Dual CS 630Q Überholt

  • Hallo,


    nachdem ich den Dreher schon wegschmeissen wollte und man mich animiert hat es trotzdem zu probieren läuft er jetzt wieder -fast :S
    Steuerpimpel war weg - neuen gebaut.
    Mechanik verbogen - ausgerichtet, gereinigt und geschmiert.
    Die Led's blinken und der Motor läuft nicht oder er dreht durch - alle Kondensatoren erneuert.
    Motorwelle gereinigt und neu geschmiert.


    Er läuft jetzt vielleicht ne Plattenseite und dann geht die Anzeige kurz aus.
    Entweder er wird langsamer und fängt sich wieder oder er dreht durch und ich muss ihr ausschalten.
    Nach ner Zeit ausschalten geht es meistens wieder.


    Tippe auf ein thermisches Problem. Hab aber keine Ahnung wo ich noch schauen könnte ?(


    Hat jemand ne Idee ?


    Grüße Markus

  • Hi Markus !

    Tippe auf ein thermisches Problem. Hab aber keine Ahnung wo ich noch schauen könnte ?(

    Das kann sowas triviales, wie eine kalte Lötstelle sein.
    Richtig "warm" in dem Sinne wird eigentlich nur der +5V-Spannungsregelteil um TP13, der müßte auch einen Kühlkörper haben.
    Vielleicht mal in dessen Umfeld mit der Suche beginnen.


    Du schriebst, Du hättest alle Kondis ersetzt. Wirklich alle ? Oder nur die "dicken Rollen", die bei der Hälfte der Geräte aus der Plastik-Ära auf sind (messingfarbene) oder auch kleinere, wie den 10µF, der parallel zu der Z-Diode in der 5V-Regelung liegt ?
    Dann gibt es auf der Motorplatine noch drei Elkos (1 x 10µ, 2 x 1µF), die im Eingangskreis für den Tachogenerator liegen. Aber da Du schriebst, daß er kurz die Anzeige ausmacht, tippe ich eher auf ein Problem mit der Stromversorgung insgesamt. Je nachdem, wie schnell die wieder zurückkommt, gerät der Steuerprozessor aus dem Tritt und kriegt die Drehzahl nicht mehr stabil. (hängt sich auf bzw. führt keinen vollständigen Reset durch).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    auf der Motorplatine waren aber 3x 1uf drauf.
    Hab sogar den Folienkondesator neben dem Quarz und den in der Digitalanzeige erneuert.
    Es ist mir auch noch aufgefallen, ich nehme mit ner Steckerleiste immer den ganzen Strom weg,
    das nach dem ersten einschalten auch die zwei Led kurz blinken, dann läufts aber meistens.
    Bestückungsplan wirds von den Platinen wahrscheinlich nicht geben - oder?
    Tp13 ?


    Gruß Markus

  • Hi Markus !

    Bestückungsplan wirds von den Platinen wahrscheinlich nicht geben - oder?
    Tp13 ?

    http://dual.pytalhost.eu/630s/630-05.jpg


    TP13 sitzt rechts unten auf dem Kühlblech. Weiß' nicht, wie der darauf befestigt ist.
    Alles mal prüfen und den Bereich auf schlechte Lötstellen oder Platinenbrüche untersuchen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    bin kein Elektoniker, aber den 1uf auf der Motorplatine werde ich durch einen 10uf ersetzen. Vielleicht ist das die Lösung.
    Habe halt die Teile 1zu1 ersetzt wie sie drauf waren. Hat wohl schon mal wer rumgemacht.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Peter,


    es sind auf der Motorplatine sogar 4 Kondensatoren drauf.
    3x 1uf und 1x 10uf.
    Der 10er war aber in Ordnung, trotzdem nochmal getauscht.
    Jetzt lasse ich es vorerst mal. Seit Stunden läuft des Ding jetzt.


    Hast Du noch einen Tip für die Auflage des Plattentellers. Nachdem Reinigen ist der so Fleckig. Hab es mit Glasrein probiert, War wohl nicht des richtige.


    Grüße Markus

  • Hi Markus !

    es sind auf der Motorplatine sogar 4 Kondensatoren drauf.
    3x 1uf und 1x 10uf.
    Der 10er war aber in Ordnung, trotzdem nochmal getauscht.
    Jetzt lasse ich es vorerst mal. Seit Stunden läuft des Ding jetz

    Der eine 1µF CM03 ist die Zeitverzögerung für den Anlauf.
    Mal gucken, wie sich das auf längere Sicht entwickelt. Normalerweise ist es bei Kondensatorfehlern am Frequenzgenerator so, daß die Drehzahl bis "Enddrehzahl" hochgeht, wenn das Tachosignal wegfällt, da die Elektronik "annimmt", daß der Teller steht und richtig Feuer unterm Kessel macht, um ihn zu starten.
    Möglicherweise ist das nur ein Teilaspekt und es gibt mehrere Problemstellen. Sehen wir dann.


    Hast Du noch einen Tip für die Auflage des Plattentellers. Nachdem Reinigen ist der so Fleckig. Hab es mit Glasrein probiert, War wohl nicht des richtige.


    Die 630-Auflage ist, wie bei vielen Modellen aus der Zeit, ein übles Stück Hardware.
    Das ist ein Plastikmaterial, was im Laufe der Jahrzehnte aushärtet und so spöde wird, daß es bricht, wenn das Ding mal auf den Boden fällt. Es ist *kein* Gummi. Ich habe bei meinem 620 (= 630 ohne Display und ohne Pirch) die von der Größe passende Matte von einem verschrotteten Japandreher verwendet, nachdem die Originalmatte zersplittert ist (ist vom Tisch auf den Boden gefallen ....). Das Zeug reagiert ausgesprochen seltsam und ich vermute, daß es bestimmte Chemikalien aus dem Glasrein nicht vertragen hat. Wenn Du sie nicht insgesamt so "umfärben" kannst, daß sie wieder einen einheitlichen Farbton aufweist, wirst Du Dich nach was anderem umgucken müssen.


    Oder vielleicht hat ja ein anderer Forianer noch was im Angebot ... ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es ist *kein* Gummi


    Das stimmt nicht ganz. Original waren die schon aus Gummi, nur der härtet halt aus. Ich habe mal vor Jahren eine Ersatzmatte von Alfred bekommen die war schön weich und schwer. Eigentlich super Material, wenn es denn so bleibt.

    VG

    Kai








  • Hi !

    Das stimmt nicht ganz. Original waren die schon aus Gummi, nur der härtet halt aus.

    Im Prospekt als "Anti-Resonance Plattentellerbelag" beworben. Soweit ich mich entsinne ist es eine Art "Kunstgummi" auf PVC-Basis.
    Es gab allerdings unterschiedliche Evolutionsstufen und ich habe anscheinend bei meinem 620 Pech gehabt, eine bis auf Steinhärte aushärtende Variante gehabt zu haben. Das Ding ist echt *gesplittert* und in mehrere Teile mit scharfkantigen Bruchkanten zerfallen. Andere Varianten verbiegen sich langsam (man kann dabei zugucken), wenn sie nur teilweise irgendwo draufliegen. Ich hatte mal einen 520 in der Kur, wo die Matte auf einem Karton abgelegt war und sich langsam auf der einen Seite dem Erdboden zuneigte ... der Anblick erinnerte irgendwie an Salvatore Dalis "Fließende Zeit".
    Mein 540, der aus der gleichen Zeit stammt, hat keinen "Anti-Resonance" Belag und der ist aus richtigem, seriösem Gummi und immer noch schön wabbelig - hat allerdings auch ein anderes Muster: die mittig verlaufende "Blutrinne" fehlt, dafür ist das innere Viertel vertieft. Die Farbe ist eher dunkelgrau und nicht gelbbräunlich, wie die ursprüngliche 620-Matte.


    habe den "Gummi" mal mit Auto Kunstoffpfleger eingelassen. Volltreffer. Wieder im alten glanz.


    Sehr gut. Ich benutze bei den meisten Plastikteilen und Abdeckhauben "Armor All" Seidenmatt. Das gibt dem Kunststoff etwas Nahrung und er wird nicht so speckig-glänzend, wie bei den "Glänzend" gelabelten Pflegemitteln. Allerdings wird spröder Kunststoff nicht wieder wirklich flexibel. Wenn die Weichmacher erstmal raus sind, ist dieser langlaufende Prozeß nicht durch einmal übersprühen reversibel. Leider. Ich suche noch nach dem Wundermittel ...


    Wenn er wieder spinnt werde ich mal im Bereich Generator alles nachlöten.


    Nur, wenn er die Drehzahl sprunghaft verändert.


    Wenn der mit dem Display blinkt und ganz abschaltet, würde ich mir mal den Bereich um die Spannungsregelung, Gleichrichterdioden und ggf. den Trafo und den im Netzstromkreis vorgeschalteten PTC angucken. Der PTC soll den Stromfluß bei Trafo-Erwärmung begrenzen. Wenn die Dinger älter werden, ticken sie manchmal durch und erhöhen den Widerstand schnell und drastisch. Dann bleibt dem Dreher der Saft weg, weil der Strom durch den Trafo zu weit gedrosselt wird. Der PTC ist wichtig, weil diese Kisten keine Sicherungen haben, die bei Kurzschluß einen Brand verhindern sollen .... !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    also ne Gummimatte ist das nicht, eher wie Linoleum. :D
    Aber absolut eben. Dachte schon das gehört so.
    Die zwei LED blinken nur einmal nachdem ich die Steckerleiste einschalte und das erste mal Start drücke. Wie so ne Art Reset ? Danach läuft er.
    Ist das auch nicht in Ordnung ?


    Markus

  • Hallo Markus,


    beim CS630Q und Co. gibt es einige Berichte hier, dass die Motorelektronik manchmal "ausrastet", wenn Handys in der Nähe sind. Kannst ja mal nen Versuch mit einem Handy direkt daneben (am besten rechts vorne) machen und ggf. anrufen :thumbup: .


    Die Gummimatte dieser Modelle war original wirklich ganz weich. Scheinbar härten die Dinger aus, wenn sie zu viel UV-Licht bekommen haben :( .


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    ne Handy kein Problem :D .
    Der Dreher läuft seit 20 Platten ohne Probleme ^^ .
    Hab aus meinem alten kaputten Dreher die Gummimatte genommen. Passt.



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.