Frage zu CS601

  • Hallo Forum!


    In den letzten Tagen habe ich hier viel rumgelesen und rumstudiert und möchte mich zuerst für die vielen tollen Beschreibungen bedanken, aufgrund derer es mir möglich war, meine Automatik (den Pimpel...) zu reparieren und meinen CS601 von DIN auf Cinch umzurüsten. :thumbup: Es gab zwar einige Widrigkeiten wie mit der Massebrücke durchtrennte Tonarmkabel, allerdings ist nun endlich doch die Brummschleife weg. Insofern ist alles ok. Allerdings hatte ich auch den Kurzschließer komplett ausgebaut, um die Tonarmkabel neu draufzulöten. Bei der Säuberung habe ich wohl die "Arme", die zum Kurvenrad gehen etwas verbogen, so dass gar kein Ton mehr kam. :love: Es hat einige Zeit gedauert, bis ich begriffen hatte, woran es lag (habe ich schon gesagt, dass ich ein absoluter Anfänger bin?).


    Deshalb meine erste Bitte: Kann mir jemand - rein interessehalber - die genaue Funktion des Kurzschließers erklären? :?:


    Nachdem die Brummschleife weg und der Ton wieder da war, fiel mir auf, dass es knackt, wenn ich den TA oder etwas Metallenes am Chassis berühre. Ist das normal? :?:
    P.S. Durchgemessen ist der Tonarm....

    Was du nicht reparieren kannst, besitzt du nicht...


    CS 601 mit Ortofon VM silver,
    CS 601 mit M91 MGD
    CS 701 mit M20E,
    CS 2235q mit OMB 66E


    Magnat Quantum 755

  • Für die kurze Zeit wenn der Tonarm automatisch zurückfährt am Plattenende bis der dreher abschaltet, schalte der über den schliesser beide Kanäle auf Masse damit man keine elektischen Geräusch von Motor usw in den Lautsprecher hört.
    Könnte man evtl auch weglassen
    Die Kontaktzungen übertragen kein Musiksignal nach aussen sondern Brücken nur auf Masse (damit man kein Rauschen, Knacken hört)
    Es liegt zwar Musik an aber wird halt nur am Plattenende auf Masse gezogen.
    Dadurch komplette Stille am Ausgang

  • Alles klar, vielen Dank, dann war es ja kein Wunder, dass da gar nichts mehr kam.

    Was du nicht reparieren kannst, besitzt du nicht...


    CS 601 mit Ortofon VM silver,
    CS 601 mit M91 MGD
    CS 701 mit M20E,
    CS 2235q mit OMB 66E


    Magnat Quantum 755

  • Weglassen kann man den Kurzschließer physisch jedoch nicht, da die beiden Metallzungen, die auf dem Kurvenrad laufen, mechanisch benötigt werden um das Kurvenrad in der Nullposition zu stoppen. Ansonsten würde der Dreher nämlich in eine Endlosschleife gehen und nicht mehr abschalten.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,


    das stimmt nicht, man kann den Kurzschliesser ohneweiteres physisch ausbauen ohne die Funktion der Automatik "durcheinander" zu bringen. Die funktioniert auch ohne Kurzschliesser weiterhin tadellos fehlerfrei. Nicht der Kurzschliesser steuert irgendeine Funktion des Kurvenrads sondern umgekehrt, das Kurvenrad steuert den Kurzschliesser! Ohne Kurzschliesser könnte man durch die Mechanik der Automatik verursachte Geräusche die durch Mikrophonie-Effekte auf den Tonabnehmer übertragen werden können möglicherweise über die Lautsprecher hören.


    Z.B. mein 701 spielt seit mehreren Jahren ohne Kurzschliesser einwandfrei; von der arbeitenden Mechanik (Automatik) hört man über Lautsprecher nix, insofern ist der Kurzschliesser eigentlich wirklich überflüssig, er stellt nur eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle dar.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,
    das würde ich so nicht pauschalisieren. Es kann sein das die Automatik ohne Kurzschließer funktioniert, muß aber nicht. Ich kann jetzt nicht behaupten bei welchen es auch funzt und bei welchen nicht, denn die meisten von mir wieder gängig gemachten Dreher liefen ohne montierten Kurzschließer einfach weiter. Den gleichen Effekt, und da gebe ich Dir in Bezug einer möglichen zusätzlichen Fehlerquelle Recht, hat auch ein falsch justierter Kurzschließer, welcher verursacht dass die Nullstellung etwas zu weit "hinten" liegt. Dann nämlich rauscht das Kurvenrad auch einfach am Heimathafen vorbei.
    Gruß
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.