1229 Wechsler Automatik streikt / "normale" Automatik läuft jedoch

  • Hallo,
    leider zickt mein 1229 neuerdings ein wenig. Die normale Automatik funktioniert sehr gut, leider will sich die Wechsler-Automatik nicht mehr akkurat einstellen lassen. Dabei habe ich die Einstellung im Zuge der Überholung in der Vergangenheit schön öfter mit Erfolg gemacht.


    Der 1229 wurde vor rund 2 Jahren komplett gewartet (inkl. MS-Selektor) und lief bisher auch sehr gut. Nun gelingt es mir einfach nicht mehr die Wechsler-Automatik so einzustellen, daß der Tonarm alle Platten sicher erreicht.


    Verrückterweise klappt es manchmal sehr gut (schwungvoll schwenkt der Arm zur Platte und schlägt sogar federnd "an", beim nächsten Wechselvorgang schafft er dann nur die halbe Strecke -oder dreiviertel- und senkt sich dann ab.


    Ich habe bereits an der Lifthülse herumgeschraubt und in kleinsten Drehungen versucht die optimale Einstellung zu finden, jedoch ohne Erfolg. Der Steuerpimpel sieht noch gut aus, wurde bei er Begutachtung auch gleich vorsorglich entfettet, dito die Reibefläche. Nun bin ich langsam am Ende meines Lateins und frage mich was wohl die Ursache dafür sein könnte. Die Lifthöhe hatte ich übrigens auch schon so eingestellt, daß Der Tonarm über der letzten Single auf dem Stapel hinwegschwebt, Spielraum nach oben ist noch gut vorhanden. Also alle klassischen Fehlerquellen kommen eigentlich nicht wirklich in Frage...hat jemand noch eine Idee? ?(

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo nochmal,
    gestern noch ein wenig herumprobiert und festgestellt, daß bei 1 g Auflagegewicht (Tonarm zuvor ordnungsgemäß ausbalanciert) die Automatik gut funktioniert, bei 1,5 g schon nicht mehr zuverlässig. Bei 1,3 g läuft's noch ganz gut, schon bei 1,4 g klappt es nicht mehr zuverlässig. Für den Wechslerbetrieb verwende ich eine Nachbau-Nadel die ich mit 1,5 g Auflagewicht fahre. Nun frage ich mich wie es sein kann, daß er es mit den 1,5 g nicht mehr schafft. Kann sich der Pimpel an der Reibungsfläche eventuell abnutzen, so daß er nicht mehr so gut an die Reibungsfläche "herankommt" und den Tonarm sicher mitnimmt? ?(
    high-fidele Grüße,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André!


    Das ließt sich, als ob der Lift zu hoch eingestellt sein könnte - Kontrollier doch mal, wie hoch der Tonarm beim Automatikbetrieb über die Stütze angehoben wird.


    hier wird das ganze beschrieben:


    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-09.jpg


    Ansonsten würde ich darauf tippen, daß der Pimpel dem Ende zugeht...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Highwaychile,
    An der Lifthülse habe ich mir schon seit Tagen die Finger wund gestellt - z. T. war die Lifthöhe dann so niedrig eingestellt, dass der Tonarm es höhenmäßig nicht mehr über die letzte Single schaffen würde und trotzdem funktionierte die Wechslerautomatik nicht zuverlässig.


    Spielraum nach oben ist bei angehobenen Lift vorhanden, ich hatte beim "herumdrehen" auch festgestellt, daß der Tonarm bei zu hoher Einstellung der Lifthöhe blockiert. Also vielleicht doch der Pimpel…obwohl der optisch noch gut aussieht. Ist ein Versuch wert.


    Hier im Forum gab es ja mal Ersatzpimpeln von einem oder mehreren Forenmitgliedern zu erwerben. Ich weiß leider nicht mehr wie die betreffenden Mitglieder heißen. :wacko:


    Viele Grüße,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Spielraum nach oben ist bei angehobenen Lift vorhanden, ich hatte beim "herumdrehen" auch festgestellt, daß der Tonarm bei zu hoher Einstellung der Lifthöhe blockiert. Also vielleicht doch der Pimpel…obwohl der optisch noch gut aussieht. Ist ein Versuch wert.


    Achte darauf, dass du die Lifthöhe einstellst die der Tonarm mit der Automatik :!: einimmt, und nicht die Höhe des Tonarm die er hat wenn man den Lifthebel per Hand betätigt. Am besten den Dreher stromlos machen, dann Start Hebel betätigen und von Hand den Teller drehen bis der Tonarm die höchste Position eingenommen hat. Erst dann anfangen einzustellen. Hast du auch die Stellschraube Nr. 56 für den Anschlag hinten an der Tonarmbasis richtig justiert? Wenn der Lift zu hoch eigestellt ist, dann wird der Tonarm u.U. so stark gegen diese Stellschraube gepresst, dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann.

  • Vielen Dank an apm und highwaychile :)


    Ich habe mit gestern an die Einstellung gewagt und mit Stellhülse (200) und Stellschraube (56) in so eingestellt, daß die Wechsler-Automatik wieder bei 1,5 g funktioniert. :thumbup:


    Nun höre ich wieder einen Single-Stapel nach dem anderen und habe Spaß...
    Viele Grüße,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.