VTA bei Telefunken W230 (PE 2014)

  • Hallo,
    mein Telefunken W230 ist dank viel Recherche hier entharzt, bepimpelt und läuft wie ne eins. Nun sollte er laut Empfehlung eines PE Spezis, der mir schon den Dreher als Underdog ans Herz gelegt hat noch mit einem ADC xlm mk iii ausgerüstet werden. Also habe ich mich wieder belesen und den TA eingebaut. Was mir aber schon bein original verbauten Shure aufgefallen ist, der Tonarm lag schon da nicht waagerecht zum Teller bei aufgelegter Nadel da fehlte grob geschätzt über ein Zentimeter. Ich las man solle bei nicht verstellbarer Tonarmhöhe, mit längeren Schrauben und Distanzplättchen den Unterschied ausgleichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen da über nen Zentimeter mit Distanzplättchen auszugleichen. Ebenso versteh ich nicht wieso das schom beim vorhanden TA so aussah, dachte ab Werk werden die das doch wohl ordentlich gemacht haben. Oder geht das bei nem Wechsler nicht weil Kompromisse wegen Plattenstapel gemacht werden müssen. Ich habe sonst alles nach Audio Schablone eingestellt und höhre keine Verzerrungen auch nicht zur Mitte und Ende der Platte. Also kann ich das so lassen ohne mir Platten zu schreddern, oder kann ich noch Verbesserung des Klanges beitragen wenn ich die Höhe doch noch ordentlich einstell mit was auch immer. Ach ja ich finde auch keine gescheite Aussage über die Auflagekraft des ADC.(die von dem Spezi genannten 4,5 g erscheinen mir maßlos hoch) Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Bruno

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

  • Das ADC XLM benötigt einen Auflagedruck von 0,5 bis 1.25 Pond, mein XLM lief mit 0,85 Pond an einem Dual 604.
    Für den Betrieb als Wechsler ist dieses System gänzlich ungeeignet, dafür sollte man auf keinen Fall eine ellyptische Nadel verwenden, sondern grundsätzlich eine sphärische. Systeme wie Shure M 75, AT 95, DMS 200/210/220 oder Ortofon FF 15 sind z.B. gute Alternativen für Wechslerbetrieb. Das heißt natürlich nicht, dass du an deinem 2020 keine Systeme mit ellyptischer Nadel und/oder hoher Compliance verwenden kannst, aber bitte nicht zum Wechseln.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das heißt natürlich nicht, dass du an deinem 2020 keine Systeme mit ellyptischer Nadel und/oder hoher Compliance verwenden kannst, aber bitte nicht zum Wechseln.

    Hallo Diethelm,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Dreher auf keinen Fall als Wechsler betreiben, alleine die Vorstellung das Platten aufeinander Fallen bereitet mir körperliches Unbehagen. Auflagekraft werde ich gleich noch einstellen. Bleibt noch das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich den Arm waagrecht zum Teller bekommen soll bei dem Höhenunterscheid.

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

  • Da musst du warten, bis sich die PE-Experten wie der Kai sich melden.
    Ich würde dem XLM maximal ein Pond zumuten, die Nadelaufhängung ist wirklich extrem weich.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo zusammen,


    na danke für die Blumen Diethelm ;) .
    Ich hab jetzt grade keinen 2016 (bzw. W230) zum nachschauen da, aber 100% paralell bekommst Du den Tonarm nicht. Immer dran denken, dass ist in Wechsler. Deshalb hat er bauartbedingt eine etwas andere Lagerung. Der Lagerbock ist höher als er bei einem Einzelspieler wäre. Ist ja bei den Duals auch nicht anders. Orientiere Dich lieber am Stand der Nadel im Verhältnis zur Platte. Beim ADC weis ich es nicht, aber es gibt Systeme bei denen muss der Nadelträger paralell zur Platte stehen, bei anderen die Unterkante vom System. Das erreichst Du dann durch Aufständern. kann so zwischen 2-max 6mm sein. Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Wenn der Sound für dich ok ist, dann lass es wie es ist. Du machst damit definitiv nichts kaputt, die Höhe ist ja ein Kompromiss auf ca. die 3. Platte. Aber es war nicht im Sinne des Erfinders Platte 1 oder 8 zu zerfräßen.


    Du kannst mal nach einem TK-Einschub für den 2020 zu suchen. Die tauchen ab und an mal in Konvoluten oder auch einzelen bei Ebay auf. Bei dem kannst du den VTA stufenlos einstellen.


    Alles in allem ein wirklich großartiger Reibradler der PE

    VG

    Kai








  • Danke Kai,


    erst mal vielen Dank, hilft mir sehr weiter

    Ich hab jetzt grade keinen 2016

    ich dachte immer der W230 sei ein PE 2014

    Du machst damit definitiv nichts kaputt, die Höhe ist ja ein Kompromiss auf ca. die 3. Platte. Aber es war nicht im Sinne des Erfinders Platte 1 oder 8 zu zerfräßen

    das war es was ich vermutet habe aber wissen ist mir lieber, den Rest Deiner Tipps werde ich jetzt mal asuprobieren. Ich habe jetz auch dank den anderen Hinweisen Auflagekraft 1p eingestellt. Verzerren höre ich nicht, und klingt verdammt gut das ADC

    Alles in allem ein wirklich großartiger Reibradler der PE


    ja das finde ich auf jeden Fall, auch wenn der "nur" den kleinen leichten Blechteller hat. Ich hatte hier schon mal jemand (oder wars im HiFi Forum, oder in beiden) verlauten lassen, dass der Dreher mit dem ADC richtig auftrumpft und kann es nur bestätigen. Mir gefällt die Kombi sehr gut. Besser als das verbaute Shure (hörbar besser) gute räumliche Abbildung und knackiger Bass. Wenn ich überlege das ich den Dreher für 30 € und das ADC für 55 € geschossen habe kann ich nicht meckern für das bischen Geld sehr viel Hörfreude. Mal abgesehen von den Schweißperlen, als ich den das erste mal auf hatte (kein Mechanikertyp ich arbeite sonst mit Nullen und Einsen) und Pimpel eher für was Unanständiges gehalten habe. Aber auch das gehört für mich jetzt dazu. Wenn ich ihn funktionierend drehen sehe ist das ein befriedigendes Gefühl. Geht mir so ein bischen wie Tom Hanks " Ich habe Feuer gemacht". Den Telefunken gebe ich nicht mehr her. Ganz im Gegenteil, ich habe ja noch ne Ebay Transportleiche (5 €) bei der der Versender meinte Tonarmgewicht abschrauben ist gleich Tonarmlager aufschrauben. Zitat: " Da sind jetzt ein paar Kügelchen rausgefallen und weg. Ist ja ja für einen Bastler kein Problem" Diesen werde ich mir auch noch vorknöpfen und das Gehäuse mal ein bischen pimpen. Die Pursiten mögen mir verzeihen, aber der 70er Barock des W230 ist nicht ganz so prickelnd. Aber der jetzige bleibt ja auch so und er ist optisch der Bringer nicht mal Kratzer auf der Haube auch aufm Alu nicht..... und wenn das Thema dann durch ist kümmere ich mich vielleicht auch noch um den toten Dual 1218 der noch vor sich hin leided ..... und ...ob ich mir noch nen W250 zulege :P :D :huh: :S der gefällt mir optisch richtig gut in der acusta Ausführung.... man ich bin infiziert glaube ich... dabei wollte ich nur mal sehen ob ich so ein altes Teil vielleicht wieder hin bekomme.



    Allen nochmal vielen Dank für die Hilfe

    es war früher nicht Alles besser aber Vieles schon. Teuer=gut stimmt auch nicht pauschal. An Voodoo bin ich seit ihr hier unterwegs bin nicht mehr so interessiert.


    Dreher:
    Dual CS 506
    Dual 1218 noch scheintod bzw. krank
    PE 2014 in Telefunken W230 Zarge und auferstanden von den Toten

  • ich dachte immer der W230 sei ein PE 2014


    Der 2014 ist die Version mit mechnischem Lift, also ohne Lifthebel. Der W230 hat aber den manuellen Lift und entspricht damit dem 2016/2018. Der Rest ist identisch.
    Ist wie der Unetrschied zwischen dem 2020 und dem 2020L.


    man ich bin infiziert glaube ich... dabei wollte ich nur mal sehen ob ich so ein altes Teil vielleicht wieder hin bekomme.


    jaja...so fing es bei mir auch mal an. Kleiner Tipp für die Transportleiche, die Kügelchen gibt es bei Ebay im 100er Pack für wenig Geld. Das Valium, dass man beim Einbauen braucht dürfte teurer werden :D

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.