Fleck von Nadelreiniger auf Chassis

  • Hallo,


    beim meinem 505-4 ist mir eben beim Reinigen der Nadel mit "Analogis Nadelreiniger Stylus Cleaner" ein großer Tropfen auf das Chassis getropft.
    Ich hab's direkt mit einem Tempo versucht weg zu wischen. Jetzt sieht's so aus (siehe Fotos). Wasser hilft nicht. Microfaser auch nicht. Wie bekomme ich das weg. Ich der Nadelreiniger so agressive?

  • Hallo,


    vorab - ohne Garantie und Haftung


    Das Chassis ist lackiert. Ich habe zum entfernen von Flecken erfolgreich Autopolitur verwendet.


    Nimm den Teller ab und teste das an einer sonst nicht sichtbaren Stelle.


    Viel Erfolg


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,
    das Zeug ist scharf, wennste nicht aufpasst kann sich auch der Diamant lösen wenn der geklebt ist.
    Wenn Autopolitur nicht hilft, würde ich ein Zewa nehmen und Salatöl drauf und dieses getränkte Zewa auf den Fleck
    legen, damit kann das scharfe Zeug nicht mehr weiter ätzen, denn der Sauerstoff fehlt und das Salatöl bindet.
    Viel Glück


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • "Wegbekommen" kannst Du das nicht, da der Reiniger die Beschichtung / den Lack etwas weggelöst hat.


    Ist Farblack weg oder "nur" durchsichtiger Klarlack ?


    Im ersteren Fall kannst Du den Effekt nur mildern (die Gefahr einer Verschlimmbesserung ist groß ! Da müßtest Du in ein Farbfachgeschäft gehen, das Dir einen farbgleichen Lack zusammenmischt) - im zweiteren Fall kannst Du Klarlack versuchen.


    Oder Du versuchst, beim Hersteller Fehrenbacher ein bisschen Original-Lack zu bekommen - wobei die Farbe auf Deinem Spieler schon etwas gealtert und damit verändert sein wird.


    Bedenke : die Gefahr ist sehr hoch, dass der Fleck durch Ausbesserungen noch häßlicher und deutlicher sichtbarer wird. (Schon das Wegwischen statt simplen Abtupfens war ein Fehler.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Das mit der klebe lösenden Eigenschaft des Diamanten war auch mein Gedanke.
    Mich würde ja mal interessieren, was genau das für eine Lösung ist. Sprich aus was für Inhaltsstoffen setzt sich diese Flüssigkeit zusammen?


    Grüße
    Hinnerk

    "Was ist das für ne coole Komponenten-Anlage"
    "Das sind Thermoplatten um die CDs vorzuwärmen. Es nimmt etwas vom doch so harten Digitalsound."

  • Hi Enfis,


    das ist wirklich krass, nur mit Isopropanol oder Waschbenzin könnte man den Lack nicht so anlösen, das lässt fast schon auf härtere Sachen wie Aceton oder ähnliches schließen. Bei Ethanol/Spiritus habe ich mich allerdings auch schon manchmal gewundert, was das alles anlöst. Eine Idee wäre noch das Behandeln der Stelle mit Armor-All Seidenmatt Tiefenpfleger, damit habe ich mal einen lackierten Zierstreifen, der wohl vorher auch mit Lösungsmitteln behandelt worden war, wieder hinbekommen. Der Lack zumindest der älteren Duals, die ich kenne, ist äußerst widerstandsfähig und kann einiges ab, darunter ist mit Sicherheit noch genügend Lack vorhanden, so dass man das, wenn nichts hilft, auch leicht anschleifen und dann polieren kann, der Nachteil ist dann natürlich, dass die Stelle dann stärker glänzt, aber das wäre ja wahrscheinlich das kleinere Übel. Bei einem 1219 habe ich das mal so gemacht - der war mit Silikon oder Acrylkleber vollgeschmiert. Wenn du eine alte Schlachtplatine hast, dann teste doch erst einmal dort. Das sind natürlich alles nur Ideen und keine Anweisungen, und eine Garantie kann dir keiner liefern, ob etwas funktioniert oder nur verschlimmert.


    Gruß
    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Vielen Dank für die Tipps. :)
    Ich hab die Stelle jetzt mal mit Rapsöl abgedeckt. Schaun wir mal wie's morgen aussieht.
    Das ist schon sehr sehr ärgerlich mit dem Tropfen und natürlich meinem Wischen.
    Über die Inhaltsstoffe habe ich leider nichts rausgefunden.
    Ich habe noch nicht mal die Firma Analogis ausfindig machen können.

    Gruß


    Christoph

  • Da William Thakker dieses Set vertreibt , könntest Du dort nachfragen, was da drin ist.


    Im Grunde reicht Isopropanol mit dest. Wasser - und das löst wohl kaum Lack an.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Mit dem Salatöl ist es sehr viel besser geworden.
    Es ist wohl nur leicht die Oberfläche angegriffen worden. Ich werde es mal bei Zeiten mit der Autopolitur versuchen.
    Vielen Dank an Euch ALLEN. :thumbup:

    Gruß


    Christoph

  • Auf jeden fall, diesen Nadelreiniger in die Tonne.
    Mach das nur noch mit ner guten Nadelbürste. Trocken.
    Falls zu verknastert, sowieso TA vom HS abnehmen und ausserhalb säubern.
    Aber das ist echt krass. Selbst Spiritus löst so was nicht ab.


    g martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.