Hallo Leute!
Meine zwei PE2020 sind eingeparkt, ich will mich mit dem Zeug nimmer ärgern. An meinem 1219 musste ich nichts machen, außer Platten auflegen und das Ding macht mir bis heute Freude.
Grüße Raphael
Hallo Leute!
Meine zwei PE2020 sind eingeparkt, ich will mich mit dem Zeug nimmer ärgern. An meinem 1219 musste ich nichts machen, außer Platten auflegen und das Ding macht mir bis heute Freude.
Grüße Raphael
Guten abend allerseits,
Dieses wochenende auch mal ein bisschen rumgebastelt. Habe den PE 2020L schon eine weile stehen. Ich besitze neben den klassischen Dual spieler auch eine ganze serie Garrards, die sind von der mechanik schon ein alptraum. Aber dieser PE.....
Habe mich also mal ran gemacht.
Komplett im Telefunken-Frack...
Alles schön verharzt und festgefressen, kein wunder, ist ja von 1968...
Mechanik viel komplizierter als meine Garrards...
Naja, eben viel arbeit. Die bilder sind ja hier bekannt, denke ich...
Meine version vom neuen "steuerpimpel"... automatic funktioniert wieder!
Natürlich war der "lift-pimpel" auch hin.
Diese kügelchen sind hier auch bekannt?
Die gehören hier...
Geschafft!
Die ersten schritte...
Und fertig!
Einziges manko: der tonarm geht im moment nicht mehr tief genug, die nadel kommt mit mühe an die platte heran.
Muss dies mit dem 5.5 schlüssel eingestelt werden?
Electronic kommt amnächsten wochen ende, din tauschen gegen cinch usw.
Habe ihn mal kurz an der anlage angeschlossen: musik sehr leise und brummen auf beiden kanäle.
Also noch ein bisschen feinarbeit, hoffentlich keine micro-chirurgie (neue tonarmlitze usw...)
Wohne schon lange in Belgiën, mein Deutsch ist also ein bisschen rostig. Bitte darum jezt schon um entschuldigung für evt sprachfehler...
LG aus Belgiën,
Ernst
Einziges manko: der tonarm geht im moment nicht mehr tief genug, die nadel kommt mit mühe an die platte heran.
Lifthöhe wird mit der 5,5 eingestellt. Kannaber passieren, dass Du dann die restliche Mechanik auch nachstellen musst. Aber probiers erst mal aus.
VG
Kai
P.S. Dein Pimpel sheint mir ein wenig zu lang zu sein, aber wenn es läuft
Alles anzeigenLifthöhe wird mit der 5,5 eingestellt. Kannaber passieren, dass Du dann die restliche Mechanik auch nachstellen musst. Aber probiers erst mal aus.
VG
Kai
P.S. Dein Pimpel sheint mir ein wenig zu lang zu sein, aber wenn es läuft
Hmmmm, habe noch ein blödes problem: Lifthöhe mit 5,5 einstellen. Welche masseinheit von steckschlüssel wird hier gefragt?
Habe mit einem 6 probiert, der ist zu klein. Oder wir haben hier in Belgiën andere normen? Muss ihn mir kaufen...
Ernst
M5,5 ist eine blöde Zwischengröße. Es gibt aber für kleines Geld Spezialschlüssel im Modellbauhandel. Man stellt da wohl bei Modellautos die Spur ein. Ich hab da ein Set mit fünf Größen für 3,5 € gekauft.
VG
Kai
Also morgen zum modellbaushop
Hoffe nur das ich den bolzen losbekomme.
Gruss,
Ernst
Hallo Ernst,
dein 2020 sieht wunderschön aus!
Auch wenn das jetzt off-topic ist, welche Garrad-Spieler sind deiner Meinung nach brauchbar?
Viele Grüße
Hartmut
Alles anzeigenAlso morgen zum modellbaushop
Hoffe nur das ich den bolzen losbekomme.
Gruss,
Ernst
Hi Ernst,
meistens sitzt der ganz locker, also keine Bange. Es kann aber sein, das du mehrere komplette Umdrehungen machen mußt bis die Höhe wieder stimmt. Mach dir am Besten irgendwo an den Sechskant eine Marke, dann geht das Mitzählen leichter falls du wieder schrittweise zurückdrehen mußt. Außerdem, wie hier auch schon gesagt, mußt du dann evtl andere Teile der Mimik auch nach-/verstellen. Nimm dir also nicht alszuviel anderen Krams vor an den Tag. Ich hab grad zwei 2020 und einen 2014er auch als W 230 hinter mir... puuhh, hat echt Spaß gemacht
Schönen Gruß, Heiko
Alles anzeigen
Hallo Ernst,
dein 2020 sieht wunderschön aus!
Auch wenn das jetzt off-topic ist, welche Garrad-Spieler sind deiner Meinung nach brauchbar?
Viele Grüße
Hartmut
Selbstverständlich nur die reibradler :
Garrard Zero 100
Garrard Z2000b, hybrid-dreher mit zwischenrad UND riemen...
Garrard SL95B
Kein 301 oder 401, sundhaft überteuert und meiner meinung nach über-hypted...
Habe aber noch verschiedene andere, und da die alle restauriert sind, habe ich mich jezt auf DUAL/PE zu gelegt.
Dual 1229 mit Denon DL-103
Dual 1019 mit Denon DL-110, bin dabei eine neue konsole an zu fertigen... spielt einsame klasse
Gruss,
Ernst
Hallo Ernst!
Schöner Bericht! Er macht mir fast Mut, wieder an die Liftpimpel-2020 ranzugehen. Ich habe zwei Garrard Zero 100, einen Treibradler, einen mit Riemenantrieb, für beide gilt dasselbe, wie für die PE 2020, ich benütze sie so gut wie nie.
Grüße Raphael
Hallo Ernst!
Schöner Bericht! Er macht mir fast Mut, wieder an die Liftpimpel-2020 ranzugehen. Ich habe zwei Garrard Zero 100, einen Treibradler, einen mit Riemenantrieb, für beide gilt dasselbe, wie für die PE 2020, ich benütze sie so gut wie nie.
Grüße Raphael
Nur Mut, Du hast ja nichts zu verlieren, wenn er eh nur steht. Grade durchs nicht benutzen bekommt man die Wechsler am sichersten kaputt.
Es kann auch nichts schlimmes passieren so lange Du nicht mit Gewalt ran gehst. Zur Not gibt es ja auch noch uns hier
VG
Kai
@ Ernst: Danke für die Garrad-Bilder !
@ Raphael: Ich kann dem was Kai gesagt hat nur zustimmen. Ich habe meinen 2020L auch mit Hilfe von Boardmitgliedern wieder flott gemacht.
Und das war schon ein schönes Erfolgserlebnis !
Beste Grüße
Harmut
So, das hätten wir geschaft.
Nach der mechanik die elektronic, klinkt gut mit einem Shure M-95 mit originaler nadel.
Din-leitung entfernt und eine cinch-leitung eingebaut, Masse habe ich auch getrennt...
Weis nur nicht ob ich was tun muss mit dem schwarzen kabel (kommt vom tonarm und endet in einer schraube am verteiler...
Habe nur noch ein sehr leichtes surren im linker kanal, muss aber schon laut aufdrehen um es zu hören.
Noch ein kleines problem: wenn ich ihn starte mit der automatic, gibt es pro umdrehung einmal ein dumpfes "thump", hört sich an als ob eine delle im reibrad ist. Das komische daran ist das nichts mehr zu höhren ist wen ich ihn manuell betätige...
Automatic funktioniert sonst reibungslos, legt gut auf, hebt gut ab, führt den arm korrekt zurück und schaltet ab.
Wenn noch jemand einen tip hat...
Bilder:
Spielt überraschend gut...
Sieht noch immer gut aus mit 45 jahre auf den buckel...
Alles zubehör noch anwesend...
Und sieht von hinten auch nicht slecht aus...
Gr,
Ernst
Weis nur nicht ob ich was tun muss mit dem schwarzen kabel (kommt vom tonarm und endet in einer schraube am verteiler...
ähm, das ist die Tonarmmasse, eigentlich sollte man die als separate Masseleitung aus dem Gerät an den Amp führen. Hast Du die Massen am Kurzschließer getrennt? Ich vermute mal nicht, denn wenn ja solltest Du ohne separate Leitung eigentlich jetzt einen üblen Brumm haben. Wenn momentan Ruhe ist, dann lass alles und freu Dich dran.
Wegen des Laufgeräuschs hätte ich jetzt auch auf das Reibrad getippt, dem entgegen steht, dass es nur bei der Automatik vorkommt. Da solltest Du alles nochmal gut beobachten.
Sieht aber klasse aus Dein PE!!!
VG
Kai
Hmmmm, habe die leitungen vom tonarm direct an die cinch-buchse angeschlossen; links und masse, rechts und masse. Kein schweren brumm... Roter draht der vom tonarm kommt geht nach eine schraube, von da ab habe ich ein massekabel angelötet. Massekabel an der erdung meines pre angeschlossen, kein unterschied. Noch immer ein leisen brumm...
Die massebrücke am kurzschliesser habe ich getrennt.
Wüste sonst nicht was ich sonst noch machen kann...
Guter rat ist sehr wilkommen im moment...
Gr,
Ernst
Hi Ernst,
Roter draht der vom tonarm kommt geht nach eine schraube, von da ab habe ich ein massekabel angelötet.
Du hast recht, das Massekabel vom Tonarm ist bei den PE rot und nicht schwarz. Damit hast Du eigenlich alles richtig gemacht. Könnte es sein, dass da vor Dir schon mal jemand dran war? Es gibt so Spezis, die der Meinung sind was verbessern zu müssen ohne eine wirkliche Ahnung zu haben. Evtl, hat er das schwarze Kabel jetzt zusätzlich verlegt und Du hast eine Brummschleife. Klemme das schwarze Kabel mal kpl. ab, ändert sich was?
VG
Kai
So, habe heute wieder mal zeit gefunden um weiter zu suchen:
Massebrücke ist getrennt...
Rotes massekabel vom toarm (rechts) und neues massekabel was nach aussen geht...
Leider kein unterschied fest zu stellen, brumm bleibt
Rotes masse-kabel vom tonarm mal losgekoppelt, sowie das neue massekabel...
Noch immer derselbe brumm...
Dies sind die neuen anschlusse nach aussen, welche vom kurzschliesser kommen.
Die massebrücke am kurzschliesser habe ich wieder zusammen gelötet, und
ein neues massekabel fest am chassis verschraubt...und an der erdung vom phono-pre angeschlossen
Und sie da, keinen brumm mehr,
Frage mich wieso immer hier im forum gesagt wird das die masse-brücke immer getrennt werden muss
Naja, auf jeden fall ein problem weniger
Bleibt jezt eigentlich nur noch das einmal per umdrehung vorkommenden 'thump', was aber nur im automatik-modus höhrbar ist...
Wenn ich die automatik einschalte gibts auch ein kurzes schleifgeräusch beim starten der automatik...
Ist also wieder etwas für das nächste wochenende...
VG,
Ernst
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