Erledigt..Danke an Peter Es brummt bei Berührung der Nadelschutzachse

  • Hallo Freunde,


    mein neues Shure M97 spielt phantastisch. Danke noch mal für die Tips.


    Bin letztens mal an die Achse der klappbaren Nadelsicherung gekommen, und da brummte es fürchterlich laut.


    Wenn ich am Tonarm anfasse..also da wo man den Tonarm anhebt ( Metall ) ist das nicht.


    Bei meinem vorherigem System ( Ortofon ) war das nicht...klar...ist ja auch keine Nadelsicherung drann.


    Hab schon einiges gelesen, wass Masseprobleme, oxidierte Kontakte usw angeht...aber nicht gefunden was mir weiterhalf denn ich habe gerade nochmal die Kontakte mit einem Glashaarreinger blank gemacht.


    Nachtrag: Wenn ich den blauen oder den grünen Draht berühre, hat das Brummen die selbe intensität.


    Auch wenn ich den Arm einschwenke, bis der Motor startet, gleiches Problem.


    Ich höre, wenn ich den Tonarm an der Führung anfasse ein leichtes Brummen


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

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  • Hi Ingo !


    Wenn Du den grünen oder blauen Draht berührst, sollten das eigentlich die Masseleiter sein.
    Ist es möglich, daß am Kurzschließer die R / RG und L / LG Paare vertauscht aufgesteckt sind ?
    Also Masseleiter vom Ausgangskabel auf R statt auf RG und Innenleiter auf RG statt R.


    Am System müßten die Anschlüsse ja bezeichnet sein. Da muß rot auf R, grün auf RG, weiß auf L und Blau auf LG stecken bzw. auf den farblich markierten Stiften. Das Visier sollte eigentlich am RG angeschlossen sein. Einer der Masseleiter ist elektrisch mit dem Außengehäuse verbunden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    da am System farbliche Markierungen sind, hatte ich es für ausgeschlossen.


    Habs aber nochmal überprüft.


    Zudem habe ich mal die Stecker fürs System blank gemacht.


    Zudem habe ich das System mal auf mein VTS des 5000ers geschnallt...da ist das Problem nicht...Ist aber auch ein anderer Verstärker, ein Yammi 6xx


    Der 714q ist an einem CV 1400 angeschlossen...da habe ich die Masseleitung schon überprüft..Ist blank und fest.


    Dann habe ich es wieder auf den 714q geschnallt, Problem ist wieder da....es tritt auch auf wenn ich den ganzen Systemkörper gerühre...nicht nur die Achse des Nadelschutzes, fiel mir mal eben auf


    LG


    Ingo

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  • Hi Ingo !

    Dann habe ich es wieder auf den 714q geschnallt, Problem ist wieder da....es tritt auch auf wenn ich den ganzen Systemkörper gerühre...nicht nur die Achse des Nadelschutzes, fiel mir mal eben auf

    Hast Du ein Multimeter ?
    Bitte mal eine Messung vom grünen Draht am Tonabnehmer zum Kabel vom rechten Kanal. Da Du schreibst, die Masseverbindung wäre blank, gehe ich davon aus, daß Du Chinchkabel am 714 dran hast. Das grüne Kabel muß zum Außenkragen führen. Das rote zum Innenleiter rechts.


    Wenn Du das Gehäuse des Systems berührst und es brummt, dann bedeutet das ganz konkret, daß das nicht an Masse, sondern am Signaleingang des Verstärkers liegt. Und das kann nur bedeuten, daß irgendwo was falsch verbunden ist.
    Entweder ist das Tonarm-Innenkabel auf der Platine des Kurzschließers / Muting falsch aufgelegt, oder das NF-Kabel falsch herum verdrahtet.


    Daher die Messung. Grün und Blau sind die Masseleitungen am Tonabnehmer, die müssen bei DIN auf den mittleren der fünf Pinne und bei Chinch auf die Außenkragen führen. Wenn es am Tonabnehmer richtig zugeordnet ist, muß es im Inneren irgendwo falsch verbunden sein, nicht ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


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  • Hi Peter,


    Danke für deinen Vorschlag. Nein, ein Multimeterdingens habe ich nicht , aaaaber gestern eins bestellt.


    Melde mich auf jeden Fall.


    Bin kein Fachmann...kann sein das ich dich noch des öfteren anschreibe :)


    LG


    Ingo

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  • Hi Peter,


    habs gemessen.Grün und blau gehen auf den innen Stab bei Chinch, nich auf den Aussenkragen.
    Rot geht auf auf den Aussenkragen.


    Da scheint dann was nicht zu stimmen.


    LG


    Ingo

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  • Hallo,

    Ich bin zwar nicht Peter, aber es scheint so, als sind entweder die Kabel am Kurzschließer falsch angeschlossen, oder die Kabel in den Steckern verdreht angelötet. Mach doch mal ein Bild von den Anschlüssen am Kurzschließer.


    Eventuell hat dort mal jemand unsachgemäß auf Cinch umgerüstet.



    Edit: Ich vermute der Aufbau ist ähnlich zum 731. Der sollte noch einen Kurzschließer haben. Wenn nicht, ist trotzdem etwas falsch angeschlossen oder falsch angelötet.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

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  • Hi Ingo !

    habs gemessen.Grün und blau gehen auf den innen Stab bei Chinch, nich auf den Aussenkragen.
    Rot geht auf auf den Aussenkragen.


    Da scheint dann was nicht zu stimmen.

    So siehts aus.
    Bitte mal am Kurzschließer gucken, wo das Ausgangskabel mit dem Tonarminnenkabel verbunden wird.


    http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S02.jpg


    714 und 731 teilen sich ein Servicemanual. Das, was da abgebildet ist, ist der Sollzustand.


    http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S16.jpg


    Unteres Bild: das NF-Kabel geht unter der unteren Schirmplatte los. Ich denke, daß da der Bock steckt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


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  • Hallo Freunde,


    danke für Eure Tips. Ja, ich haben Dreher, so wie er ist, von einem Forumsmitglied gekauft.


    Ich habe nichts rumgelötet usw. da ich keine Elektokenntnisse besitze.


    Ich mache, wenn ich Zeit habe Fotos


    LG


    Ingo

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  • Hi Ingo !

    Ich habe nichts rumgelötet usw. da ich keine Elektokenntnisse besitze.

    Wenn Du Glück hast, ist das Kabel am Kurzschließer nur mit Kabelschuhen gesteckt.
    Dann mal paarweise die Kontakte umtauschen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


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  • Hallo Freunde,


    ich hoffe die Bilder passen.


    LG


    Ingo

  • Hi Ingo !

    ich hoffe die Bilder passen.

    Schauen wir aufs erste Bild:
    da kommen die dünnen Kabel vom Tonarminnenkabel. Zu sehen sind weiß und blau.
    Weiß geht an den hinteren (= unterer) Kontakt vom mechanischen Kurzschließer. Über ein schwarzes Kabel ist es mit dem Kontakt "L" auf dem Relais "Muting" verbunden. Ist also richtig. Auf dem Kontakt darunter müßte rot liegen, was an "R" führt.
    Blau geht an den vorderen (= oberer) Kontakt vom mechanischen Kurzschließer. Über ein schwarzes Kabel ist es mit dem Kontakt "LG" auf dem Relais "Muting" verbunden. Ist also richtig. Auf dem Kontakt darunter müßte grün liegen, was an "RG" führt.


    Soweit - so gut.
    Leider hast Du Pech und das Ausgangskabel ist gelötet.


    Aber so wie es aussieht, geht der *Innenleiter* des Kabels für den linken Kanal (rote Isolierung) an den Pin, auf dem das blaue Tonarmkabel =LG Left Ground - draufgeht. Das "Gekrumpel" vom Außenleiter (Schirmung) geht an den Pin mit dem weißen Armkabel = Left - und das ist genau verkehrt herum. Unten drunter für den rechten Kanal wird das genauso falsch angelötet sein.


    "Gentlemen: start your solder irons ... !"


    .

    Peter aus dem Lipperland


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  • Huhu Peter,


    vielen Dank für deine Anleitung.


    Wäre es für den Anfang nicht einfacher die Kabel am Tonabnehmer umzustecken ?


    LG


    ingo

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  • Hi Ingo !

    Wäre es für den Anfang nicht einfacher die Kabel am Tonabnehmer umzustecken ?

    Um es mit Radio Eriwan zu sagen. "Im Prinzip ja ... aber ..."


    Wie aus dem zusätzlich eingebastelten "GND"-Kabel zu ersehen ist, wurde an der Kiste rumgestrickt - und der Verkabelungsfehler des Ausgangskabel läßt darauf schließen, daß es dem Ausführenden etwas an Übersicht gefehlt hat. Für eine "richtige" Chinch-Verkabelung müssen im Kurzschließer die Massebrücken und die Verbindung von den Masseleitern zum Chassis rausgetrennt werden. *Ist das der Fall* kannst Du die Kabel am Tonabnehmer umklemmen. Also rot und grün tauschen und weiß und blau tauschen.


    Du hast doch jetzt so einen Meßknecht:
    Im kleinesten Ohm-Bereich zwischen RG und LG messen (muß "1---" = unendlich = keine Verbindung) und von z.B. LG auf den Anschluß des einzelnen abgehenden "GND"-Kabels messen (muß auch "1---" = keine Verbindung sein). Damit ist die Verkabelung quasi masselos und Du kannst die Kabel tauschen. Wäre das nicht der Fall, würdest Du den Tonabnehmer über die Chassisverbindung kurzschließen und es käme kein Signal mehr raus.


    * Edit für die jüngeren unter uns:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Eriwan


    .

    Peter aus dem Lipperland


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  • Hi Peter,


    denn löte ich lieber das es ordentlich ist.


    Was mich ärgert ist, das ich den Dreher hier im Vertrauen von einem Forumskollegen gekauft habe, an dem rumgefrickelt wurde und dann auch noch falsch. :(


    Egal...des Verständnisses halber habe ich nochmal ein Bildchen angehängt ob ich deine Beschreinung richtig verstamden habe.


    Es heusst das ich die Platine abschrauben muss, um die Unteren Kabel zu tauschen?


    LG


    Ingo

    Bilder

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  • Hi Ingo !

    Es heusst das ich die Platine abschrauben muss, um die Unteren Kabel zu tauschen?

    Nein. An der Platine mit dem elektronischen Relais-Kurzschließer, der immer dann anspringt, wenn man vorne eine Taste betätigt, und am Tonarm-Innenkabel ist alles in Ordnung.
    Das einzelne Kabel, was mit dem rot ummantelten Kabelschuh mit der Halteschraube vom mechanischen Kurzschließer befestigt ist, ist das "GND"-Kabel zum Verstärker, was die beiden Gerätemassen miteinander verbindet. Das ist dort auch gut untergebracht.


    Das Tonkabel zum Verstärker führt an die Enden des mechanischen Kurzschließers, der immer dann betätigt wird, wenn das Kurvenrad läuft - also beim Aufsetzen und bei der Endabschaltung. Davon ist auf dem Bild nur ein Stück der dünnen roten Innenisolierung zu sehen. Jedes Einzelkabel für einen Kanal besteht aus einem isolierten Innenleiter und einem Außenleiter (Schirmung) aus Drahtgeflecht. Im vorliegenden Fall ist der Innenleiter an Masse und der Außenleiter an das Tonsignal angeschlossen. Das ist falsch herum und muß geändert werden. Einmal für den linken Kanal, dessen Anschlüsse auf dem Kurzschließer oben liegen und für den rechten Kanal, die unten liegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


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  • Huhu Peter,


    nochmal zum Verständnis...siehe Bild.





    LG


    Ingo

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  • Hi Ingo !

    nochmal zum Verständnis...siehe Bild.

    So isses. Ganz genau.


    Wenn ich das aus dieser Sicht betrachte, hat sich jemand viel Mühe damit gegeben und auch die strubbelige Schirmung ordentlich mit Schrumpfschlauch überzogen, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommen kann und besser aussieht.
    Warum das Kabel dann aber phasenverkehrt angelötet wurde, ist mir ein Rätsel.
    Na gut: es funktioniert ja soweit - bis auf die Brummstörung beim Berühren ...


    .

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  • supi, danke,


    werde wohl die Platine abschrauben um an den grünen Draht zu kommen.


    Ich schau mal ob ich es heuAb hinbekomme und werde berichten


    Vielen Dank nochmal


    LG


    Ingo

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  • Hallo Freunde,


    Operation ist geglückt.


    Die OP bestand daraus die Cinchkabel richig zu löten. Der Vorgänger hatte sie falsch herum angelötet, dadurch trat starkes Brummen auf


    Falsch gelötet heisst die Schirmung auf den Innenleiter und umgekehrt.


    Aber Dank Peter und viel Schweiss hab ich es gestern hinbekommen.


    Hier der OP Tisch danach:


    Am liebsten würde ich Peter als Dank ne Flasche Wein schicken :)


    LG


    Ingo

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