"Rückkopplung" auf linkem Kanal

  • Hallo zusammen!


    hab so nen schönen alten Dual-Plattenspieler( Dual 626 automatik direct drive), nur war ich leider derletzt ein wenig unvorsichtig und hab den Tonarm über die Platte gegerissen, gab natürlich komische geräusche und meiner schönen Platte hats auch nicht besonderes gut getan, nur hab ich jetzt auch noch ein ganz anderes Problem:


    wenn ich jetzt ne Platte spielen lass, dann gibts auf dem linken Kanal so seltsame töne (grundgeräusch), die sich so bischen wie ne rückkopplung anhören.
    weiß jemand woran das liegen kann?
    Hab ich "nur" die Nadel zerstört oder ist da eventuell der ganze Palltenspieler beschädigt oder ist noch schlimmer gar der Verstärker (bzw. der Phono-Eingang desselbigen) beschädigt?


    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einfach so helfen, ich freu mich auf Eure antworten.


    Der Gruß
    Cicero

  • Hallo,


    dem Plattenspieler oder gar dem Verstärker ist wohl nichts passiert. Dieses Geräusch ist seit dem "Unfall" bei jeder Platte hörbar? Wenn Du am Verstärkereingang die Kanäle vertauscht (falls Cinch-Stecker vorhanden), wandert der Fehler mit auf den anderen Kanal?


    Welcher Tonabnehmer ist eingebaut und wie sieht der Nadelträger (das Röhrchen, an dem die Nadel sitzt) aus? Das sollte von unten betrachtet schnurgerade sein, nicht verbogen.


    Die Nadel selbst müßte man unter einem Mikroskop betrachten, um einen evtl. Defekt festzustellen.


    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    ja also Du hast recht, es ist nicht nur bei der "Unfallsplatte" zu hören, sondern bei jeder. Die kanäle hab ich noch nicht vertauscht (da kommt man ein wenig schlecht ran) sollte ich dann wohl mal machen.


    das mit dem Tonabnehmer...da hab ich leider keine Ahnung was für einer das ist, kenn mich nicht so wirklich damit aus, kanns eben bedienen (und das ja noch nicht mal gut :D ;) ) und mich über die tolle technik freuen... naja auf jeden fall steht "ortofon" drauf. weiß nicht ob das jetzt irgendetwas hilft...?!?


    am Röhrchen kann ich nichts erkennen, dass es irgendwie verbogen ist. Allerdings ist mir gerade noch etwas anderes aufgefallen, das störende Geräusch ist im Moment gar nicht zu hören, und auch kurz nachdem das Problem auftrat, war es nach ausschalten des Verstärkers weg und kam erst später wieder.


    Naja aber wenn ich dich richtig verstanden hab ist es ja weder ein Problem des Verstärkers noch des Plattenspielers sondern höchstens der Nadel bzw. des Röhrchens (wobei man sagen muss, dass beides wohl schon gut und gerne mindestens 10 jahre alt ist, wenn es überhaupt mal ausgetauscht worden ist 8)), was man ja austauschen können müsste!?!


    auf jeden fall dann mal vielen Dank Dir und
    Der Gruß
    Cicero

  • Hallo!


    Handelt es sich etwa um eine Art Brummen bei diesem Geräusch?


    Wenn ja, dann versuche doch mal, bei eingeschaltetem Plattenspieler und Verstärker ein bisschen an den Cinch-Steckern zu "wackeln".


    Verändert sich dabei dieses Geräusch, ist es mal da, mal weg?


    Bei meinem (fast baugleichen) Dual 650 hatte ich mal so ein Problem. Die originalen Cinch-Stecker von Dual-Plattenspielern in diesem Alter neigen schon mal zu solchen "Wackelkontakten", was sich in Form eines Brummtons in den Lautsprechern bemerkbar macht. Mal ist der Brummton da, manchmal nicht.


    Abhilfe konnte ich schaffen durch einfachen Austausch der Cinch-Stecker (alte Stecker abschneiden und neue anlöten).


    Gruß
    Michael


    PS: Die Dual-Modelle 626 und 650 sind inzwischen etwa 26 Jahre alt. Das Originalsystem ist das ULM 55 E von Ortofon.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo,
    ja, ganz richtig, das Geräusch ist so ne art Brummen, allerdings ist es wie gesagt mittlerweile gar nicht mehr da, was mich natürlich nicht gerade ärgert oder so was ;) aber trotzdem, danke für deinen tipp, wenn noch mal wieder kommt werd ich dann mal schaun obs an den Steckern liegt, aber ansonsten bin ich auch so zufrieden :]


    Ok da lag ich mit meiner Schätzung dann doch ein bischen daneben, ist ja doch schon etwas betagt, aber nach meiner einschätzung doch noch in ziemlich guten zustand. :]


    Der Gruß


    Cicero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.