1226 Tonarm durch Transport verbogen

  • Hallo Zusammen
    Ich habe hier eine HS 151 mit einem beschädigten 1226. Der VK hatte beim Transport die Sicherungsschrauben nicht angezogen und auch das Gewicht nicht abgenommen und auch den Tonarm nicht gesichert. Das Resultat ist ein verbogener Tonarm und auch die Lagerung hat was abbekommen. X( X( Jetzt die Frage. ist es ein großer Aufwand das Tonarmrohr wieder zu richten und die Lagerung zu reparieren. Sicherlich haben die Bastler unter euch das schon x mal gemacht. Würde sich jemand finden der mir diesen ansonsten noch sehr schönen Plattenspieler wieder richtet. Ist einfach zu schade zum Entsorgen. Der Verstärker ist optisch noch 1 A braucht nur ein bißchen T6 für die Poties. Vielen dank im Voraus.


    Gruß Lutz

  • Moin,

    Das Resultat ist ein verbogener Tonarm und auch die Lagerung hat was abbekommen. X( X( Jetzt die Frage. ist es ein großer Aufwand das Tonarmrohr wieder zu richten und die Lagerung zu reparieren. Sicherlich haben die Bastler unter euch das schon x mal gemacht. Würde sich jemand finden der mir diesen ansonsten noch sehr schönen Plattenspieler wieder richtet.

    der Aufwand einer Reparatur, sofern sie denn überhaupt möglich ist(was ich eigentlich ausschließe), steht in keinem Verhältnis zum Preis eines Ersatz-Tonarms des 1226.


    Gruß


    Matthias

  • Den Worten des renntigers Matthias kann ich mich nur anschließen! Selbst der Tonarmumbau erfordert einige Mühe, es müssen ja auch die feinen Kabel umgelötet werden. Daher würde ich sogar zu einem Ersatzchassis raten.

  • Hallo,


    würd ich auch vorschlagen, meist ist ein neues Chassis die erheblich bessere Wahl, da aufgrund der Verpackungs"leistung" auch die restliche Mechanik gelitten haben wird.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Morgen!


    Das Problem beim "richten" ist, daß man die Materialeigenschaften verändert. Grade Alu reagiert etwas empfindlich auf Stauchen und Strecken.
    Man kann aber schon mittels einem geraden Stück Stahl o.ä. und eines Schraubstock versuchen, das Rohr wieder grade zu bekommen.


    Beim Lager kommt es darauf an, was kaputt ist.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke für die Tipps habe jetzt mal versucht den Tonarm zu richten. War ja nicht viel und hat auch so weit geklappt. Nun habe ich folgendes Problem. Entweder läuft der Dreher durch und schaltet nicht ab,dann ist der Tonarm aber frei beweglich. Oder er schaltet gleich nach dem Einschalten sofort wider ab und ich kann den Tonarm nicht zur Mitte schwenken,habe da einen Widerstand. Habt Ihr da eine Idee.


    Gruß Lutz

  • Danke für die Tipps habe jetzt mal versucht den Tonarm zu richten. War ja nicht viel und hat auch so weit geklappt. Nun habe ich folgendes Problem. Entweder läuft der Dreher durch und schaltet nicht ab,dann ist der Tonarm aber frei beweglich. Oder er schaltet gleich nach dem Einschalten sofort wider ab und ich kann den Tonarm nicht zur Mitte schwenken,habe da einen Widerstand. Habt Ihr da eine Idee.


    Gruß Lutz


    Hallo Lutz,
    wie hast du den gerichtet (Schraubstock)?
    Steuerpimpel kontrolliert?
    ServiceManual hast du?

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

  • @ Walter
    gerichtet vorsichtig mit der Hand
    Steuerpimpel sollte ok sein
    Servicemanual habe ich komme aber nicht damit klar.


    Lutz

  • Komme mit der Beschreibung und der Explosionszeichnung nicht zurande. In den Details sind Nummern angegeben und die dann wieder in der Explosionszeichnung finden und dann wieder umswitchen auf das Detail damit habe ich meine Probleme. Leider kann ich Kleinigkeiten und kleine Bauteile auch trotz Brille nicht mehr sauber erkennen. Komisch für mich sind die zwei oben beschriebenen Zustände. Da sehe ich keinen Zusammenhang. Ich kann nur immer wieder meinen Hut vor den hier anwesenden Spezies ziehen die diese Teile bis auf die letzte Schraube auseinander nehmen und dann auch wieder zusammen bekommen. Aber das ist ja auch wieder das schöne an den Duals. Fast alles reparierbar und haltbar bis in die Ewigkeit, oder fast.


    Gruß Lutz

  • Oder er schaltet gleich nach dem Einschalten sofort wider ab und ich kann den Tonarm nicht zur Mitte schwenken,habe da einen Widerstand.



    Hallo,


    ich würde als erste Maßnahme den Lift neu justieren/Lifthöhe kontrollieren


    Edit: ich habe noch ein 1226 Chassis hier rumliegen. Da ich momentan sowieso alles "entsorge", wäre es gegen einen kleinen Obulus abzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Ich werde mich mal an den Feiertagen weiter mit dem Fall beschäftigen. Jetzt habe ich doch keinen Sinn dafür,aber erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Komme dann wieder auf euch zu.


    Schöne Weihnachten
    Lutz

  • ----------------

    6 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.