Beiträge von alextylkowski

    Hat jemand eine Bezugsquelle für den Schließerschalter hinter dem Startknopf am DUAL 731Q?


    Conrad scheint den gar nicht zu haben, Reichelt hat nur einen bis 10A, der aber eine viel zu hohe Betätigungskraft hat. Ich denke mal, der original verbaute liegt irgendwo bei 0,xN, auf jeden Fall 4A. Nicht einmal bei Marquardt kann ich einen passenden finden.


    Ist Schließerschalter denn überhaupt korrekt? Oder kann ich auch einen Wechsler nehmen, der dann anders angebaut wird?


    Habe beim Austausch des Knallfrosches bemerkt, dass meine aus dem Leim geht. Am Knopf geht das Gehäuse auseinander... Mal sehen wie lange das noch hält...


    Danke für eure Hilfe!



    EDIT: Wenn ich mir das Bild hier angucke, brauche ich einen Wechsler mit Unterbrechung beim Schaltkontakt, oder?




    EDIT: Wäre dieser hier korrekt?


    http://www.voelkner.de/product…ppschalter-1004.0402.html

    Apropos Hauptelko. Ich wollte grade bei meinem 731Q den Hauptelko tauschen. Laut Datenblatt, wie du sagst ein 470uF 40V, eingebaut ist aber 1000uF 40V. Ich drehe noch durch mit diesem dämlichen Datenblatt... Das ist glaube ich das dritte Bauteil, welches irgendwie anders verbaut ist als im Datenblatt beschrieben. Oder war da schon jemand dran?

    Soooo, ein aufmerksamer Forenuser machte mich gestern Abend noch darauf aufmerksam, dass der Winkel vielleicht etwas zu viel des Guten sei. Habe dann mal genau nachgemessen und kam auf einen Winkel von +8° :whistling:


    Nichts passiert, habe jetzt eine Lage Pappe weniger benutzt und bin jetzt bei ca. 4,5°. Der Klang ist wirklich atemberaubend gut! Wieder weniger Hochton als vorher aber grandiose Mitten und guter Hochton. Da sich meine Platten auf 90% HipHop und Rest Rock und Metall beschränken, habe ich jetzt genau den Klang, den ich mir gewünscht habe!


    Fettes Fundament aber Gesang noch klar vor den Instrumenten getrennt.


    Die Ernüchterung ist komplett gewichen und ich bin absolut zufrieden!


    Ein weiteres Mal Danke für die tolle Hilfe/Tipps und Tricks! :thumbup:




    Morgen ist der Knallfrosch dran! :rolleyes:




    EDIT: Es handelt sich bei meinem System übrigens um ein M97X! Offenbar hab ich da nen Glücksgriff gelandet, mein System sitzt 100% grade auf seinem Träger.

    Zwischen dem Kopf und dem Tonabnehmer hab ich ein gefaltetes Stück Pappe gelegt, du siehst das direkt links neben den Schrauben.


    Ich bin immer noch begeistert... :thumbup:


    EDIT: indiviDUAList - Also optisch finde ich das Shure Bombe zum 731Q. Besser wäre eigentlich nur noch ein blaues Strobo aber dann ists ja nicht mehr original. Den Kopf von Dualfred finde ich genial. Keine Gewichtsprobleme, keine Probleme, dass der Tonarm gegen die Haube schlägt. Echt, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Auch mal ein FETTES Dankeschön an Dualfred sei mal erwähnt! Und da ich den Dreher für 100€ in der Bucht geschossen habe, TOP in Schuss, war der Preis auch total ok.


    Im übrigen ist der Arm in dieser Kombo wirklich 100% grade auf der Platte. Die Höhe passt also. Nur war ich auf der Suche nach ner Lösung wegen dem fehlenden Hochton und stieß im HiFi-Forum auf den Tipp mit dem Winkel. Man ließt wirklich nicht NUR Mist im Netz.


    Donnerstag bekommt er neue Knallfrösche und nen neuen Pimpel verpasst und dann hoffe ich, dass ich noch lange so viel Spaß an diesem Dreher habe wie jetzt grade.


    Das Vinylfieber hat mich... Vor einem Monat hätte ich noch gefragt wo denn der Laser bei nem Plattenspieler ist, jetzt bin ich Besitzer dieses Drehers und mittlerweile 37 Platten :D

    Ich muss schon sagen, es ist echt der Hammer... Genau da, wo ich es hinhaben wollte... :thumbup:


    Mal sehen ob die Nadel das auch mitmacht. Es verzerrt auf jeden Fall kein Bisschen. Der Bass ist Tief bis in die Hölle und ich hab endlich meine Bühne wieder, die mir irgendwie abhanden gekommen ist.


    Ne wirklich, ist absolut klasse so!


    Vielleicht noch ein ° weniger aber so wies grade ist gefällts. :thumbup:

    Hallo und vielen Dank für die Antworten und Tipps!


    Folgendes hab ich getan:




    Und was soll ich sagen... ein RIESEN Unterschied... DEUTLICH mehr Höhen aber ich bin mir grade nicht sicher obs mir nicht vorher besser gefallen hat. Kröpfung und Überhang sind auch wieder eingestellt, sollte also alles passen. Höre grade ein paar Lieder durch und werde mal berichten... Ist der Winkel zu steil? Ich hab mich jetzt an der Dicke eines Streichholzes orientiert... So lautete der eigentliche Tipp aber das war mir irgendwie zu viel...



    Jetzt erstmal Probehören...


    EDIT: Dire Straits - Brothers und Walk of Life... Klingen saugeil... Das war genau die Platte wo mir das absaufen der Höhen irgendwie missfallen hat.. Jetzt habe ich den knackigen Bass UND Höhen und Mitten... Bis jetzt Sehr schön!

    Hallo, liebe Dualisten!
    Gibt es eine Bastellösung um den Tonarm des 731Q zum Gewicht hin höher zu stellen?


    Hintergrund ist der Wunsch, aus meinem neu erworbenen Shure M97xe vielleicht doch noch etwas mehr Hochton rauszubekommen.


    Dies soll dabei nur mal ein Experiment sein. Das Shure übererfüllt bereits alle meine Erwartungen. Ich habe halt nur gelesen, dass man mit einem (ich glaube) Winkel von 20* statt der 15* noch mehr Hochton rausbekommt.


    Wenn dabei etwas kaputt gehen kann, lasse ichs, es geht mir nur ums learning bei doing, was Platten- und -Spieler angeht.


    Das Shure System sitzt nicht auf dem Standard 1/2" Adapter von DUAL sondern auf dem umgebauten Kopf von Dualfred, sollte das für euch wichtig sein!


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Vielen Dank noch einmal für die Aufklärung, Wacholder.


    Werde die Kondensatoren nachher dann verbauen. Die Richtung ist bei den Dingern ja nicht entscheidend, wie bei einem Elko, oder?


    Mittlerweile sind so viele unterschiedliche Aussagen über die Knallfrösche im Umlauf, dass man wirklich kirre wird.


    Ich habe jetzt grade nochmal bei Reichelt geguckt, witzigerweise sind die Y2 nur bis 250V~ zugelassen und die X2 für 275V~...


    Wichtig ist mir nur, dass keiner zu Schaden kommt, durch den Umbau.


    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe! :)

    Hallo Manfred,
    Der Thread ist mir bekannt, er endet allerdings damit, dass ein oder mehrere ICs defekt sind. War die Ursache dafür der falsche Knallfrosch? Das konnte ich da so nicht jetzt nicht rauslesen.


    Die Frage, die ich mir halt stelle ist, ob ich den X2 auch verwenden kann oder ob ich lieber nochmal Y Wimas bestelle und dann die einlöte. Vom Zustand meine jetzigen Knallfrösche hätte ich wohl noch Zeit...

    Moin, moin!
    Gestern kamen endlich meine neuen Knallfrösche. WIMA MP3 X2 0,01uF, wie ich mir aus zahllosen Forenbeiträgen zusammengereimt habe, sollte wohl der richtige für meinen 731Q sein. Jetzt mache ich den Dreher auf und sehe einen RIFA Y2!


    War hier schonmal jemand dran und hat den falschen eingebaut? Er hat nur ganz leichte oberflächliche Kratzer, noch keine tiefen Risse. Aber ich bin verwirrt ob ich X2 jetzt auch nutzen kann oder nicht.


    Bitte um Hilfe

    Hallo, liebe Forengemeinde,
    Eben ist mir aufgefallen, dass mein 731q nicht (mehr?) abschaltet, wenn er auf "unendlich" gestellt ist.


    Der Ton wird kurz unterbrochen, der Dreher läuft ganz normal weiter, nach 2 Sekunden ist der Ton wieder da.


    Sobald ich ihn auf "1" stelle, funktioniert Stop ganz normal.


    Kann mir einer sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen muss? Pimpel oder Mikroschalter?


    Ich danke euch im Voraus und wünsche:


    EINEN GUTEN RUTSCH IN 2015!

    Ich werde noch verrückt. Seit mittlerweile 3 Tagen suche ich nach einer GENAUEN Angabe, welche Ersatzteile ich bei meinem bald eintreffenden 731Q benötige. Doch es gibt offensichtlich einfach nicht DIE Antwort àlà "Klick hier drauf und kauf das!"


    Wäre sowas nicht mal sinnvoll? Allein schon, weil ja irgendwann mal die Gefahr besteht, dass sich die Spuren nach Ersatzteilen verlieren können. Je schneller jemandem auffällt, dass Link A nicht mehr funktioniert, desto schneller kann man vielleicht noch auf Quellen schließen.


    Offensichtlich wurden auch unterschiedliche Teile verwendet, welche sich aber nicht in der Funktion sondern nur in der Qualität zu unterscheiden?


    Ich glaube, ich werde mir dazu mal was einfallen lassen. Ich bin mir sicher, dass es noch andere Töffels wie mich gibt, die zwar lötseitig nicht unbegabt sind aber die halt Angst haben, das falsche Bauteil zu kaufen und sich oder andere zu verletzen oder gar zu töten.


    Beispiel:


    Entstörkondensator aka. Knallfrosch: Der eine sagt 0,01µF, der nächste sagt nimm gleich 0,047µF, das geht genau so. Der nächste Thread sagt aus, dass der Motor dann nicht mehr anläuft und man bloß den erstgenannten nehmen soll. Es geht weiter mit Aussagen, dass es keine RIFAs mit eingebautem Widerstand mehr gibt, bei CONRAD gibt es aber einen ( #mce_temp_url# ) der hat 0,047µF und einen 100Ω Widerstand. Ist der jetzt richtiger als der WIMA oder nicht und solls jetzt MP3 oder was anderes sein?


    Echt, ich bin auf, von der Suche. Nicht alle sind die mega Elektronik-Cracks, die genau den Unterschied im Aufbau eines Kondensators kennen und die Vor- und Nachteile.


    Ich habe mit 12 Jahren Modchips in Konsolen eingebaut, die mit dünnsten Kabel an SMD Bauteile gelötet werden mussten. Aber das war mit einer Anleitung Marke "Grünes Kabel da ran, rotes Kabel da ran!" So etwas vermisse ich in diesem Bereich total. Und daran dass Dreher-Restaurierung nur für Gehirnriesen ist, will ich nicht glauben. Ich will nur einfach nichts in die Luft sprengen und "Klick und Kauf" machen.




    Welche Knallfrösche man nimmt scheint dabei ja noch leicht. Aber ich finde keinerlei Infos über die ganzen anderen Kondensatoren. Ich würde nämlich schon morgen die Teile bestellen und am Sonntag anfangen meinen 731Q in absoluten Top-Zustand zu versetzen.




    Gibt es so eine Liste nicht oder hab ich sie einfach noch nicht gefunden? :)