DMS 242 - liegt das wirklich so tief

  • Hallo,
    habe eben das erste mal mein DMS2042e (mit Klickbefestigung) mit ungespielter
    Originalnadel am 701er montiert.


    Generell ist mal der Nadeleinschub schwer zu montieren gewesen ...


    Und dann finde ich liegt das 242er extrem tief. Ich scätze mal
    1-1,5mm über der Plattenoberfläche. Von vorne ist "nur" der Diamant zu sehen das Röhrchen
    verschwindet komplett hinter dem Nadeleinschub. Auflagekraft ist 1,5.
    Habe schon mehrmals den TA ausbalanziert und es ist immer
    das selbe Ergebnis.


    Habt ihr ähnliche Beobachtungen? Ist das beim 242er normal?


    Auch liegt der Vorderteil des Nadeleinschubes nicht paralell zur Platte
    sondern kippt leicht nach hinten. Aber das ist vermutlich eine anderes Thema
    da wenn das System noch höher liegen würde ging es hinten noch weiter runter ...


    Danke vorab und mbG
    Bufaxo

  • Habe das 242 auch, ebenfalls mit NOS Nadel, die hängt aber nicht so tief. Ich würde daher sagen das ist nicht korrekt. Interessanterweise hatte ich das selbe Problem einmal mit einer 211er NOS. Die ist so tief eingetaucht, dass der Nadelträger irgendwann die Platte berührt hat. Falls dich das Thema interessiert kannst du hier mal nachlesen: --> http://dual-board.de/index.php?page=Thread&postID=423621


    Wenn du die Möglichkeit hast prüf mal die Auflagekraft mit einer Waage nach.

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen.


    AK habe ich überprüft die passt.
    Ja dein 241er sieht deutlich vernünftiger aus ...


    So und dann habe ich meine 241er ausgepackt und mir beide unter
    dem Binokular angesehen.
    Da offenbart sich dann der Hund der 242er! X(


    Von der Nadelseite gesehen liegt hinter dem leicht zylindrischen
    harten Teil ein Art Schaumstoffring.
    Wenn ich nun die Nadel ein wenig auslenke klafft bei der 242er ein Spalt
    vorne und auch hinten und die Nadel wirkt seh "lose".
    Bei der 241er tritt das nicht auf - dadurch ist sie stabiler und wird auch nicht so einsacken.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob die beiden Stellen (Foto - Pfeile) original geklebt sind?


    Falls ja könnte doch ggf. je ein Minitröpfchen Klebstoff an 2 oder 4 Stellen in den beiden Bereichen
    eine Besserung bringen? - oder liege ich hier komplett falsch?
    Gäbe es noch andere Möglichkeiten die Nadel zu retten?


    Danke mal und mbG
    Bufaxo

  • Da liegst Du falsch. Klebstoff wird das Ganze nur noch schlimmer machen. Original ist die Nadel nur auf den Gummiring aufgesteckt und weiter hinten festgeschraubt. Nimmt der Anpressdruck der Nadel auf den Gummi ab (bzw. wird alterndes Gummi schuld sein), so hängt diese immer mehr durch.


    Um die Nadel zu retten, müsstest Du die auf Bild 1 zu sehende Schraube lockern und den Nadeleinschub weiter hineinschieben, damit sie wieder mehr auf Spannung steht. Die aber mit 2 Händen und mit einem genau definierten Anpressdruck (damit die technischen Daten der Nadel wieder stimmen festzuschrauben), das ist sehr schwierig. Andererseits ist es einen Versuch wert, denn von der Benutzung der Nadel müsste man sosnst eh abraten.



    Grüße
    Thomas

  • Ohhh Uuahhhh


    Operation am offenen Herzen scheinbar gelungen ;) .


    Irgendwie hat das Ganze doch nicht geklebt ausgesehen.


    Ich habe dann unterm Bino die gesicherte Schraube (am Foto zu sehen) gelöst
    und unter etwas Druck von vorne auf deas nadelröhrchen wieder eingeschraubt.


    Nach zwei drei Versuchen (mal zu stramm mal zu locker) hat die Spannung im
    Vergleich zur 241er ungefähr wieder gepasst.


    Moniert und Probelauf - sie sackt bei weitem nimmer so tief ein und scheint nun
    wieder wirklich gut zu passen.


    Scheinbar wurde da mal das Nadelröhrchen ein wenig nach vorne rausgezogen.


    EDIT:
    Hi Thomas das hat sich scheinbar überschnitten und ich habe vermutlich instinktiv das Richtige gemacht ;)


    MbG
    Bufaxo

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • :thumbup: Sehr schön dass Du die Nadel gerettet hast.
    Habe eine DN251E die am gleichen Symptom leidet, dort ist allerdings ein Kerbstift anstatt einer Schraube verbaut.
    Kann mir nur vorstellen dass die Nadel auf das korrekte Maß gebracht wird und dann der Kerbstift eingedrückt wird, was es natürlich schwierig macht den Nadelträger zu richten ohne Schäden anzurichten... Naja, ist ja auch "nur" eine 251E und keine 241/242.

  • Hi danke,
    ggf. kannst du dir aus Overheadfolien Scheiben stanzen
    die du dann wie Sprengringe (heißt das so in DE?) ausschneidest
    und zwischenlegst - so könntest du ggf die Spannung wieder herstellen ...


    Keine Ahnung ob das da so gehen kann - nur ein kranker Gedanke ;)


    MbG
    Bufaxo

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    Einmal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • Hallo,


    das mit der Folie funktioniert.


    Ansonsten ist die Vorgehensweise über die Klemmschraube natürlich die korrekte, aber auch gefährlichere.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.