System Shure M105E

  • KEINE.
    Ich rede hier von den alten N97-Nadeln und diese wachsen leider auch nicht auf Bäumen und wurden nicht annähernd so oft produziert, wie N95-Nadeln, da diese Serie nur recht kurz in den späten 70er und 80er-Jahren aufgelegt wurde ("ERA IV" - das waren dann die kleineren Modelle parallel zum V15IV, die eben auch das Bürstchen hatten, das übrigens nebenbei auch als "Stoßdämpfer" bei verwellten Platten einen Nutzen hat).
    Die N97ED dürfte der N95ED entsprechen - also ebenfalls einen nackten Diamanten haben. Die Verrundungswerte habe ich aber nicht parat. Aber warum sollten die die bessere, modernere Nadel DAMALS schlechter ausstatten...
    Da N95-Nadeln aber deutlich länger produziert wurden, gibt es davon auch Mexico-Typen, die nur gebondet sind.
    Bei N97-Nadeln (ERA IV) sind meines Wissens oberhalb der "N97B" alle Typen mit nackten Diamanten versehen und sie wurden IMHO nie in Mexico hergestellt, was für eine klar definierte Qualität spricht.
    Aber bitte diese alte 97er-Serie nicht mit den heute noch erhältlichen "x"-Nadeln verwechseln (N97xE, VN5xMR und deren Derivate), da diese eine andere Form haben und nur auf die "x"-Körper, einige T4P-Körper oder den Allesfresser M75-6 passen. Qualitativ sind die aktuellen 97er-"x"-Nadeln zumindest umstritten.


    Stefan
    ja, les Dir doch einfach mal das genau durch, was ich zu den Shure-Nadeln/Systemen geschrieben habe.
    Die VN5V (V15V) ist eben nicht dabei - die VN5Vx (V15Vx) degegen schon.

  • Sorry ist alles etwas verwirrend, wenn man nicht genauestens liest; also ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden: die alte original N 97ed muß man etwas abfräsen, dann paßt sie ins M95 G-LM und entspricht dann etwa einer N 95 ed - ist das richtig? :whistling:

  • Hallo Gerd,
    nein und ja.
    Wenn Du die alten N97-Nadeln in das Dual-M95 bekommen willst, mußt Du schon einiges von den Nadeln abflexen. Der Besen fliegt auf jeden Fall dann mit raus. Aber wenn Du diese etwas respektlose Vorgehensweise in Betracht ziehst, kannst Du auch die aktuellen N97xE so lange bearbeiten, bis sie passen (abgesehen davon, daß die alten hochwertiger sind).
    Wenn Du aber ein Dual-Klick M91 hast, das weder Schraubbefestigung noch Zapfen für die Dual-Nadelschutzvisiere hat, passen die alten N97-Nadeln da so drauf, wie sie sind. Auf das M75-6 in der Blech-Schraubbefestigung (der Allesfresser) natürlich auch (siehe Bild weiter oben).
    Gruß, Andreas

  • ok, also 97er Nadeln passen nicht in M 95, genau davon ging ich ja ursprünglich aus

  • Hi !

    geht nicht?..

    :D


    Das nenne ich mal extremes Abspecken. Sieht ungewohnt und schick aus.
    Wenn man jetzt noch die Vorderkante etwas zurückfräst, und das Ding irgendwie gold oder bronze lackiert, könnte es zumindest optisch mit den x-KiloEuro-Systemen mithalten ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • aber im Ernst, das hat was. :thumbup:

    VG

    Kai








  • ...ja, und das ganze hat sogar noch einen Tuningeffekt, denn jetzt ist da nichts mehr, was irgendwie mitschwingen kann.
    Sogenannte "gestrippte Systeme" (bei High-Endern ziemlich verbreitet) machen sich diesen Effekt zunutze.
    Es macht zwar klanglich kaum eine Nouance aus, es entsteht aber "mehr Ruhe zwischen den Tönen".
    Übrigens habe ich in den Stift ein kleines Loch reingebohrt, damit man ihn auch wieder unbeschadet rausbekommt.
    Gruß, Andreas



    P.S.
    ...ist mein Job. Wer also sowas (gemacht) haben will, bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.