Vorverstärker im P80 - Dual 1239

  • Hallo


    Habe von einem Elektro-Ingieneur einen Vorverstärker für den P80 Plattenkoffer gebaut bekommen.
    Der Dreher war der 1234 den ich aber durch den 1239 mit Riemenantrieb ersetzt habe.
    Vorher war natürlich ein Kristallsystem instaliert mit dem cds 660


    Der Klang ist super aber leider , da die Platine, trotz Schaltplan, mit Stereo gesetzt ist.
    Jetzt ist es so das ich beide Kabel an einem Anschluss an der Platine habe, was auch gut funktioniert.
    Der Klang und die Lautstärke ist perfekt
    Doch jetzt das Proplem:


    Beim Abschalt-Vorgang, also wenn der Tonarm entweder startet oder zurück zur Auflage bewegt wird, ist ein starkes rauschen zu hören was sich deutlich vom Grundrauschen des Gerätes unterscheidet und dann schaltet undstartet er mit einem lauten Knacks.


    Habe rausgefunden das es wohl an den Masse-Brücken liegt , aber die darf ich nicht demontieren da sonst das Brummen kommt :)


    Hat einer eine Idee wie ich bei diesem Vorgang das Rauschen beheben kann.


    vg MArtin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hi Martin !


    Hmm. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dir einen Stereo-Magnet-Vorverstärker bauen lassen und den in das Gerät transplantiert - richtig ?


    Und wenn der Kurzschließer "zuschlägt", rauscht das Ding ?


    Gibt es von dem VV einen Schaltplan ? Meine Vermutung liegt in dem Fall beim Eingang. Manche Designs mögen keinen Kurzschluß gegen Masse am Eingang. Dann verschiebt sich der Arbeitspunkt der ersten Verstärkerstufe und der Verstärker "dreht auf". Wenn der Kurzschluß wegfällt und der Tonabnehmer mit seinem Spulenwiderstand reinkommt, fällt er wieder zurück und das knackt dann vernehmlich. Das kenne ich von verschiedenen VVs, wo im Bemühen um eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz im Eingang bis zu 100µF große Koppel-Elkos drinstecken. Völliger Blödsinn. 4,7µF tun es genauso. Vor allem, wenn nachgeschaltete Subsonikfilter oder "mickrige" Lautsprecher diese Mühe nachher wieder eliminieren.


    Hoffe mal, daß ich das Problem verstanden habe ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    hmmmm..... gehts wenn man an die DIN-Buchse an einen anderen Verstärker anschließt (bitte nicht über RCA-Cinch, da klingts dann fürchterlich)?


    Die kleinen Verstärkerchen im Koffer sind nicht gerade ein Meisterstück...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo


    Also Stand der Dinge: Mein Freund hat den P80 jetzt nochmal mitgenommen. Lt Schaltplan hat er wohl etwas anderes geschaltet als wie dort beschrieben.
    Was weiss ich nicht , aber das bekomme ich noch raus.Spät. wenn ich hier die Lösung Euch schreiben werde.


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hallo


    So um das Thema abzuschliessen:


    Die Platine wurde überarbeitet.D.h. Mein Erbauer hatte sich aus neumodisch denkenden logischen Gründen nicht genau an den Schaltplan des Tvv 47 gehalten.
    Letztendlich stellte sich heraus (hab ich ihm auch gesagt), das alles einen Grund hat bei Dual.
    Nichts ist unlogisch verbaut.
    Das Rauschen ist jetzt weg. Es wurde eine Art Unterbrecher zwischen geschaltet.
    Wie auch immer.
    Läuft gut und bin Stolz im Kreise dieser hervorragender Geräte Kommune zu sein.


    Danke
    Tschuess


    Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.