Übertrager

  • Hallöchen Freunde! Kann mir mal jemand sagen ob die Benutzung eines Übertragers für MC-Systeme qualitativ genauso gut ist wie ein MC-Vorverstärker. Oder ist es nur ein Kompromiss? Gruß aus meiner 28° warmen Bude...

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hallo Albert,

    Oder ist es nur ein Kompromiss?

    Ja. Der Übertrager hat ein Verhältnis von ca. 1:10, damit wird der vom MC-System abgegebene geringe Pegel auf den Pegel-Wert eines MM-Systems gebracht. Danach ist dann ein normaler Phono-Pre angeordnet. Bestes Beispiel dafür ist der CV1700.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Kann mir mal jemand sagen ob die Benutzung eines Übertragers für MC-Systeme qualitativ genauso gut ist wie ein MC-Vorverstärker. Oder ist es nur ein Kompromiss?

    Das ist Ansichtssache und wie vieles, was in der Philosophie wurzelt, schwierig zu betrachten.


    Ein Übertrager rauscht nicht.
    Ein Übertrager hat -vielleicht- einen eingeschränkteren und nicht ganz linearen Frequenzverlauf.
    Ein guter Übertrager ist besser, als ein schlechter Vorverstärker.


    Gute MC-Vorverstärker sind aufwendig und brauchen qualitativ hochwertige Bauteile. Die typischen "2 - 3 Transistoren" oder "1 IC" MCVs kannst Du getrost vergessen. Die stehen auf der gleichen Stufe, wie die manchmal in Vollverstärkern zu findenden eingebauten umschaltbaren MMVs. Wenn Du Geld für ein richtig gutes MC rausgetan hast, wird sich damit ein Klangsprung gegenüber einem guten MM-Abnehmer kaum feststellen lassen. "You get what you'd payed for ..." - für nix gibt es nix. Aber auch teure Angebote können wenig befriedigende Ergebnisse liefern.


    Ich hatte früher mal ein Sony MC mit dem HA-55 (an einem 12" SME auf Thorens Chassis). Ebenso ein Ortofon Step-Up und einen von Dual (den hab' ich mir inzwischen wieder besorgt. Schönes Teil.). Der Sony hatte den Vorzug, in bestimmten Grenzen anpaßbar zu sein. Dann bin ich auf das Dynavector 20B2 High-Output MC gekommen. Das gefiel mir damals klanglich sehr gut und ich hab's heute noch unter einem 701. Es läuft recht gut sogar an alten Amps. Was mir an den alten MCs von früher nie so richtig gefallen hat, war, daß die Nadeln nur im Werk auszutauschen waren. Das gilt auch für das Dynavector, aber okay. Inzwischen gibt es MCs mit wechselbaren Nadelträgern (auch von Dual gab's welche, wenn ich mich recht entsinne).


    Wenn Du noch nicht ganz sicher bist, ob Du auf den MC-Zug aufspringen willst oder "nur mal so" ein MC an einem vorhandenem Equipment ausprobieren möchstest, würde ich Dir folgendes empfehlen:
    http://nixiekits.eu/MCMM.htm


    Oder aus der Bucht was ersteigern. Mein Dual MC hat damals glaube ich 20 Euro gekostet.
    Wenn Du mal nach "MC Stepup Transformer" suchst, werden Dir auch zahlreiche Voodoo-Angebote begegnen. Mit einer sehr ... äh ... "mondsüchtigen" Preisgestaltung. Aber es gibt z.B. den Ortofon STM-72 für 79 US$ (plus Versand) und das ist das Modell, was ich früher mal betrieben habe und es wirklich nicht schlecht fand.
    Oder den Ortofon T-10:
    http://www.ebay.de/itm/Ortofon…Musik&hash=item27d542a814


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Ich empfehle hier gerne den Denon AU-320 - gibt es öfter in der Bucht, kostet um die 220 Euro.


    Man kann zwei Plattenspieler anschließen, und jeder der beiden kann entweder mit hoch- oder niederohmigen MCs (also z. B. Denon DL 103 oder Ortofon SPU) oder auch einem MM-System ausgerüstet sein, da der Übertrager über entsprechende Umschalter verfügt.
    Ich hatte den AU-320 und betreibe immer noch seinen größeren Bruder AU-340, aber auch den hauseigenen Vetter HA-1000, welcher ein Prepre ist.
    Die Geräte sind mbMn gleichwertig, da ist keiner besser als der andere. Einer davon ist allerdings vielseitiger...

    Cheers, Holger


    Jazz, Blues & Rock - Vinyl only, yes sir...

  • Hallo meine Lieben! Danke für die Infos! Also bleibe ich bei meinem MC pre pre... Ich habe einen Ortofon t 10 und habe überlegt ob das Teil besser ist als mein Supa 3.0 von Hormann. Danke noch mal!!

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Albert, wenn du beides hast, sollte doch die Hörprobe ergeben, ob das eine besser als das andere ist. Meine kleinen Step-ups sind leider im Eimer, deswegen kann ich den Vergleich nicht mehr machen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen! :) Guten Morgen!! ^^ Na klar, den Vergleich sollte ich mal machen. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.... ;(

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Albert, du bist berichtspflichtig! ;) Hast du den Vergleich schon vorgenommen?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi Jochen! Da ich mich gerade mit anderen Unzulänglichkeiten herumschlage bin ich noch nicht dazu gekommen.... Wird auch so schnell nicht passieren ;(

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.