Kabelkapazität der Signalleitung von Dual Plattenspieler

  • Hallo,
    ich muss meine Strippe vom Plattenspieler zum Vorverstärker ersetzen. (muss um etwa 1/2m länger werden)
    Was für eine Kapazität hat denn das original Kabel in etwa?


    Gruß
    Martin

    Gruß Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von toyo ()

  • Eine Verlängerung um 0,5m wird wahrscheinlich schon zu viel werden. Wie hoch die genaue Kapazität des Originalkabels ist, weiß ich nicht, aber bei maximal 1 Meter sollte schluss sein.
    Wenn, dann würde ich sowieso nur das ganze Kabel tauschen, ich nehme immer die Pro Snake Phono Line (oder wie das heißt) von Thomann. Die ist von der Kapazität her sehr gut, nur leider extrem unflexibel und so dick, dass man sie nicht mehr in die Originale Zugentlastung bekommt. :(

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Martin!


    Habe hier ein Original DIN-Kabel vom 704er liegen, bei dem der DIN-Stecker einen Wackler hat.
    Also Stecker abgeschnitten und am anderen Ende die zusammengeführten Massen getrennt.


    Das Ergebnis:


    Kabel-Länge jetzt = 121 mm
    Kabel-Kapazität = ca. 160 pF


    Macht pro Meter eine Kapazität von ca. 133 pF


    Du könntest jetzt z.B. ein Koaxkabel (RG 174) nehmen. Das hat meines Wissens nach 100 pF pro Meter.
    Damit würdest Du einen knappen halben Meter gewinnen.
    Das RG 174 ist auch ziemlich dünn und behindert das Chassis nicht.


    Vielleicht können noch ein paar mehr Leute ihre Ergebnisse posten, damit man nicht immer
    in der Luft hängt mit der Kabel-Kapazität.


    MfG Gerd

  • Moin Gerd.
    Mein Messgerät misst leider erst ab 1uF.
    Somit kann ich dazu leider nichts weiter beritragen.


    Kann das noch jemand bestätigen mit der Kabelkapazität von ~160pF?


    Ich hab Koax Kabel mit 78pF je Meter.
    Also löte ich 2m an und dann sollte das passen.


    Gruß
    Martin

    Gruß Martin

  • Moin,

    Kann das noch jemand bestätigen mit der Kabelkapazität von ~160pF?

    Ich hatte nur ne verwurschtelte Dual Strippe, mit noch 1m Länge zur Hand, die hatte auch 130pF/m. ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Martin: Nicht vergessen, pro Cinch-Stecker oder -Buchse kommen typischerweise auch nochmal 5 bis 10 pF hinzu. Wenn man also etwa für den Betrieb diverser AT-MMs eine besonders niedrige Kapazität anstebt, sollte man sich unnötige Extras wie den Einbau eines Cinch-Terminals eher verkneifen.


    Und bitte auch nicht vergessen: Wenn statt mit einfachen Koax- mit Twinax-Kabeln gearbeitet wird, wird's komplizierter, denn dann ergeben sich je nach genauer Verkabelungsvariante unterschiedliche Kapazitäten aus den beiden Kapazitäten Innenleiter/innenleiter und Innenleiter/Schirm. So kommt die übliche "pseudosymmetrische" Verkabelungsvariante mit nur einsetig auf Signalmasse gelegtem Sackschirm beispielsweise auf die Summe aus beiden Kapazitäten.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi Gerd,


    hast du die Kapazität der Messstrippen abgezogen?
    Bei dem geringen Wert sind ja bereits die Messtrippen nicht
    mit einer unerheblichen Kapa in Verbindung zu bringen.


    Grüsse

  • Hallo,


    das originale Phonokabel meines 704 ist 125 cm lang und dessen Kapazität liegt bei 150 pF.
    Ansich sind die Kabellängen und Kapazitäten an den Dualplattenspielern nicht einheitlich. Meist sind sie 110 cm lang.
    Die Dualdreher mit der fünfadrigen Tonarmverkabelung haben meist auch niederkapazitives Kabel. Die liegen dann so bei 150 pF bei einer Kabellänge bei den üblichen 110 cm. Bei den 10XX kommen die Kabel schon auf ca. 300 pF.


    Gruß, M. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.