Dual 510, 704, 1228, 1019

  • Mein Lieblingsplattenspieler von Dual ist der 510.
    Nicht viel Automatik oder Wechslerfunktionen. Tolle Optik und solide Technik.
    Hier in einer Selbstbauzarge (ein Freund gefertigt) und Shure M97xE



    Beste Grüße
    Siamac

    2 Mal editiert, zuletzt von Siamac ()

  • Den 704 habe ich erst mal komplett gereinigt und so gut wie möglich entharzt / geölt.
    Leider ging der immer nach paar Sekunden aus.
    Da ich nicht der Reparatur Profi bin habe ich die komplette Endabschaltung rausgebaut.
    Jetzt geht er wieder. :thumbup:


    Das Strobolämpchen hat aber nur ab und zu geleuchtet. Das habe ich dann auch gereinigt und in andere Stellungen reingesetzt.
    Geht jetzt auch. Leider fehlt noch das Tonarmgewicht - wer eins zu verkaufen hat, bitte melden.
    Im Moment ist ein unpassendes drauf.


    Ans defekte Chinchkabel habe ich zwei neue Stecker angelötet.
    Es war ein Audio Technica ohne Nadel drunter. Hatte kurz ´ne Nadel drauf gemacht - siehe Bild.
    Jetzt spielt er wieder mit Shure V-15III


    Beste Grüße
    Siamac

  • Hi !

    DUAL 1019

    In Grundig-Version. Erkennbar an der Zarge und den "Dämpfungsgummis" an den Seiten unten am Chassis.
    Interner Name bei mir "Wackelpeter", weil die Grundigversionen anscheinend mit weicheren, labberigeren Chassisfedern geliefert wurden, die ein Bedienen zum Glücksspiel machen. Wenn man mitten in der Platte auf 'Stop' schaltet, wabbelt das Ding so, daß die Nadel springt ... das ist bei meinen anderen beiden Nicht-Grundigs anders.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Hier noch der DUAL 1002 E konnte mich aber klanglich nicht überzeigen. :D

    Nicht ?
    Das ist erstaunlich. Saß da vielleicht eine schlechte Nachbaunadel drunter ? :D


    Ich hatte das Modell einige Zeit an einem Grundig "Raumklang" Großsuper mit EL84 Gegentakt-Endstufe.
    Die Platten von Rudi Schuricke oder Richard Tauber haben sich darauf echt nicht schlecht angehört ... der Vorbesitzer hatte aber kurz vorher noch eine Original Dual Nadel montieren lassen. Vielleicht lag es daran. Und Du darfst Schellacks auch nicht mit der Nadel in "M"-Position für Mikrorillen abspielen. Das ist ein echter Soundkiller. (Umgekehrt Mikrorillen in "N" geht auch nicht.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Siamac !

    Bin sehr angetan/überrascht vom Shure M95 Klang.

    Das M95 hat allerhand gute Eigenschaften vom V15 geerbt und es ist in der Mittelklasse ein wirklicher Allrounder.
    Selbst mit den ökonomisch gewählten Rundnadeln, mit denen die Duals seinerzeit ausgeliefert wurden, klingt es angenehm und wird auch ganz ordentlich mit Klassik oder Sologesang fertig. Mit einer -E-Serie Nadel wird's dann auch im Detail feiner, wo die Rundnadel einfach nicht hinkommt, da muß man die prinzipbedingten Grenzen erkennen. Aber vom Klangspektrum geht es gut ins Ohr und nervt nicht durch gläsernen, unterkühlten oder zu überschärften Klang. Das M95 war jahrelang meine Budget-Empfehlung für Leute, die mit M44 / 71 / 75 großgeworden sind und den eigentlichen typischen Shure-Klang nicht verlieren wollten.


    Wer mehr Auflösung und trotzdem einen runden Klang wollte, sollte das Ortofon M20E nehmen, was damals drei- bis viermal so viel gekostet hat, wie das M95.


    Wem das M20E nicht gefiel, wanderte meistens zu den Japanern ab und kaufte z.B. Audio Technica. Ich habe mir 1980 herum das Ortofon FF15XE für unter den Sony PS-T1 gekauft, weil ich mir das M20E nicht leisten konnte und das 15XE dem Klang am nächsten kam ... trotzdem habe ich mein M75-6 unter einem anderen Dreher behalten und für den Sony einen Kopf mit einem M95G-LM zum Wechseln parat gehabt.
    (Bis eine Arschnase mir das Ding geklaut hat ... man soll nix lose liegen lassen, wenn man Party macht.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Siamac,


    tolle Bilder und eine beeindruckende Sammlung, Kompliment ! :thumbup:


    Aber der Pioneer PLC-590 passt so überhaupt nicht zu den Duals, den nehme ich Dir gerne ab... :D

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • :thumbup::D:thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Siamac!


    Absolut tolle Bilder, die du uns hier zeigst. Mal drei Fragen nebenbei: Wie bist du mit dem Shure M97xE zufrieden? Konntest du den TA so an die Trägerplatte der Klickbefestigung festschrauben oder musste da noch etwas angepasst werden? Was ist das für eine Base unter den Plattenspielern? Die sieht richtig klasse aus und hebt das ganze nochmal optisch richtig hervor.

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Den 510er habe ich einem Freund abgekauft, der auch die Holzzarge gebaut hat.
    Ich habe diese nur frisch gebeizt. Das SHURE M97xE hat er auch schon drunter geschraubt - muß mal schauen. :huh:


    Die Wandhalterung ist eine Meliconi Stile AV support plus.


    #mce_temp_url#

    Beste Grüße
    Siamac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.