Dual 601 Geschwindigkeitseinstellung funktioniert nicht

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe mir die Sache vorhin noch mal angesehen. Die Zahnrolle 110 sitzt bombenfest auf dem Bügel. Wenn diese lose wäre könnte durch Drehen des Pitchreglers, durch den Zahnriemen übertragen die Zahnrolle auf dem Gewinde hoch und runterfahren, was eine Verstellung des Bügels in der Höhe zur Folge hätte.
    Ich vermute, dass ich die Zahnrolle lösen muß, da es sonst meiner Meinung nach nicht funktionieren kann.
    Fraglich ist nur wie ich die lösen kann ohne die Zähne zu vermacken?
    Sehe ich das so richtig?


    Frank

  • Hi Frank !

    vielen Dank für deine Unterstützung.

    Bitte sehr. Ich helfe gern, wenn's darum geht, einem Designklassiker wieder auf die Schiene zu helfen ... :)

    Ich habe mir die Sache vorhin noch mal angesehen. Die Zahnrolle 110 sitzt bombenfest auf dem Bügel.

    8| ?(


    Die sitzt *eigentlich* nur auf die Achse gesteckt. Hat die mal einer mit Sekundenkleber oder Schraubenfest eingestrichen ?
    Hab' ich ja noch nie erlebt.

    Wenn diese lose wäre könnte durch Drehen des Pitchreglers, durch den Zahnriemen übertragen die Zahnrolle auf dem Gewinde hoch und runterfahren, was eine Verstellung des Bügels in der Höhe zur Folge hätte.

    Richtig.
    Oder fast richtig. Die Rolle muß gegen die Gewindeachse drehen. Zwischen der und der Zeigerscheibe gibt es eine Kurvenbahn, die den Hebelarm gegen den Druck der untenliegenden Spiralfeder runterdrückt.


    Ich vermute, dass ich die Zahnrolle lösen muß, da es sonst meiner Meinung nach nicht funktionieren kann.


    Fraglich ist nur wie ich die lösen kann ohne die Zähne zu vermacken?


    Ganz vorsichtig von vorne und hinten mit einem flachen Schraubendreher gegen den Haltebügel priekeln.
    Die kann doch nicht vollflächig verklebt sein ... ? Hmm.
    Oder mal das ganze Gebilde mit dem Fön erwärmen. In der Hoffnung, daß das, was da klebt, sich löst.


    [Edit:] Ich bin nicht sicher, ob es die richtige Rolle ist. Da scheint mal jemand gebastelt zu haben. Es gibt unterschiedliche Zahnriemenrollen, einige haben einen breiteren "Kragen" und damit klemmt die jetzt vermutlich in der Außenwand fest.


    Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, daß die Rolle nicht abgeht. Und ich hab' schon Dutzende von Riemenjohanns auf dem Tisch gehabt. Einige in abenteuerlichem Zustand.


    Man lernt doch immer noch dazu ... :pinch:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, daß die Rolle nicht abgeht. Und ich hab' schon Dutzende von Riemenjohanns auf dem Tisch gehabt. Einige in abenteuerlichem Zustand.


    Ich hatte das mal bei einem 510. Runter bekam ich sie erst als ich den ganzen Klumpen 10 Minuten in Wasser gekocht hatte.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.