Hyperelliptisch - Elliptisch - CD4

  • Hallo,


    meine Frage lautet wiefolgt:
    Fällt eine hyperelliptische Nadel bei den Dualplattenspielern mit Dreifacheinstellung des Antiskating unter elliptisch oder CD4?
    Also muss ich bei einer solchen Nadel die elliptische Antiskatingeinstellung oder die für CD4 bemühen?
    Oder sind beide falsch?


    Danke und beste Grüße,
    Tom

  • Hallo,


    es gilt die alte Weisheit "kommt drauf an"...


    Antiskating ist eh immer ein "ca.-Einstellung", da der Wert sich auch noch ändert, je nachdem der Tonarm bei einer Platte "aussen", "mittig" oder "kurz vor Ende der Laufzeit" sitzt.


    Ich würde es mit CD4-Einstellung probieren und mit sehr gut bekannten Platten testen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also muss ich bei einer solchen Nadel die elliptische Antiskatingeinstellung oder die für CD4 bemühen ? Oder sind beide falsch ?

    Kein Entweder-oder, die "Wahrheit" liegt wie so oft irgendwo in der Mitte ;) .

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo,


    ich habe nun mal mit einer Testplatte beide Einstellungen getestet.
    Angelehnt an die Auflagekraft bringt CD4 das bessere Ergebnis. ;)


    Danke für Eure Tipps.


    Beste Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.