leidiges Thema/ DIN auf Cinch umbauen

  • Moin,


    ich weiß zwar nicht ob es hier her gehört.
    habe das DIN Kabel vom 1239a abgenommen und nun will ich ein Sommer Albedo anschließen. wäre es so richtig wie in der Zeichnung. irgendwie habe ich nen Kurzschluss im Gehirn ;(


    Ich weiß es ist schon mehrmals erklärt worden. Nur suche ich schon ne Weile, habe auch eine anleitung runtergeladen nur ich bekomme es immo nicht auf die Reihe es richtig zu interpretieren. also kurz ein Bild gemacht und meine Vorstellung gezeichnet.


    Nicht gleich niedermachen. Danke für Euer Verständniß im voraus.


    grüsse


    Peter
    wohnhaft HH_Barmbek


    ein bischen Blues tut gut
    meien derzeitige Kette: Thorens TD 160 MKII, Cambridge audio Azur 650c,UNIVERSUM Studio Automatik 6000/Riemen,DUAL 1237; AUDREAL - RÖHREN VERSTÄRKER - MT-3 , FAST MIT FOSTEX fe 168eZ/ Monacor SP 250P

  • Hallo Peter,


    Ich orientiere mich bei der Antwort auf die von Dir vermerkten Bezeichnungen:


    rot links => ist GL, also linker Kanal Aussenring
    weiß links => L, also linker Kanal Stift
    rot rechts => GL, also rechter Kanal Aussenring
    weiß rechts => R, also rechter Kanal Stift


    Du musst im Kurzschliesser dann noch die Massebrücke zwischen blau, grün und schwarz auftrennen und dann die separate Masse vom Gehäuse nehmen, wie Du ja bereits eingezeichnet hast.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Hallo Lutz,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Dennoch ?(

    Zitat

    Du musst im Kurzschliesser dann noch die Massebrücke zwischen blau, grün und schwarz auftrennen

    bin wohl etwas sehr durch den Wind und kapiere im Moment nichts. Ich lass es heute wohl bleiben. :?: :!:

    grüsse


    Peter
    wohnhaft HH_Barmbek


    ein bischen Blues tut gut
    meien derzeitige Kette: Thorens TD 160 MKII, Cambridge audio Azur 650c,UNIVERSUM Studio Automatik 6000/Riemen,DUAL 1237; AUDREAL - RÖHREN VERSTÄRKER - MT-3 , FAST MIT FOSTEX fe 168eZ/ Monacor SP 250P

  • Normalerweise sind die Lötfahnen auf Seite des Tonarmkabels mit einem Draht zwischen R- (grün), L- (blau) und ggf. Gehäusemasse (schwarz) gebrückt. Diese Brücke(n) muss/müssen raus.

    Schöne Grüße, Lutz

  • habe das DIN Kabel vom 1239a abgenommen und nun will ich ein Sommer Albedo anschließen.

    DIN-Cinch-Adapter oder Austausch des DIN-Steckers gegen 2 Cinch-Stecker hätten auch gereicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin,


    heute gehts mir mal gut und sogleich juckt es in den Fingern, endlich mal den 1239a anzuschließen. ;( Brumm und linker Kanal tot ?(


    ich glaube ich lasse das basteln bleiben.


    Kann evtl. mir ein Kollege hier aus HH weiter helfen. es soll auch nicht für nix sein. ich würde gerne den Dreher :love: wieder in Ordnung haben wollen.

    grüsse


    Peter
    wohnhaft HH_Barmbek


    ein bischen Blues tut gut
    meien derzeitige Kette: Thorens TD 160 MKII, Cambridge audio Azur 650c,UNIVERSUM Studio Automatik 6000/Riemen,DUAL 1237; AUDREAL - RÖHREN VERSTÄRKER - MT-3 , FAST MIT FOSTEX fe 168eZ/ Monacor SP 250P

  • Kannst Du das ursprüngliche DIN-Kabel wieder anbringen ? Wäre das einfachste.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Peter,


    schreib´mir ´ne PN falls du´s nicht hinbekommst, ich wohne ca. 40 km von dir entfernt.


    Beste Grüße
    Hartmut

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hab den Thread erst gerade eben gesehen...
    Vllt kann ja mein zickiger 1239a Aufschluss geben ;)


    Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Bild in höherer Auflösung zuschicken (oder weiter Bilder)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.