Rex A heilbar oder todkrank ?

  • Guten Tag zusammen,


    Neues Jahr.... neue Probleme. ;) Endlich bin ich stolzer Besitzer eines Rex A. :D Am Abend vor Silvester habe
    ich mich mit meiner Frau bei Schneeschauern auf die Autobahn gebeamt und bin ca. 300 km durch die Nacht geschlichen,
    um das Teil an einem Stück, ohne Transportschäden und vor allen Dingen sofort zu bekommen. Am nächsten Tag
    wurde die anfängliche Begeisterung etwas gebremst. Bei einem ersten Funktionstest erweist sich der gute Rex
    als schwerkrank oder sogar todkrank. ;( Das hoffe ich mit eurer Hilfe jetzt herauszufinden.
    Also, der Reihe nach. Erster Test. Ich gab dem Rex Strom. Der Plattenteller drehte sich viel zu langsam
    und sowie ich den Tonarm in Richtung Plattenteller bewegen wollte machte der Rex furchtbare Bremsgeräusche ,
    der ganze Dreher zitterte und der Tonarm ging sofort wieder in seine Ausgangslage zurück. Daraufhin habe
    ich den halben Tag mit auseinander bauen, putzen und ölen verbracht. Der jetzige Stand: Er läuft ( aber zu langsam )
    Die Mechanik funktioniert wieder. Das heißt, er macht keine Bremsgeräusche mehr, zittert nicht mehr
    und bringt den Tonarm bei der Endabschaltung sauber zurück. Nun zu den übriggebliebenen Problemen:


    1) Er läuft zu langsam. Das Reibrad macht noch einen ganz guten Eindruck. Es ist zwar recht hart, aber es löst sich
    noch nicht auf. Die Antriebsriemen sind in der Auflösung begriffen. Die sind so porös, das ich eigentlich jede Minute
    mit dem Ende rechne. Weiterhin sind von der Motorwelle zur linken Antriebswelle 2 Antriebsriemen übereinander.
    Ist so was Normal? ( Beide sehr porös ) Gibt es irgend einen Laden wo man die Riemen noch bestellen kann?


    2) Die Nadel ist kaum noch spürbar. In der M-Stellung kommt der Tonarm so eben noch über eine Single.
    In der N-Stellung habe ich eine alte Schellack Platte getestet. Schwuppsss.... rutscht der Tonarm einfach
    haltlos über die Platte. Kann mir jemand die Bezeichnung für die Nadel sagen? ( zur Suche bei Ebay )


    3) Der Soundtest. Ich habe den 3-Pol Stecker in einen Adapter ( 5-Pol auf Cinch )gesteckt. Ergebnis: Ein Kanal
    mit extrem lauten Brummen (völlig ohne Musik), ein Kanal mit Musik Ist das Normal, oder ist da der Tonabnehmer kaputt?
    Zum Test an einem Röhrenradio bin ich mangels eines Radios bis jetzt nicht gekommen. Das werde ich aber nachholen.


    4) Für die Königsdisziplin des Rex A ( Das Wechseln ) fehlen die Wechselachse und der Lastteller.
    Wo kann man solche Schätzchen noch finden?


    @ Plattenwechslerdoctor: Vielen Dank für dein super Hilfsangebot!!!


    So, das ist der Stand der Dinge. Was meinen die Fachmänner? Noch zu Retten oder Beerdigen ?
    Nach einem Tag schrauben und ölen habe ich mich schon richtig in das Teil verliebt und freue mich über jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo,


    die Nadel heißt PE10NM oder Elac SNM9.
    Das zulangsame laufen dürfte an den ollen Riemen liegen, frag mich nicht wo man die her bekommt. Ich habe dafür nen zweiten Rex geschlachtet.


    Das Brummen könnte von deinem Adapter kommen. Der Rex ist ein Mono- Gerät. An dem Dreipol-Dinstecker sind wahrscheinlich nur zwei belegt. Deshalb wird man wahrscheinlich nur auf einem Kanal Musik hören.


    Eine Wechslerachse such ich selber noch, hab nur ne Wechslersäule.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    Frohes Neues und Gkückwunsch zum Rex. Mir ist am Sylvesterabend auch eine Rarität in die Hände geflattert: Ein Musical 9V mit Rex deluxe Sonderklasse. Da war ich platt, hatte ich bei Ebay quasi "die Katze im Sack" gekauft...


    Nun zu Deinen Fragen:


    zu 1: entweder ist der Motor-Kondensator trocken oder die Reibradführung (Pertinax) ist schlecht gangbar, evtl ist auch die Zugfeder lahm. Antriebsriemen kannst du noch welche bekommen ;). 2 Riemen übereinander??? Normalerweise geht nach links und rechts je ein Riemen weg.


    zu 2: Nadel kannst Du auch bekommen. PE 10/SNM 9


    zu 3: Bei Stereo (5 Pol) hast Du zwei Kanäle, bei Mono einen ;) Der RexA ist ein Monogerät. Deshalb mußt Du den einem Kanal auf beide Stereokanäle aufteilen. Der Brumm kommt daher, daß Du einen Stereokanal mit Masse belegt hast. 3 Pol Din?? Bei dauerhaftem Betrieb über Chinch lohnt es sich, den alten Dreipol durch zwei Chinch zu ersetzen.


    zu 4: Um eine Wechsaelachse werde ich mich umgehnd kümmern...


    Gruß M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. =)
    Die Reibradführung ist sehr leichtgängig. Die in der Führung eingehängte Feder erscheint mir eher als Lahm.
    (Es fehlt mir aber der Vergleich zu einer nicht lahmen)Wenn ich das Reibrad bei laufendem Motor leicht berühre bleibt es stehen.
    Ich denke aber, das Reibrad wird bei aufgesetztem Plattenteller automatisch an die Antriebswellen gedrückt.!?
    Oder nicht? Ich denke gerade darüber nach, die Feder evtl. um 3 oder 4 Spiralen zu kürzen. Mal sehen.
    Inzwischen bin ich zählend vor dem Rex gesessen. Er bringt es in der Minute auf 43 Umdrehungen ( bei 45er Einstellung)
    Diese sind aber sehr konstant. Bei 33er Einstellung bringt er es auf 28 Umdrehungen/min. bei unglaublichen Gleichlaufschwankungen. :(
    So, nun ist noch ein neues Problem aufgetaucht. Ich habe im Web eine sehr schöne niederländische Seite gefunden.


    http://www.grammofoon.com/fram…usical5v.htm&ContentFrame



    Dort sieht man den Rex mit abgenommenem Plattenteller.( Das Bild habe ich angehängt )
    Dort befindet sich zwischen dem Spannungsregler und dem Zahnrad eine weitere Mechanik , deren eine Seite an
    der Mittelbuchse anliegt. Dieses Teil fehlt bei mir vollkommen. Kann es sein, das mein Rex gar nicht wechseln kann,
    weil ihm ein paar Teile fehlen? 8o


    Viele Grüße
    Rainer


    PS: Dieser PE Musical 5 V auf der Niederländischen Seite ist wunderschön. =) Ich habe so eine Ahnung , das sich
    auf Plattenwechslerdoctors Homepage hinter dem Link PE Rex A Koffer ein ähnliches Schätzchen verbirgt. :D
    Aber der Link ist tot. ;) Wein, Jammer...

  • Hallo,
    wenn du diesen blanken Hebel meinst:
    Der setzt am Ende der Platte die Mechanik für die Tonarmbewegung und auch wohl das wechseln der Platten in Gange.
    Ich hab bei meinen beiden Rex A die Teller abgenommen und die sehen genauso aus wie auf dem Bild!
    Sieht so aus, als wenn es da auch Unterschiede gibt.



    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von daddelkuddel ()

  • Hallo,


    Au weia, ?(


    Also bei mir sieht das so aus. ( siehe Bild ) Da sind eindeutig ein paar Teile weniger dran.Es sieht aber so aus,
    als fehlten nicht nur die Teile, sondern auch die Öffnung im Gehäuse, in welcher der " Silberling" eingelassen ist.


    Viele Grüße
    Rainer

    Bilder

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer,
    auf dem Bild sieht es so aus, als wenn bei deinem Dreher so ein schwarzer Öddel von unten her kommt. Kann es sein das diese Mechanik bei deinem Rex unterflur sitzt?


    Hast du es schon mal geschafft ne Platte ganz abzuspielen?
    Hebt sich am Ende der Arm ab und geht ins Körbchen?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von daddelkuddel



    Hast du es schon mal geschafft ne Platte ganz abzuspielen?
    Hebt sich am Ende der Arm ab und geht ins Körbchen?


    Ja,das macht er inzwischen ohne Probleme. =)
    Aber unten sitzt keine vergleichbare Mechanik. ( oder ich sehe sie nicht ) Der " schwarze Öddel" :D bewegt sich gleichzeitig mit dem Tonarm.Seine Bedeutung hat sich mir aber noch nicht erschlossen.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Dieser Hebel fehlt bei meinem Rex, jedenfalls von unten gesehen.
    Der hat aber wohl die gleiche Bedeutung, wie der silberne unter dem Plattenteller :D.
    Also keine Panik, scheint alles dran zu sein an deinem Rex, nur woanders als bei anderen ;)


    Hast du schon irgendwo Antriebsriemen und Abwurfachse aufgetrieben?

  • Hallo,


    Na da hoffe ich ja mal das beste! Vieleicht gibt es einfach ganz normale Unterschiede über die Baujahre hinweg.


    Abwurfachse & Lastteller habe ich noch keine. Aber ein Hilfsangebot bei der Suche von Matthias/ Plattenwechslerdoctor.
    Außerdem laufe ich am Wochenende alle erreichbaren Flohmärkte ab.
    Bei den Antriebsriemen bin ich noch etwas verunsichert. Bei Pavlek: ( Thanx@ Schlippo )


    http://www.pavlek.de/service/belt.asp


    gibt es einen sehr ähnlichen Riemen unter der Bezeichnung: Flachriemen RR002 . Bei die-radiowerkstatt:


    http://www.die-radiowerkstatt.de/shop-artikelsuche.htm


    gibt es genau den selben Riemen Durchmesser 21 X 6 x 0,9 ,allerdings läuft er dort ausdrücklich unter Riemen für Videorecorder. 8o


    viele Grüße
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo,


    Ich habe auf dem Flohmarkt eine Wechselachse und einen Lastteller bekommen. :D :D :D :D :D
    Die gute Dame hat mir zwar 22 Euronen aus dem Gewand geleiert, aber das war es mir am Ende dann doch wert.
    Das Wechseln habe ich schon ausprobiert. =) Huaaaaahh!!! =) Ich glaube, ich kann nicht mehr arbeiten gehen.
    ;) ( Da habe ich ja keine Zeit dem Rex beim wechseln zuzusehen.)
    So, nun bleiben die Probleme mit den Antriebsriemen und dem brummenden Sound. Also, ich wage es nicht
    die Riemen 21 x 6 x 0.9 zu bestellen. Bei meinen Rechnungen ( gemessene Doppelriemenlänge mal 2 geteilt durch Pi )
    komme ich immer auf einen Durchmesser von unter 20mm. Da aber nur 21er Durchmesser angeboten werden
    ist das durchrutschen ja schon programmiert.


    Plattenwechslerdoctor: Kennst du die Maße der Originalriemen & evtl. einen Händler wo man sie noch bekommt?


    Tja, und dann habe ich mir noch mal einen neuen Adapter Din auf Cinch gekauft. Ergebnis: ein Kanal total tot.
    Der anderer Kanal bringt etwas Musik vermischt mit extremen Brummen. Das ganze funktioniert nur über den Phono MM Eingang.
    Das hat mich auch gewundert. Ich dachte die Kristallsysteme gehen auf einem ganz normalen Eingang???
    Na gut, ich suche immer noch nach einem alten Röhrenradio .Wenn es dort auch nur Brummt weiß ich mir aber nicht mehr zu helfen.
      daddelkuddel : Hier gibt es einen Rex mit Wechselachse.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Möge der große Ersteigerer mit dir sein. ;) ( Wenn du nicht steigerst, tue ich es vielleicht.)


    viele Grüße
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Danke für den Tip, hab ihn gleich malunter beobachten gestellt.


    Dein Rex sollte aber an einem normalen Eingang funktionieren. Ist vielleicht irgendwo das Kabel beschädigt? Oder Kurzschlußschalter verbogen? Oder Kontakte im Tonarm korodiert?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    Oder Kurzschlußschalter verbogen?


    Heiliger Bimbam. was ist denn das??? 8o Und vor allem wo???


    viele Grüße
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Wenn man sich das Bild von deinem Plattenspieler betrachtet, läuft obe ein gelbes Kabel her. Am linken Ende befindet sich der Kurzschlußschalter, der für die Stummschaltung während der automatischen Tonarmbewegung zuständig ist.
    Am rechten Ende ist bei deinem Rex noch ein Umschalter für die Tonhöhe. Das könnte auch noch ne Fehlerquelle sein. Probier doch mal alle Schalterstellungen aus.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    um das Thema nochmal aufzugreifen:


    der Rex A ist ein MONO Gerät. Nur ein Kanal wird herausgeführt und im STEREO Chinch-Adapter durchgeführt. Der andre wird durch die alte Steckerbelegung totgelegt. Das hat in diesem Fall also nix mit Kurzschlußschalter zu tun.


    Tip: Trenne den alten Stecker ab und schließe BEIDE Chinch an das EINE Kabel an.


    Aber:
    Der Rex funktioniert NICHT vernünftig an einem von Euch als normal bezeichneten Eingang, da die Anpassung des Kristallsystems nicht stimmt. Man könnte hier einen 300kOhm Widerstand dem Eingang parallelschalten. Dann wird besser. Beim Anschluß an einen Eingang eines Röhrenradios funktioniert er tadellos. Schließt man nun den Plattenspieler mit den alten Kabeln und Kontakten an einen Vorverstärkereingang an, brummts. Ganz logisch, denn die Abschirmung ist einfach unzureichend.


    Ich schicke Dir gern ein paar Riemen für den Rex zu!!!


    mfg

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    Also, ich denke fürs erste lasse ich das Originalkabel einmal dran. ( 3-Pol Din mit Adapter auf ein Röhrenradio.)
    Ich möchte dem Rex nämlich ein Röhrenradio spendieren.( Da ich nur eine kleine Dachwohnung habe wird es wohl eine
    Philetta. =) ) Ansonsten käme auch noch ein alter Dual CV 120 in Frage. Der hat ja Din - Eingänge und eine Mono Schaltung.
    Das müßte ja eigentlich auch funktionieren.
    So, hier sind die neuesten Meldungen über den akustischen Zustand des Rex.
    Vorab: Ich habe von Elektronik so gut wie keine Ahnung. Ich habe also im Web nach einer Beschreibung
    für die Dinsteckerbelegung gesucht. Danach habe ich jetzt zwei Brücken in meinen Din/Cinch Adapter gesteckt.
    ( Siehe Bild ) Erst habe die Pins 3 und 5 überbrückt. Darauf hatte ich am Phono Eingang volle Lautstärke
    auf beiden Kanälen und volles Brummen. Dann habe ich die Pins 2 und 1 überbrückt ( Ground und Rückleitung??? )
    Seit dem ist das Brummen kaum noch zu hören ( bei Musik nicht mehr herauszuhören) :D :D :D und während der automatischen
    Tonarmbewegung ist es völlig weg. Ich hoffe nur,diese Konstruktion ist auch gutmütig zu meinem Verstärker. :(


    Wenn ich über einen " Normalen" Eingang reingehe, ist das Brummen völlig weg,aber ich muß viel zu weit aufdrehen
    um ordentlich was zu hören. Für den Fall das ich doch bei den Chinch Kabeln bleibe, versuche ich natürlich
    die Kabel direkt an den Dreher zu bekommen. Da gibt es für den Laien aber neue Probleme.


    Zitat

    Original von Plattenwechslerdoctor


    Tip: Trenne den alten Stecker ab und schließe BEIDE Chinch an das EINE Kabel an.
    mfg


    Tja, das klingt ganz einfach. aber an dem alten Stecker habe ich 3 !!! Kabel. Ein rotes, ein weisses und ein mit grauem
    Stoff/ Gewebe überzogenes.Wie wurschtle ich die richtig zusammen? ?(



    viele Grüße
    Rainer


    PS: Plattenwechslerdoctor: Wegen der Riemen versuche ich dir eine PN zu schicken.( Ist meine erste, kann also schiefgehen) ;)

    Bilder

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer,


    der Rex wird wohl nur optimal an einem Röhrenradio funktioniern!
    Die "Symptome", die Du schilderst, sind dafür typisch. Die Systeme PE 5, 8, und 10 sind halt nur für Röra ausgelegt oder man schalte nochn Widerstand dazu. Philetta und REX werden sich gut verstehen ;) . Laß das lieber mit den Brücken und dem Chinch...
    Auch ein direktes Anschließen mit Chinch bringt nicht den optimalen Effekt!!


    Deine PN hab ich bekommen. DIe Riemen bekommst Du bald möglichst.


    Viele Grüße

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo zusammen,


    Diesen Thread können wir beenden. 8)
    Die Antwort auf die oben gestellte Frage (Rex A heilbar oder todkrank ? )ist eindeutig: Der Patient ist geheilt! :) =) :]
    Heute kamen die Ersatzteile vom Plattenwechslerdoctor. Seitdem muss meine Frau meine alten Singles ertragen. :D
    Jetzt baue ich ihm mal noch ein Kistchen, und dann kommt er unten hin in die Phono Galerie.


    Viele Grüße
    Rainer


    PS: Danke für Tipps & Material an Plattenwechslerdoctor, daddelkuddel & Schlippo !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.