Pflegeutensilien für Plattenspieler

  • Hallo,
    ich besitz erst seit kurzem wieder einen funktionierenden Plattenspieler und hab mir nun gedacht das mein altes Staubtuch (zur Reinigung der Schallplatten) und die kleine Bürste für die Nadel (immernoch im Keller verschollen) wohl nicht mehr ganz aktuell sind.


    Nun würd ich gern von Euch wissen was Ihr so benutzt um Nadel und Schallplatten sauber zu halten.


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • ... verwende das staubtuch um deine möbel sauberzuhalten, aber bitte nicht für deine guten schallplatten. Entweder fusselt es wie hund oder -was noch schlimmer ist- hat irgendwelche schmierigen zusatzstoffe in sich, die dann auch die plattenoberfläche kommen.


    Für deine schallplatten brauchst du eine carbon-bürste. Gibt es in HiFi-Läden und bei ebay und im internet-versandhandel.


    Wenn du deine schallplatten nass abspielen willst (musst du dir aber wegen der vor- und nachteile gut überlegen !) brauchst du einen lenco-clean-set und lenco-clean. Schau mal bei ebay nach, dann wird dir die lust darauf erstmal schon wieder vergehen. :D


    Und für die nadel benötigst du ein nadelbürstchen und eventuell -wenn du dir nicht den kopf verrenken willst- ein nadelspiegel (gibt es auch beim zahnarzt 8o:D .


    gruss
    wolfgang

  • Hallo und danke für die Tips :]


    Hab auch auf der empfolenen Internetseite ein bischen rumgesucht und bin dort auf folgenden Artikel gestoßen:
    Nadelreiniger
    20 ml Reinigungsflüssigkeit zur Reinigung der Tonabnehmernadel.
    Artikelnummer: 1065


    Oder reicht für den normalen Gebrauch eine einfache kleine Saphirbürste die bei den einfachen Reinigungsets dabei sind?

    Zitat

    Samtreiniger
    Große Schallplattenreinigungsbürste mit weichem Samtpolster
    und einer Saphirbürste im Deckel


    Gibt es bei den Kohlefaser- oder Carbonbürsten für die Platten unterschiede oder sind die alle gleich (worauf muß ich achten?)


    Fragen über fragen ... ?( ?( ?(


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

    Einmal editiert, zuletzt von 5828TimeWalk ()

  • Hallo!


    Du kannst zum Reinigen der Schallplatten auch weiche Mikrofasertücher (zB aus der Drogerie) benutzen.


    Natürlich darfst du die Stellen der Tücher, mit denen du gesäubert hast, nur 1x benutzen. Aber du kannst die Tücher dann ja in die Waschmaschine geben.


    Ich habe immer drei Tücher im Wechsel in Benutzung. Mit denen kannst du übrigens auch schmutzige Platten hervorragend reinigen (in Kombination mt der bekannten Lösung aus destilliertem Wasser, Isopropylalkohol und einem Tropfen Netzmittel aus dem Fotoladen).


    Gruß & viel Spaß beim Putzen :] !
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.