auf der Suche nach Infos zu Miracord 3

  • HALLO
    Mir hat der Weihnachtsmann einen Elac PW 3 oder Miracord 3 vorbei gebracht..nach erster funktionsprobe gibt es ne Menge zu tun an dem tollen dreher
    ..und nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung oder einer Serviceanleitung..
    Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen..
    Ich sage schon jetzt danke.grüße aus Thüringen..

  • Hallo ? (wie heißt Du?),


    zunächst ein frohes neues Jahr noch!


    Für den Miracord 3 habe ich sowohl die Serviceanweisung als auch die Bedienungsanleitung. Ich muss die Unterlagen allerdings erst einscannen und würde sie dann für alle auf Wegavision zur Verfügung stellen. Fotos würden mich sehr interessieren...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo
    Das mit der Serviceanleitung wäre Super
    Bilder werde ich in den nächsten Tagen einstellen
    Er ist leider in keinem guten Zustand..
    Grüße aus Eisenach
    Mfg Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Fotos. Ein tolles Gerät - ich habe meinen Miracord 3 seit 1982 im originalen Schrank, allerdings schon mit rotem Tellerbezug. Vermutlich ist Deiner noch etwas älter, da er noch den blauen Teller von seinem Vorgänger PW2 (nur 78 UpM und mit Dual Motor) hat. Wie gesagt, wenn ich dazu komme, stelle ich die Unterlagen (Prospekt, Anleitung und Servicemanual) auf Wegavision ein.
    So schlecht sieht Dein Exemplar doch gar nicht aus, wenn man mal vom leider total aufgeblühten Tonarm absieht. Das habe ich schon häufiger gesehen; ist das Zinkdruckguss? Den Rest solltest Du doch mit einer gründlichen, aber schonenden Reinigung hinbekommen. Besitzt Du auch die lange Achse (einfacher Metallstab)? Ist das Kristallsystem (KST5) vorhanden und in Ordnung?


    Wie ich sehe, hast Du die (originalen?) Befestigungsschrauben mit Gummis noch. Die fehlten bei mir und ich bin seit langem auf der Suche, wie die Schrauben-/Gummikombination original ausgesehen hat. Meine Bitte: Kannst Du mir vielleicht ein Detailbild der Schrauben/Gummis schicken?


    Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Ja der Teller sieht auch für sein alter noch richtig gut aus.Ja der tonarm ist Zinkdruckguss ich hoffe das ich ihn wieder mit Glanz versehen kann oder die passende Farbe zum lackieren finde.Die lange Achse ist zum Glück auch dabei,das Kristallsystem ist leider nicht mehr da..aber ich habe gehört oder vielmehr gelesen das auch ein PE 10 passen soll?stimmt das davon habe ich noch ein sehr gutes im Fundus..Die gummis scheinen die originalen zu sein..ich schicke dir heute oder morgen mal ein paar Bilder davon..
    Grüße aus Thüringen
    Mfg Martin

  • Hallo Martin,


    was macht Dein PW3? Hast Du mit der Restaurierung schon angefangen?


    Neugierigen Gruß
    Stefan

  • Auch wenn der Beitrag alt ist. Hat jemand die Achse vom pw3 und kann mir jemand davon die maße geben und Bilder usw , finde keine in Internet und muss die mir wohl selber nachbauen

  • Elac


    Wegavision / pytalhost ist schon lange umgezogen und hat sich neu sortiert.

    Zumindest den Prospekt und die Serviceanleitung findet sich auf der Elac Seite bei "Miracord 3".


    Die PW3 Anleitung findet sich dann eben konsequenterweise auf der Siemens Seite:


    Siemens Plattenwechsler PW3


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Wenn es mal gehen sollte. Ich werde denke Anfang nächster Woche ein Video erstellen für YouTube , heiße dort Gamerkind. Vllt schaut ihr es euch an 😅🤙🏻

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianZwk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlorianZwk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab den pw3 heute per psot bekommen, naja mir fiel auf, ich brauche eine zarge xD , der tonarm hebt sich nicht selbst und wenn dann springt er im hohen bogen auf die platte, naja, und es kommt kein ton, ggf liegts am kabel

  • prinzle

    Hat den Titel des Themas von „auf der Suche nach Infos“ zu „auf der Suche nach Infos zu Miracord 3“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.