CH 21 verformt - wieder richten

  • Guten Abend,


    ich habe eine Klapp-Schiebehaube CH21 die in der Mitte einen Bauch (nach unten) hat.
    Der Klappdeckel vorn "schrabbst" deshalb beim Öffnen/Schließen.
    Die Seitenteile stehen leicht schräg.
    Sieht aus, als ob längere Zeit was schweres auf der Haube lag.


    Meine Frage in die Runde: Kann man durch erhitzen die Haube weich machen und dann auf ebener Unterlage rücklings mit Gewicht drauf wieder zurückbiegen ?
    Hat das schonmal jemand probiert ?


    Danke vorab für eure Antworten und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo!


    Man kann die Haube z.B. mit einem Fön erwärmen und wieder gradebiegen. Ob ein normaler "Haarfön" reicht? Ausprobieren - mit Gefühl.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !

    Hat das schonmal jemand probiert ?

    Einmal.
    Mit nicht ganz 100-prozentigem Resultat.


    Die Haube hatte auch in der Mitte eine Delle und allseitig ausgebogene Seitenwände.
    Ich habe das Ding umgekehrt auf eine glatte, saubere Holzplatte gelegt, in der Mitte einen dicken Lautsprechermagneten auf einem Stück Filz (zur Vermeidung von Kratzern !) reingelegt.
    Dann mit dem Heißluftgebläse bei ca. 200 Grad immer schön rundherum und bis an die Seiten erwärmt.
    Zu heiß ist nicht gut - zu kalt bringt nix.


    Nach der -gefühlt- 500. Umrundung sah das Ding wieder eben aus.


    War's aber nicht. Nach dem Auskühlen ist die Oberfläche immer noch wellig. Die tiefe Einbuchtung ist zwar raus und die Seitenwände wieder einigermaßen parallel, aber wenn man von vorne im flachen Winkel drüberguckt, sieht man oben die "Bodenwellen".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.