Meine DUAL-Anlage: CV60 und CDV60

  • Hallo zusammen,


    Ich wollt ja über meine Musikbeschallung in meiner Wohnung berichten. Begonnen hat es 1972,
    da habe ich als Schüler meine erste HiFi Anlage gekauft: Verstärker CV60, Boxen
    CL127 und Dreher 1229. Da habe ich mich riesig gefreut über die tollen Geräte.
    Später kamen ein Tuner CT17 und ein Uher Tonbandgerät mit dazu. Interesse an
    Mofas oder Autos wie viele Jugendlichen hatte ich nicht und so blieb immer
    etwas Geld für die HiFi Geräte übrig. Ja und eigentlich hatte ich ja Alles, da
    kam DUAL 1976 mit den Quadrogeräten. So kam der CDV60 mit den Boxen CL185 dazu.
    Diese Anlage zog später mit in die erste Studentenwohnung und später in die
    jetzige Wohnung mit um. Ich sah nie die Notwendigkeit neue HiFi-Geräte zu
    kaufen.



    Zwischendurc habe ich SABA-Röhrenradios gesammelt und damit hinten offene Lautsprecher
    gebastelt, lange bevor die „Hype“ der Greencone-Lautsprecher aufkam. Diese
    Boxen habe ich in allen Räumen meiner Wohnung verteilt, jeweils ein Pärchen.
    Schaltungstechnisch habe ich die Boxen alle hintereinter geschaltet, also die
    richtige Impedanz komplett ignoriert. Aber die Boxen, die Dank ihres sehr guten
    Wirkungsgrads recht wenig Leistung brauchen, zaubern mit dieser Schaltung
    durchweg einen sehr guten Klang in die Wohnung. Als Verstärker dient der CDV60,
    an den ich am Ausgang für den zweiten Verstärker den CV60 angeschlossen habe,
    der die beiden CL185 im Wohnzimmer betreibt. Die CL172 habe ich nicht mehr. Das
    Schöne an dieser Verstärkerkombination, die ich nur noch rein auf Stereo
    betreibe, ist, dass der CDV60 den geregelten Ausgang hat. Also ich kann mit
    einem einzigen Lautstärkeregler beide Verstärker regeln. (Wohnungslautsprecher
    und CL185 im Wohnzimmer)



    Beide Verstärker liefen gute 35 Jahre ohne Probleme bei täglich mehreren
    Betriebsstunden. Als erster gab aber schließlich der CV60 seinen Geist auf. Da
    ich mich damals so gut wie gar nicht mit Transistortechnik auskannte
    ersteigerte ich über E-Bay passende DUAL-Verstärker als Ersatz, hatte aber erst
    nach drei vier Versuchen Glück mit einem funktionsfähigen CV120. Im Jahr 2013
    gab aber die Zentrale meiner Anlage, der CDV60 seinen Geist auf. Ich schickte
    ihn zur DUAL-Klinik, wo er sorgfältig instand gesetzt wurde. Nun dachte ich
    mir, als weiteren Verstärker als guten Ersatz für den defekten CV60 einen
    weiteren CDV60 zu ergattern. Dem CV120 traute ich nie so ganz, außerdem
    erschien er mir bezüglich seiner Ausgangsleistung eigentlich zu groß, auch wenn
    das die CL185 natürlich abkönnen. Ich hatte Glück zwei weitere CDV60 „zu ergattern“.
    Der Zweite wurde nochmals bei der
    Dualklinik repariert. Bei dem Dritten traute ich mir schließlich die Reparatur
    selber zu und das hat richtig Spaß gemacht.


    Ja, und nun laufen zwei CDV60 einwandfrei und ein dritter steht als Reserve bereit, oder
    falls ich meine Arbeitsecke mal mit DUAL-Boxen beschallen will - ich denke
    dabei an die CL150. Das sind Flachboxen, bei denen allerdings die Basschassis
    zu ersetzten oder zur reparieren wären, da die Schaumgummi-Sicke zerbröselt ist. Dafür gibt’s eine Firma in
    Mannheim.


    Übrigens zu den alten DUAL CL Lautsprechern. Meine beiden CL185 schepperten irgendwann
    schon bei mäßigem Bass deutlich hörbar. Die Ursache war der
    Kalotten-Mitteltöner, der zwischen Chassis und Schallwand ebenfalls eine
    Schaumgummizwischenlage hatte, die zerbröselt war. Allerdings konnte ich die
    Boxen nicht mehr öffnen, der Schaumgummi bei der Rückwand war mit dieser
    verklebt. Hier half ein vorsichtig angelegtes Stemmeisen, eine andere Idee
    hatte ich nicht. Vielleicht weiß jemand von Euch etwas Besseres, habe aber
    damals vor ca. 3 Jahren keinen passenden Hinweis im Internet gefunden.


    So, das war ein nun doch etwas längerer Beitrag, vielleicht für den einen oder anderen
    interessant. Außerdem muss ich schauen, was ich mit den nun nicht mehr
    benötigten und teilweise defekten DUAL-Verstärkern mache.


    Gruß aus Karlsruhe


    Martin

  • Hallo Martin,


    Habe ich jetzt sehr interessiert gelesen, Schöne Geschichte.


    Gruß aus Rheinstetten


    Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hallo Martin,
    zum öffnen der Boxenrückwand mein Tipp. Schraub in ein Brett einen Wandhaken der in die Aufhängöffnung der Box passt. Abstand vom Haken zum Brettrand so, dass das Brett auf den Boxenrand abstützt. Den Haken einhängen und kräftig am Brett ziehen (alle Schrauben aus der Rückwand incl. Gewindeschraube in der Mitte sind natürlich raus). Durch die Hebelwirkung löst sich die Rückwand ohne das etwas beschädigt wird. Man kann zur Sicherheit noch bspw. eine Metallschiene unters Brett legen und darauf abstützen, dann gibts garantiert keine Abdrücke im Holz.
    Deinen Bericht fand ich übrigens sehr interessant !
    VG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.