Dual CV 1600 Probleme

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich mir in der Bucht einen CV 1600er in sehr gutem Zustand geschossen, nur die Elektronik will nicht so ganz.


    Erste Amtshandlung: Knallfrosch raus und Sicherungen sowie Betriebsspannungen prüfen - alles i.O.. Trotzdem wollten mir die Relais den Ausgang nicht freischalten. Gleichspannung am Endstufenausgang gemessen - vernachlässigbar. Den entscheidenden Tipp hat mir dann die flackernde Power-Led gegeben: über der 0,5 A-Sicherung fielen über 8 Volt ab! Nach dem Tausch läuft alles (vorerst) wieder, die altersbedingten Arbeiten führe ich wann anders durch.


    Trotzdem sind mir einige wenige Problem(chen?) geblieben:


    - Power-Schalter rastet nicht ein
    Schon beim ersten Kippen ist aus dem Schalter das durchsichtige Kunststoffplättchen herausgerutscht und seitdem rastet der Schalter nicht mehr :cursing: Das Plättchen habe ich, aber sein "Stift" ist ganz flach und es fällt immer wieder heraus. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Schalter zu brücken. Oder lässt sich da noch etwas machen? Welche Kontakte (außer L und N) müssen dabei noch überbrückt werden?


    - Relais ziehen nicht sauber an
    Obwohl keine Gleichspannung anliegt flattert ein Relais kurz beim Einschalten, anstelle des sauberen Klackens kommt kurz ein "drrt".


    - Micro Blend funktioniert nur auf einem Kanal
    Der Regler verändert nur die Lautstärke eines Kanals, der andere bleibt immer gleich laut.


    - Micro Blend-Led bleibt dunkel
    14 Volt liegen aber an, das heißt ich muss die Led tauschen?


    Hoffentlich habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich diese Fehler auch noch wegbekomme :)

  • Hallo

    - Power-Schalter rastet nicht ein
    Schon beim ersten Kippen ist aus dem Schalter das durchsichtige Kunststoffplättchen herausgerutscht und seitdem rastet der Schalter nicht mehr :cursing: Das Plättchen habe ich, aber sein "Stift" ist ganz flach und es fällt immer wieder heraus. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Schalter zu brücken. Oder lässt sich da noch etwas machen? Welche Kontakte (außer L und N) müssen dabei noch überbrückt werden?

    Bei Bedarf könnte ich Dir einen neuen Ersatzschalter abgeben, hatte mir einige als Vorrat besorgt.


    Gruß
    Jürgen

  • - Power-Schalter rastet nicht ein

    Wie Jürgen schon schrieb, entweder ein neuer Schalter oder ein alter geprüfter Schalter. Beide habe ich auch vorrätig.

    - Relais ziehen nicht sauber an

    Das liegt am Steuer-IC für die Relais. Ein Austausch des IC1810 (4fach-Nand MC14011)) gegen ein 4Fach-Nand mit Schmitttrigger-Funktion (4093) bringt eine Verbesserung.

    - Micro Blend funktioniert nur auf einem Kanal

    Das kann ein Kontaktproblem an den Schalterkontakten sein.

    - Micro Blend-Led bleibt dunkel


    14 Volt liegen aber an, das heißt ich muss die Led tauschen?

    Wo gemessen? An der LED oder auf der Platine? Der LED-Anschluss ist auch gesteckt. Wenn man die Front abbaut muss der Stecker gezogen werden. Wenn er danach verkehrt gesteckt wird brennt die LED nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke schonmal,


    nachdem ich auf die Infomatik-Klausur morgen schon gut vorbereitet bin, habe ich mich heute u.a. mal dem Verstärker gewidmet.


    Den Schalter lasse ich vorerst mal so, wie er ist. Hab bis jetzt keine Möglichkeit gesehen an die Platine zu kommen, zu viele festgelötete Kabel von verschiedenen Richtungen. Und ablöten traue ich mir nicht zu ;(


    Zum Thema Microblend: Die Spannung lag schon richtig an der LED an, lässt sich ja relativ mühelos abziehen und ersetzen. Jetzt funkelt eine neue rote Led ;). Auch das Problem mit beiden Kanälen konnte ich lösen - am Schalter habe ich nur Hausnummern gemessen & deshalb auf Verdacht alle Schalterkontakte nachgelötet - läuft.


    Sonstige Arbeiten wie Spannungsregler, Endstufenwartung, Knallfrosch ist auch schon alles erledigt.


    Reicht es denn wenn ich das alte IC heraushebele und das neue einsetze? Wie gesagt ich komme an die Platine kaum heran und das wäre die einzige Möglichkeit für mich das zu reparieren..


    Edit: Nun habe ich einen Cv 1400 in braun im Sammlerzustand über, fachmännisch komplett überholt. Nur die Monitortaste rastet nicht und eine Alutaste hat eine kleine Macke. Ansonsten absolut neuwertig, nur falls jemand Interesse hat.


    Grüße & vielleicht hört ihr ja die Musik aus den Boxen bis zu euch :P

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTT ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.