sollte dann bei weitem nicht mehr so zusammenbrechen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    Vielen Dank. Ich habe den Kondensator abgeklemmt und die Spannung geht dann auf 19,8 V. Allerdings dreht der Motor und ein bisschen ohne Drehmoment. Das Relais klackert ( bzw..brummt). Da ist wohl noch mehr zu tun, aber jetzt bestelle icherst mal die Kondensatoren.
    Gruß
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • hallo Roland,


    Schon klar, ich muss erstmal die Teile bestellen. Beim Schalter sitzt noch eine Art Funkenlöschkondensator mit der Aufschrift, 0,01/ 1000-, 275 Wechselstrom. Kann ich da einen Wima X2 als Ersatz nehmen, da ich diesen nach dem Funken beim Einschalten auch vorsichtshalber tauschen möchte.
    Danke

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Beim Schalter sitzt noch eine Art Funkenlöschkondensator mit der Aufschrift, 0,01/ 1000-, 275 Wechselstrom. Kann ich da einen Wima X2 als Ersatz nehmen, da ich diesen nach dem Funken beim Einschalten auch vorsichtshalber tauschen möchte.

    Okay, also war's wieder mal der Hauptelko.


    Der Funkenlöscher - wie sieht der aus ? Ein rechteckiger RIFA in gelblich-transparent ?
    Dann raus damit. Ein Wima X2 geht, wenn der 0.01µF (alias 10nF) und 275V~ angegeben ist.


    Eigentlich müßte in der Trafokiste noch ein 47nF sitzen. Der sollte ggf. auch gegen einen 0.047µF / 275V~ / X2 ausgetauscht werden. Das ist der Entstörkondi, der verhindern soll, das hochfrequente Störungen aus dem Stromnetz über den Trafo in die Elektronik gelangen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei dem Träfe sitzt noch ein X2 Kondensator, der wird getauscht und auch den 0,01 täusche ich aus.
    Danke

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Ja die Apple Rechtschreibkorrektur ist schon klasse.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Ja die Apple Rechtschreibkorrektur ist schon klasse.

    Jaja. Da wird man oft getauscht ... :D


    Du machst das schon. Keine Hektik. Berichte mal, wie's weiterging.


    [Edit] Jetzt, wo Du drauf hingewiesen hast: Auch der Fußtext bedarf gelegentlich einer Rvisoin ... :D
    [Edit2] Ja - ich bin ein verdammter Komiker. Mir ist kein Scherz zu billig.


    [Edit3] Schnell reagiert ! :thumbup:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Apropos Hauptelko. Ich wollte grade bei meinem 731Q den Hauptelko tauschen. Laut Datenblatt, wie du sagst ein 470uF 40V, eingebaut ist aber 1000uF 40V. Ich drehe noch durch mit diesem dämlichen Datenblatt... Das ist glaube ich das dritte Bauteil, welches irgendwie anders verbaut ist als im Datenblatt beschrieben. Oder war da schon jemand dran?

  • Hi !

    Apropos Hauptelko. Ich wollte grade bei meinem 731Q den Hauptelko tauschen. Laut Datenblatt, wie du sagst ein 470uF 40V, eingebaut ist aber 1000uF 40V. Ich drehe noch durch mit diesem dämlichen Datenblatt... Das ist glaube ich das dritte Bauteil, welches irgendwie anders verbaut ist als im Datenblatt beschrieben. Oder war da schon jemand dran?

    Möglich ist das schon.
    In fast vierzig Jahren tut sich allerhand und manchmal sind die Geräte auch "generalüberholt" (sprich: in der Nähe einer Kaserne an die Straße gestellt worden ... und irgendwer hat sie vorm Sperrmüll gerettet ...).


    http://dual.pytalhost.eu/731sp/Schaltplan-Seite%2017-sw.jpg


    Im 731Q (!!) sitzt ein 1000µF / 40V - C9004. Im 701 (!!) sitzt ein 470µF / 40V


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn die Teile da sind - wird wohl nächste Woche werden - werde ich es berichten.


    PS Die Signatur habe ich geändert :D

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hallo zusammen,


    noch ein Tipp: Die neuen Elkos immer mit 63 Volt Belastbarkeit kaufen, die neuen Elkos sind viel kleiner und die größeren 63-Volt-Typen sehen nicht ganz so verloren auf der Platine aus! Bei den radialen Typen passt dann das Rastermaß auch meist besser.


    Gruß Roland


  • Im 731Q (!!) sitzt ein 1000µF / 40V - C9004. Im 701 (!!) sitzt ein 470µF / 40V

    Du hast absolut Recht, da stehts. Ich bin nach dem Teileplan gegangen, nachdem ich 9004 identifiziert habe und da stand halt 470uF... Ich brauche glaube ich noch Nachhilfe in Punkto Schaltplanlesen... ;(

  • Hi !

    Ich bin nach dem Teileplan gegangen, nachdem ich 9004 identifiziert habe und da stand halt 470uF... Ich brauche glaube ich noch Nachhilfe in Punkto Schaltplanlesen... ;(

    Nein, diesmal haben die Dualisten Mist gebaut.
    Das kommt ab und zu bei denen mal vor. Da werden Strippen falsch eingezeichnet, Verbindungspunkte vergessen .... oder es gibt Diskrepanzen zwischen Schaltplan und Stückliste. Wie in diesem Fall. Im Schaltplan steht 1000 (der auch drin ist) und in der Stückliste steht 470. Irgendeiner war bei Drucklegung wohl noch nicht ganz wach - oder was ich vermute - daß das später für die Serie mal geändert wurde.


    Mach' DIr nix draus. Im Zweifelsfall gilt: wenn die Lötstellen noch original aussehen, ist das das Bauteil, was ab Werk drinsaß. Dann kommt da auch wieder sowas rein, wenn es keine Gründe gibt, was anderes zu nehmen.


    Beispiel: ICs. Die alten OpAmps vom Schlage eines LM709 sind bei Verstärkern die reinsten Spaßbremsen. Da gibt es modernere. Bei den Drehern ist das Jacke wie Hose, aber z.B. die 14-pin Bauform gibt es fast nicht mehr, die neuen haben nur noch 8 Beine ... und müssen anders (versetzt) eingebaut werden.


    Mach' Dir keine Sorgen. Alles wird gut ! :thumbup:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So nun habe ich denn Mist.


    Ich hatte heute die Kondensatoren (sowohl Elkos als auch Tantal) getauscht und dabei auch mein neues Netzkabel (siehe anderer Thread - Photos folgen) eingesetzt. Leider hatte der Trafo einen Kurzschluss (kleine Flamme), die Sicherung hat aber nicht ausgelöst ? Jetzt brauch ich zumindest einen neuen Trafo und die Hoffnung das die Elektronik das überlebt hat :( . Vielleicht mache ich morgen weiter und messe erstmal, ob die 20V noch geliefert werden.
    Der am Boden zerstörte Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Leider hatte der Trafo einen Kurzschluss (kleine Flamme), die Sicherung hat aber nicht ausgelöst ?

    Das ist seltsam.
    Normalerweise geht die Sicherung schon fliegen, wenn der dicke Elko sich nicht einfach so verabschiedet, sondern intern einen Kurzschluß aufbaut. Vorausgesetzt, es ist der werksseitig vorgesehene Wert drin. Im Falle des 701 wäre das eine 0.125A (125mA) träge. Der Trafo ist vergleichsweise klein und hat keinen sehr hohen Anlaufstrom. Mit 125mA abgesichert, dürfte er im Kurzschlußfall kaum über 25 Watt Dauerleistung aufnehmen. Die normale Abgabeleistung liegt, m.E.n. bei um 8 Watt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    ja dafür habe ich ehrlich auch keine Theorie. Ich werde mich morgen Abend wieder daransetzen, vlt. hatte jemand schon mal die Sicherung gegen einen falschen Wert getauscht. Aber ich werde auf jeden fall einen neuen Trafo brauchen :( . Hast Du da eine Idee ?
    Danke
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Hast Du da eine Idee ?

    Wenn hier im Board nicht gerade jemand einen Trafo aus einer "Schlachtplatte" übrig hat, sieht es etwas schlecht aus.


    Die anderen Modelle haben ähnliche Trafos, sind aber ähnlich rar und z.B. 604 / 621 / 622 sind häufiger im Angebot, kommen aber netto hinter der Gleichrichtung nur auf rund 20 Volt raus.Das würde vermutlich auch reichen.


    Ein Trafo in entsprechender Baugröße und Stärke mit 230V / 20V dürfte sich auftreiben lassen, aber a) sind das meistens Printtrafos zum direkten Einlöten in eine Leiterplatten und in den seltensten Fällen haben die 2 x 110V Primärwicklung. Da müßte das Stroboskop etwas umgebaut werden, weil das im Originalzustand nur an einer 110V-Wicklung hängt.



    [Edit] Ich habe gerade mal am Trafo für den 607 / 627 gemessen. Mit Motor im Betrieb packt der sekundärseitig gut 19V raus. Das Format müßte zum 701 passen und 110/220V Anschlüsse hat er auch.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Peter,


    danke ich werde mir morgen mal die Stücklisten anschauen, um herauszufinden, ob nicht der gleiche Trafo in mehreren Geräten drin ist.
    Gruss
    Mcihael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.