Höhenverstellung beim Tonarm des 721 / 704 - minimaler Spielraum ?

  • Zitat

    Wenn ich den VTA einstelle (Höhenverstellung des Tonarms am 704) fängt die Platte bei höheren Einstellungen und niedrigeren Einstellungen an zu springen und spielt Dauerschleife. Ist das normal ? Eigentlich will ich ja damit den Sound "feintunen" aber dafür habe ich praktisch keinen Spielraum: Der Raum, wo das System überhaupt spielt ist sehr gering. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es auch in den Extremeinstellungen (ganz oben/unten) spielen sollte, ohne zu hängen.

    Bei mir beim 721 ist es dasselbe - der Spielraum zur Höhenverstellung ist sehr gering. (Keinesfalls 8mm, wie in der Bedienungsanleitung angegeben.) Stelle ich höher, hebt der Tonarm mit ab und ist blockiert. (Die Bedienungsanleitung gibt diesbezüglich auch nichts her).


    Dann habe ich versuchsweise das Gegengewicht samt Dorn entfernt - und plötzlich war die Nutzung des ganzen Spielraumes der Höhenverstellung möglich. Dann die Tonarmhöhe einstellen und anschließend das Gewicht wieder anbringen und neu einstellen.


    Steht zwar so nicht in der BA - aber bei mir hat es funktioniert.


    ---


    Ich habe das aus einem anderen Thread herauskopiert. Es würde mich interessieren, ob auch andere dieses Problem haben bzw. ob das normal ist oder ein Hinweis auf einen Defekt ist.


    ---


    Verharzung ? Aber warum geht es dann mit entferntem Gegengewicht ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    5 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo Albert,
    bei meinem 721 ist der Einstellbereich auch relativ gering.
    Wenn man an die Grenze kommt, ist der Tonarm im Bereich der Einlaufrille nicht frei beweglich.
    Dagegen hilft die selbsttätige Justierung der Abschaltautomatik. Siehe hier in der Gebrauchsanleitung: http://dual.pytalhost.eu/721/721-05.jpg
    Ich packe dafür den Arm auf die Stütze, fahre den Tonarmlift runter und verriegele den Arm.
    Dann kurz die Starttaste drücken in Richtung Start und nach etwas Rumore ist der Tonarm wieder frei.
    Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei Dir funktioniert.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Günther,


    Ich habe meinen 721 gerade so schön eingestellt - und tatsächlich eine Klangverbesserung erreicht, das möchte ich nicht mehr ändern. :D


    Danke für die Anregung !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Guten Morgen!


    Bei meinen (beiden) 721 habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zusätzlich zur Tonarmhöhe auch die Lifthöhe entsprechend anzupassen.
    Ansonsten hat man - wie bei fast jedem Dual - das Problem eines blockierten Tonarms, weil die Lifthebelage die Kinematik behindert.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • zusätzlich zur Tonarmhöhe auch die Lifthöhe entsprechend anzupassen.

    Das ist es - danke !

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.