Dual in den USA

  • Ich habe mir mal so angeschaut, was bei Ebay.com so alles verkauft wird und mir sind einige Sachen aufgefallen.
    Angeboten werden hauptsächlich die Plattenwechsler, aber in anderen Zargen als in D.
    Es sind ausschließlich Shure-Systeme montiert (ok, war auch kein ULM-Spieler dabei), wobei die 1219/29 in den Staaten teilweise auch schon das V 15 II spendiert bekamen. Es gibt auch Exoten wie das Shure M 76S, das ich noch nie an einem DUAL gesehen habe.


    Es scheint mir, dass die Importeure recht freie Hand in der Zusammenstellung hatten, selbst solch ein Klon war möglich:
    Sony/Dual


    Und auch die Preise sind sehr erstaunlich: einen 1229 für 120$ ist wohl kein Ausrutscher.


    Aber insgesamt ist das Angebot zu ebay.de doch recht dürftig...

  • Hallo,


    Dual lieferte ab den fünfziger Jahren bereits nach USA und Nordamerika. In den sechziger Jahren wurden dann der Importeur U.A.P. (united audio products) bekannt. Dual lieferte Chassis, die UAP in eigene Konsolen einsetzte. Ab etwa Mitte der siebziger Jahre wurden dann die regulären Dual Plattenspieler in Amerika verkauft, wobei die TA Bestückung teilweise von der deutschen Ausrüstung abwich (insbesondere bei den ULM Typen).


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    da können wir uns aber glücklich schätzen, daß diese Preis hier noch nicht erziehlt werden.Aber wenn man bedenkt was für hohe Preise einfache Thorens Modelle wie ein TD 280 bei entsprechender Beschreibung hier erziehlen könnte man fast vermuten das die auf der anderen Seite des Teiches wirklich Qualität zu erkennen vermögen.
    Wir sollten es nur nicht sehr laut weitererzählen ;)


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.