cs 721 rast plötzlich - hilfe

  • hallo an alle


    ich hab mich wohl zu früh gefreut über meinen schönen cs 721. eben hat er mitten in der platte plötzlich die geschwindigkeit erhöht und diese beibehalten. der läuft viel zu schnell (und auch so, dass es mit dem pitchregler nicht mehr zu kompensieren ist).


    was ist das denn ?


    und ... was kann ich tun ?


    danke
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • danke matthias


    für den motor wird nur was zum thema gleichlaufschwankungen geschrieben. der witz ist allerdings (soweit ich das akustisch beurteilen kann), dass es keine gleichlaufschwankungen gibt - er dreht halt nur zu schnell.


    hmmmm


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • ok - ich les jetzt dort alles durch


    an anderer stelle ist eine andere version der pdf zu finden und dort steht was von unendlich hoch dehendem motor (mit der selben lösung wie bei den gleichlaufschwankungen) - und das bei meinen kenntnissen von elektronik.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hi !


    Du kannst - mit einiger Wahrscheinlichkeit - davon ausgehen, daß ein Direkttriebler dann bis zum Anschlag hochdreht, wenn die eigentlichen Motortreiber perfekt funktionieren und die Elektronik "glaubt", daß der Teller steht.


    Heißt: sie geht in "Volle Kraft voraus" im Anlaufmodus.


    Heißt weiter: das Tachosignal, was die Ist-Drehzahl an die Elektronik sendet ist, fehlt.


    Das Tachosignal wird bei den "alten" EDS1000 aus dem Rückschlagsignal der leer laufenden Motorspulen gewonnen und über eine Filterstrecke an den regelnden OpAmp geleitet. Ein Diodenausfall ist unwahrscheinlich, da jede Spule eine eigene hat. Da würde die Drehzahl im Umlauf schwanken.


    Der OpAmp könnte tot sein und sein "Restsignal" steuert den Stromregler voll auf. Das ist ein alter, billiger 741.
    Heute werden meistens die 8-Beiner Varianten davon gehandelt. Das Platinenlayout hat meines Wissens die Outlines für beide eingezeichnet. Der 8-Beiner wird mit 2 Pins Offset mittig in dem 14-Lochmuster eingebaut.


    Einige Kondensatoren im Signalweg könnten defekt sein.
    Beim CS721 kommen hierbei C6, C7, C8 und C9 in Frage. Das sind aus meiner Erinnerung Tantalis. Die zu allererst tauschen.


    Möglich wäre auch ein nicht oder nicht mehr sauber schaltender Drehzahlumschalter. Wenn einer der Kontakte "in der Luft hängt" statt auf den zugehörigen Kontakt zu verbinden, flippt die Regelung auch aus. Bitte mal prüfen, ob er in beiden Drehzahlstellungen bis zum Anschlag hochdreht.


    In Frage käme auch der T8 - BF245, der als einstellbarer Widerstand im Rückkopplungszweig des OpAmp liegt. Ist aber eher unwahrscheinlich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo peter


    oh das macht mir (als elektronikplinstüte) angst.


    hab jetzt erstmal den 1246 wieder mit dem vinylmaster ausgestattet und werde mich dann stück für stück an das problem herantasten.


    zuerst schau ich mir den drehzahlumschalter an und dann die von dir erwähnten kondensatoren. (dumm ist nur, dass ich nicht so viel zeit habe, wie ich gern hätte).


    danke für deine hilfe (werd bestimmt noch mehr davon brauchen).


    gruß
    thomas (meld mich bestimmt bald wieder)

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hi Thomas !

    oh das macht mir (als elektronikplinstüte) angst.

    Das muß es nicht.
    Wo beim Lötkolben das heiße Ende ist, findest Du schnell raus .... :D


    Ansonsten sind auf dem Board die Kondis namentlich genannt.
    Bei den Tantalis ist ein kleines "+" in der Nähe zum Draht für den Pluspol aufgedruckt, bei den Elkos steht eine Richtung immer drauf, entweder "+" bei den guten alten deutschen Typen oder ein Band mit "-" bei den späteren und Fernost-Typen. Beim Platinenaufdruck ist die ausgefüllte Fläche Minus, die "outlined" Plus. "Richtig Löten" lernt man nur durch Übung.


    Problematisch ist nur der mechanische Aufbau innendrin, der deutlich vom sehr wartungs-unfreundlichen 701 beeinflußt ist.
    Ich meine, es reichte, oben die transparente Abdeckung runterzunehmen und ein paar Halteschrauben rauszudrehen, damit man das Board an den Kabeln ein Stück hochklappen kann, um an die Lötseite zu kommen.
    Wenn Du die Hütte sowieso auf hast, würde ich auch gleich den 470µF / vermutlich 35V Sieb-Elko (die größte Rolle im Sortiment) neu machen. Früher oder später *macht* die Spuk und dann geht die Hackerei von vorne los.


    .

    (dumm ist nur, dass ich nicht so viel zeit habe, wie ich gern hätte).


    Wem erzählst Du das ? :D


    Neben dem Job habe ich mit Herzilein allerhand um die Ohren ... und dann habe ich noch meinen Flohzirkus, wo es immer was gibt, was noch zu fixen ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei meinem war ziemlich eindeutig der Drehzahlumschalter schuld, immer nach dem (seltenen) Umschalten auf 45 und anschließend zurück auf 33 ging das Hochdrehen los.


    Beim Rausheben aus der Zarge muss man vorsichtig sein wo man das Chassis nimmt, besonders an der Tonarmseite, da hab ich schon mal die Blattfeder wegbefördert.

  • Wo beim Lötkolben das heiße Ende ist, findest Du schnell raus ....

    :thumbup:



    Ansonsten sind auf dem Board die Kondis namentlich genannt.

    aha - ich habe in den weiten des netzes eine serviceanleitung zum motor des cs 701 gefunden (sind die identisch? - beim cs 721 steht ja noch `ne "-2" hinter dem Namen. dort sind alle bauteile einzeln aufgelistet. ich kann`s ja mal mit anhängen.


    gruß und dank
    thomas

  • Vielleicht sind es die Pitchpoti, war bei mir bei einem 701 mal der Fall. Etwas Kontaktspray und bewegen (vorherige Einstellung merken oder markieren) hatten geholfen und überhöhte Geschwindigkeit ist nie mehr aufgetreten. Das wäre halt die einfachste Lösung, aber kann natürlich auch ganz was anderes sein.

    Grüße


    Ulrike

  • danke ulrike


    also da hab ich jetzt ja einige baustellen


    :D



    1. drehzahlumschalter
    2. pitchpoti
    3. motorelektronik


    mögen die spiele beginnen.




    gruß
    thomas


    ach so, was für ein kontaktspray könnt ihr empfehlen?

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Ich würde zuerst alle Kontakte und Potis bearbeiten und nur wenn der Fehler immer noch auftritt an die Kondensatoren gehen.


    Meine Empfehlung Tuner 600 von Kontakt Chemie oder vergleichbare (Teslanol Kontaktspray gibt es auch aber da habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit). Absolut Finger weg von Kontakt 60 und anderen Sprays, bei denen man nachwaschen muss! Kriegt man nicht sämtliche Reste von denen weg, sind auch die Kontakte irgendwann weg!


    Kontakt 61 wird auch manchmal empfohlen, dürfte etwas schärfer sein als Tuner 600, erfordert aber auch kein Nachwaschen.

  • Meine Empfehlung Tuner 600 von Kontakt Chemie oder vergleichbare

    danke ragnar


    ist bestellt (in unserem dorf: halle (saale) kriegst du sowas nicht) und bis das da ist bleibt der dreher zu. dann schau`n wir mal.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • hallo ihr


    mal wieder ein zwischenbericht - bin heute nach ein paar tagen und berlin (und einigen neuen platten vom flohmarkt) wieder zu haus angekommen und hab mich gleich an den plattenspieler gesetzt (das kontaktspray war inzwischen auch gekommen).


    hab das pitchpoty damit behandelt (am drehzahlumschalter hab ich erstmal nichts augenscheiniges gefunden) und dann hab ich das gute stück erstmal wieder mit verriegeltem tonarm laufen lassen. so weit so gut.


    voller spannung die erste platte drauf ... und für nen moment lief alles richtig. dann fing er an, mal schneller und mal langsamer zu werden und als ich den pitchregler betätigt habe, hatten wir ihn wieder, unseren vollspeed.


    heißt das jetzt, dass es NICHT am pitchpoti liegt oder sollte ich das ganz wechseln, weil es die quelle allen übels ist ?


    ich frag (seid bitte nicht genervt) immer dreimal nach, da ich hier nicht einfach in den gut sortierten fachhandel gehen und bauteile kaufen kann, sondern ich muss es erst bestellen oder nach leipzig zum C fahren.


    ich könnte natürlich erstmal alles bestellen, was da drin ist, aber ... naja.


    danke
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • nachtrag


    hab grad mal beim dualfred geschaut - der hat zwei.


    dem aussehen nach ist es das


    http://www.dualfred.de/Schalte…/Poti/Poti-247042-dt.html



    obwohl der 721 nicht mit dabei steht (entweder hab ich das servicehandbuch nicht vollständig geladen, oder ich find das teil dort nicht)


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Gibts die Radio- und Fernsehklinik nicht mehr?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • du meinst die am eselsbrunnen?


    die gibts noch - aber er bastelt nur noch so langsam vor sich hin - die unfertigen aufträge haben den laden fast unbegehbar gemacht und wenn man nach bauteilen fragt, hat er meistens nicht mehr das richtige vorrätig und man kriegt ersatzlösungen angeboten, mit dem hinweis "geht auch".


    als elektronikunbeleckter hätte ichs lieber genauer, da ich nicht einschätzen kann, obs wirklich "auch geht" - gut, ebi so einem poti mag das noch erkennbar sein, aber as ich die knallfrösche wechseln wollte, hatte ich einige kondensatoren empfohlen bekommen, bei denen ... ... ...


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Nun gut, seit meiner Studienzeit sind es nun auch wieder fast 20 Jahre, dass ich da mal drin war.
    Ja, der am Eselsbrunnen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • das ist immer so mit solchen läden. füher hat er mir oft geholfen (hat mir einige geräte rapriert - und auch manchen schatz hab ich dort gefunden).


    aber wenn es keinen nachfolger ist, vor allemkeinen, der ein freak ist wie der chef, dann ist es halt irgendwann vorbei - auch wenn`s schade ist.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.