Dual CS2235 - brummt

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Dual CS2235 Q. Dies ist mein erster Plattenspieler überhaupt. Das Gerät habe ich kostenlos und gebraucht bekommen.


    Als ich den Plattenspieler bekam, konnte ich laienhaft 2 Mängel feststellen:


    • Die Cinch Kabel sind gerissen
    • Die Automatik zum abspielen von Platten funktioniert nicht mehr einwandfrei


    Um den Plattenspiel überhaupt erstmal benutzen zu können, habe ich einfach ein neues Cinchkabel angelötet - soweit so gut. :)


    Da ich keinen Verstärker mit Phonoeingang habe, habe ich mir einen Phone Vorverstärker (analogis easy phono) gekauft und diesen zwischen Plattenspieler und Verstärker geschaltet. Sobald der Plattenspieler eingeschaltet wird (ohne Wiedergabe) ertönt leider ein dauerhaftes Brummen. Das Brummen ist nicht so laut, dass es die Musik übertönt. Dennoch ist es auch während der Wiedergabe hörbar.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    gratuliere, da hast Du ein sehr schönes Stück Phonotechnik für lau bekommen.


    Zu den Fehlern: was genau stimmt mit der Automatik nicht? Wenn der Tonarm nicht richtig rüberfährt oder am Ende zurückkommt dürfte wohl der Steuerpimpel hin sein. Gib das mal in die Suchfunktion ein. Der 2235 ist fast baugleich mit dem 620/630/2225 da findet sich im Board sicher was zu.
    Hack es grundsätzlich ist wohl mal entharzen angesagt.


    Zum Brummen: hast Du das separate Massekabel angeschlossen? Wenn ja, was für ein Ersatzkabel hast Du verwendet? Normal billigstrippen sind so lausig geschirmt, dass sie brummen verursachen können. Ich hab da bei meinem ersten Dualprojekt mal tagelang gesucht bis ich drauf gekommen bin.
    Nächste Möglichkeit sind die Kontakte am Headshell, zieh da mal die Steckerchen zum Headshell runter und mach sie sauber.


    Wenn das alles nicht fruchtet sehen wir weiter.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Automatik:
    Das mit dem Steuerpimpel suche ich mal aus dem Forum raus. Ich muss erst mal schauen, wo das Ding überhaupt ist... ;)


    Das sind mehrere Dinge. Ich versuche das mal in einzele Symtome aufzuteilen:
    - Der Plattenspieler braucht etwas Starthilfe - ich muss den Plattenspieler etwas "andrehen" damit er sich überhaupt dreht. Wenn der Teller sich dann dreht, dann hält er konstant die Geschwindigkeit
    - Sollte ich den Plattenteller nicht "andrehen", so dreht er sich gar nicht und zuckt nur ganz leicht
    - Der Tonarm senkt sich nicht automatisch ab. Er bewegt sich zwar an den Punkt, wo er sich absenken sollte, aber er bleibt dann stehen. Ich betätige dann immer die Taste zum absenken
    - Wenn die Platte zu Ende gelaufen ist, bewegt sich der Tonarm in die ursprüngliche Position zurück. Dies scheint also zu funktionieren.


    Brummen:
    Das Massekabel habe ich an den Phonovorverstärker angeschlossen.


    Es sind in der Tat sehr günstige Kabel; 1,5 m für ca. 3 €. Ich habe die Stecker von einem Ende mit dem Seitenschneider abgeschitten und an den Plattenspieler gelöstet. Probieren kann man das ja mal. :)
    Kannst du mir alternative Kabel mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    falls möglich, ist das Beste das alte Cinch-Kabel des Plattenspielers weiterzuverwenden. Also schau, ob du das alte nicht retten kannst.


    Wahrscheinlich musst du den Motor mal reinigen und neu schmieren. Es kann sich auch lohnen die beiden 1000µF-Elkos auszutauschen. Danach dürften die Anlaufschwierigkeiten verschwunden sein.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    als Neuling bin ich natürlich für die dummen Fragen verantwortlich :)


    1) Wie sieht ein kaputter Steuerpimpel aus? Ist der dann abgerissen?
    2) Wie baue ich den Plattenspieler am besten auseinander? Welche Teile kann ich im Ganzen ausbauen? Wo fange ich an? Bis jetzt habe ich das Innenleben inkl. einiger Platinen aus dem Gehäuse genommen und den Motor demontiert.
    2) Wie reinige und schmiere ich den Motor? Was zählt alles zum Motor? Ich orientiere mich dabei an http://dual.pytalhost.eu/620s/. Meinst du mit Motor Komponente 11? Bzw. das Loch auf der Platine? - Nebenbei bemerkt: optisch konnte ich keine offensichtlichen Verunreinigungen feststellen.
    3) Welches Schmiermittel eignet sich gut dafür?
    4) Auf welcher Platine befinden sich diese?


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    wenn du den Motor schon freigelegt hast, dann brauchst du ihn nur auseinanderzuziehen. Er wird magnetisch zusammengehalten. Gemeint ist das Lager (Loch in der Mitte). Das säuberst du von innen und füllst einen Tropfen dünnflüssiges Öl ein. Nicht zu viel. Beim Zusammenbau auf den Massedraht achten. Er muss guten Kontakt haben, sonst knistert der Spieler. Weitere Hinweise: Dual CS 630Q: Knistern (auch ohne aufgesetzte Nadel) + welche Matte/Auflage?


    Der defekte Steuerpimpel macht sich dadurch bemerkbar, dass der Arm nicht mehr zur Seite schwenkt. Da er bei dir zur Stütze zurückfährt, wird er noch OK sein.

    Gruß
    Thechnor

  • Also die originalen Kabel kann ich nicht mehr verwenden. Die sind definitiv zu kurz. Kennt jemand eine alternative?


    Der Motor ist nun wieder geschmiert und montiert. Leider funktioniert die Automatik immer noch nicht.

  • Hallo,


    es kann sein, dass das Kurvenrad (das große Zahnrad) nicht mehr flüssig läuft. der Motor hat keinen riesen Drehmoment, wenn die Mechanik fest sitzt schaftt er es dann nicht alles in Gang zu setzten. Wenn das dann auch nicht hilft müssen wir uns mal die Elektronik anschauen.


    Kabelersatz: RG174 Meterware bei conrad etc. Dazu noch zwei Metallcinchstecker und Ruhe ist.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Brummen:
    ich kann einen Erfolg melden! Danke für die Hilfestellung. Ich habe ein neues (besser geschirmtes) Kabel angelötet und siehe da, es funktioniert! Es lebt!! :) :) :) Das Brummen ist verschwunden und ich konnte meine erste Platte abspielen.


    Automatik:
    Hier habe ich leider noch keinen Fortschritt erzielen können. Ich habe mich noch mal detailliert mit der Analyse beschäftigt. Ich liste die oben genannten Punkte noch mal auf und ergänze:


    - Der Plattenspieler braucht etwas Starthilfe - ich muss den Plattenspieler etwas "andrehen" damit er sich überhaupt dreht. Wenn der Teller sich dann dreht, dann hält er konstant die Geschwindigkeit
    - Sollte ich den Plattenteller nicht "andrehen", so dreht er sich gar nicht und zuckt nur ganz leicht
    - Der Tonarm senkt sich nicht automatisch ab. Er bewegt sich zwar an den Punkt, wo er sich absenken sollte, aber er bleibt dann stehen. Ich betätige dann immer die Taste zum absenken. Der Tonarm bewegt sich von der Ausgangsposition zur Schallplatte, senkt sich jedoch nicht ab. Wenn ich die Lifttaste betätige senkt sich der Tonarm ab, verfehlt dabei jedoch die Schallplatte - er senkt sich neben der Schallplatte ab. Ich muss den Tonarm also noch ein kleines Stückchen bewegen und dann per Taste absenken damit der äußere Rand der Platte getroffen wird
    - Wenn die Platte zu Ende gelaufen ist, bewegt sich der Tonarm in die ursprüngliche Position zurück. Dies scheint also zu funktionieren.


    Neue Punkte/Ergänzungen:
    - Wenn ich den Tonarm nicht absenke, dreht sich die Schallplatte einfach weiter. Nach einiger Zeit, fährt der Tonarm wieder in die Ausgangsposition zurück. (Ich weiß nicht, inwiefern dies ein normales Verhalten ist)
    - Nach drücken der Starttaste zeigt die Geschwindigkeitsanzeige nichts an. Erst wenn ich den Teller manuell angeschoben habe, wird die Geschwindigkeit angezeigt
    - Durch experimentieren habe ich herausgefunden, dass der Plattenspieler sich in einem Zustand befinden kann, bei dem er "denkt" die Platte dreht sich, obwohl sie sich rein physikalisch nicht dreht. Dies ist daran zu erkennen, dass er sich der Teller nicht dreht, wenn ich jedoch start/stop drücke er im Display "stop" anzeigt


    Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung (im voraus)


    Dennis

  • Hallo
    Bin zwar auch neu hier konnte mir allerdings schon das ein oder andere beibringen:
    Hatte an meinem 1225 auch das Problem mit dem Teller..... Da war die Lagerung des Treibrades verklebt: wd40 oder ähnlich mit ner feinen Spritze drauf ne Std einwirken lassen und es geht wieder von ganz allein.
    Greeez

  • Hallo,


    die ANlaufprobleme klingen nach noch nicht erfolgreich geschmiertem Motor. Er ist noch zu schwergängig. Oder die beiden 1000µF Elkos sind schlapp, so dass die Versorgungsspannung einbricht. Um beides solltest du dich kümmern.


    Vielleicht bricht die Versorgungsspannung ein. Dadurch vergisst der Spieler, dass er mit Automatik gestartet wurde und er hält den Arm hoch wie beim manuellen Start. Nur aus Neugierde: Was passiert, wenn du den Teller manuell andrehst und dann während er noch dreht auf Start drückst.
    Ich meine, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nur was an, wenn der Spieler auf richtiger Drehzahl ist.

    Gruß
    Thechnor

  • Hatte an meinem 1225 auch das Problem mit dem Teller..... Da war die Lagerung des Treibrades verklebt: wd40 oder ähnlich mit ner feinen Spritze drauf ne Std einwirken lassen und es geht wieder von ganz allein.


    vorsicht, das ist eine ganz andere Mechanik. Der 2235 hat einen Direktantrieb. Was aber ein gute Hinweis ist, ist das Thema Verharzung, deshalb mein Hinweis aufs Kurvenrad. Hintergrund ist folgender:
    Wenn der Motor nicht auf Touren kommt, stellt die Elektronik wieder ab. Ich hatte das bei einem fast baugleichen 630. Das Kurvenrad sass kpl fest, das führte dazu, das nichts in Gang kam, bei Aktivierung blinkten kurz die LED und er hat wieder abgeschaltet. Um richtig loszulaufen muss er den Widerstand der Automatik überwinden. Kann er das nicht stellt er halt wieder ab.
    Der Tonarm geht übrigens immer im Ruhezustand rauf, das ist normal und dient der Sicherheit der Nadel.


    Elektronische Fehlervariante: Kondensatoren sind am Ende und der Motor bekommt zu wenig Saft zum Anlaufen, aber das können Dir hier andere besser erklären ich bin eher der Mechaniker.


    Grüße
    Kai


    Edit: da war doch glatt einer schneller ;)

    VG

    Kai








  • So, ich habe noch schnell 2 Kondensatoren auf der Motorplatine gefunden, die zu Eurer Beschreibung passen. Zum Abgleich:


    Sie sehen grün aus, 50V und 1 microF steht darauf. Letzteres wundert mich etwas, da ja von 1000 die Rede war.


    Morgen kaufe ich 2 bei conrad. Ich bin schon gespannt...

  • Die Kondensatoren sind CP05 und CP10 auf der Steuerplatte. Am Motor nichts verändern.

    Gruß
    Thechnor

  • Da ich die Motorkondensatoren bereits ausgelötet hatte, habe ich diese ebenfalls ausgetauscht. Also:


    Maßnahmen:
    1x 1000µF 35 V ausgetauscht - Steuerplatine
    1x 1000µF 16 V ausgetauscht - Steuerplatine
    2x 1µF 63 V ausgetauscht - Motorplatine


    Leider ohne Erfolg :(. Ich habe aber mal weitere Analysen gemacht:


    - Die Mechanik für den Tonarm kann als Bremse für den Motor ausgeschlossen werden. Der Motor schafft es nicht sich selbst anzutreiben. Ich habe das Kurvenrad (großes Zahnrad) für den Tonarm vom Tellerkonus (kleines Zahnrad am Motor) getrennt und versucht den Plattenspieler zu starten. Der Motor zuckte weiterhin.
    - Eventuell ist dies in meiner oberen Beschreibung nicht deutlich geworden: Wenn ich die Starttaste drücke und den Teller manuell eine Zeit lang antreibe, dann schafft es der Plattenspieler die voreingestellte Geschwindkeit (33) zu halten


    Gruß


    Dennis

  • So, der Motor ist nun ein zweites Mal gereinigt und geölt. Mit einem q-tip lässt sich kein schwarzer Dreck entfernen, da es keinen mehr gibt. Der Motor wurde mit Feinmechanikeröl geölt. Dennoch kann der Motor den Teller nicht zum drehen bringen.. Hat jemand noch Ideen?

  • Testsetup 17", 45 upm, ohne Platte.


    Startzeitpunkt für das Messen der Zeit:
    Tonarm manuell zum Plattenende bewegt, Tonarm wird in die Ausgangsstellung zurück gefahren. Genauer Zeitpunkt: Im Display erlischt dann nach einiger Zeit die Anzeige für 45 upm. Von diesen Zeitpunkt an habe ich gemessen, bis der Teller vollständig still stand.


    Ergebnis: 18 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.