Netzteilgeräusche beim 721

  • Ich habe kürzlich bei e-Bucht einen gut erhaltenen 721 ersteigert, sogar die Haube ist vollkommen intakt, von ein paar Kratzern abgesehen.


    Getz hap ich auch einen... :D


    Befremdlich war nur das fürchterlich schnarrende Geräusch, was beim Start aus der Nähe des Motors kam; ich hatte schon schlimmste Befürchtungen... 8o


    Bei der Demontage des Drehers stellte sich heraus, daß der Trafo der Geräuscherzeuger ist.
    Kein normales Netzbrummen; es hört sich vielmehr so an, als würden innerhalb des Trafos Metallteile durch die Netzfrequenz in Schwingungen versetzt und gegeneinander schlagen.


    Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen?


    Frank


    [Edit] Dat übliche...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

    2 Mal editiert, zuletzt von altbert ()

  • Ich habe jetzt noch mal die mechanische Variante ausprobiert:


    Einmal kräftig draufhauen... :D


    Und siehe da: Das Geräusch ist weg.


    Normal erscheint mir das jedoch nicht; also, falls jemand auch schon mal ähnliches erlebt und die Ursache gefunden hat...


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Einmal kräftig draufhauen..


    Die gute alte Holzhammermethode hilft oft. :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Wie war das noch in "Der längste Tag", als denen am Strand der Panzer stehenbleibt?


    "Meine Großmutter pflegte zu sagen, wenn die Nähmaschine muckt, einfach kräftig draufhauen!" - "Danke Sir."


    Oder so ähnlich, ich hab den Film schon eine Weile nicht mehr gesehen.


    Hab ich bei meinem Uralt-CD-ROM-Laufwerk damals auch gemacht. Bis es dann nach drei Wochen endgültig hinüber war :D.
    Aber bei unserem alten Telefunken-Fernseher hats immer funktioniert.


    Vielleicht hat sich ja einfach nur irgendwas gelockert?


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo Frank,


    wenn bei einem Netztrafo etwas brummt oder schnarrt, dann sind es meistens die Kernbleche. Ist der Trafo dann geschraubt, dann kannst du versuchen, durch Nachziehen der Schrauben das Brummen zu verringern. Andernfalls (geschweißt oder genietet) gibt es nur improvisierte Möglichkeiten, etwa indem man etwas Schaumstoff unter den Gehäusedeckel legt, der dann auf den Trafo drückt, oder etwas Klebstoff auf die Lamellen aufbringt.
    Auf jeden Fall solltest du das Netzteilgehäuse mittels der dafür vorgesehenen Schrauben mal öffnen und sehen, was da Sache ist.


    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Zitat

    original von Hannoholgi
    Auf jeden Fall solltest du das Netzteilgehäuse mittels der dafür vorgesehenen Schrauben mal öffnen und sehen, was da Sache ist.


    ...und da du dazu das Netzteil ausbauen musst, lass' es gleich ganz ausserhalb des Drehers, 3 Löcher ins Gehäuse gebohrt (ist Platz genug drinnen), 2 Schalter rein, 1x zum Einschalten des Drehers, 1x zum an/ab-schalten der Strobo-Lampe, ins 3. Loch noch eine Kontrollampe.


    In die Plastikwanne des Drehers schneidest du 2 Löcher, passend für 2 Kaltgeräte-Buchsen (gibtes auch in mini Ausführungen), dann nur noch das ausgelagerte Netzteil mit passenden Kabeln und Kaltgerätesteckern versehen, viola, ein brummender Trafo kann dir dann wurschtpiepegal sein 8) :]


    Viele Grüsse und einen "guten Rutsch" von Thomas

    „back to the roots“

  • Das mit dem Schlag vor'n Kopf hilft leider nur sporadisch...


    Nachdem ich den Dreher gereinigt und wieder zusammengesetzt hatte, habe ich ihn spaßeshalber nochmal ans Netz angeschlossen.
    Da scheint innerhalb des Trafos wirklich etwas locker zu sein, muß ich das Teil mal zerlegen.


    tomtom
    Vom Prinzip eine gute Idee, aber das Geräusch, was der Trafo im Moment macht, geht über Brummen weit hinaus, da hilft dann auch Auslagern nicht viel.
    Es hört sich an wie eine von den alten Klingeln, die man in Watte gepackt hat und die nun vor sich hin schnarrt.


    Na gut, mal wieder schrauben... ;)


    Für den Fall der Fälle: Hätte jemand evtl. aus einem Schlachtgerät einen passenden Trafo...?


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Moin,


    genau dieses Problem (Klingelgeräusche aus dem Trafo) habe ich übrigens bei meinem 741 auch! Wenn ich da den Teller abnehme und den Deckel der Sicherung in seiner Fassung verschiebe, ist Ruhe. Ruhe kehrt auch nach wenigen Minuten Betrieb ein.


    Ich werde mein Netzteil heute auch mal aufmachen und morgen wieder berichten...


    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Die Sicherung scheidet bei meinem Netzteil aus, die sitzt bombenfest in ihrer Halterung.


    Diese Woche komme ich zum Nachschauen nicht mehr, mal sehen, ob ich das am Wochenende irgendwann schaffe.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.