Brummen die "Kleinen" immer ein wenig?

  • Taugen die Kleinen nichts?


    Nachdem ich zwei "kleine" Spieler wiederherzurichten versucht habe (einen 1225 mit Erfolg und einen 1237 wg. Hebelbruch ohne abschließenden Erfolg) muß ich feststellen, daß es mir bei beiden Spielern nicht gelungen ist, sie völlig brummfrei zu bekommen.


    Ich denke, daß ich alles getan habe, was man tun kann: die Headshell-Anschlüsse sind ok, die Anschlüsse des jeweiligen Systems an der Headshell sind ok, die Anschlüsse unten in der Zarge sind ordentlich gelötet und auch die Erdungsverkabelung scheint ok (ich habe mich nach den Dual-Anleitungen gerichtet und sogar am Kurzschließer beide Verbindung der Schirmungen zur Maße abgeknipst). Ebenfalls scheint das separate Massekabel, das ich verlegt habe, voll wirksam, denn ohne Massekabel brummt es wesentlich lauter.


    Letztendlich bleibt aber ständig ein leises Grundbrummen, und zwar unabhängig vom Motor ist (es brummt halt auch, wenn der Motor noch gar nicht läuft).


    Wenn der Tonarm sich bewegt, ist das Brummen natürlich weg, wenn er dann aufliegt, schaltet es sich wieder ein. Dieses Verhalten interpretiere ich so, daß der Spieler nur dann ruhig ist, wenn der Kurzschließer aktiv ist. Daraus folgt für mich, daß das Brummen irgendwie vom Tonabnehmer bzw. dessen Verkabelung kommen muß.


    Durch ein wenig Herumexperimentieren habe ich überdies herausgefunden, daß das Brummen stärker wird, je besser/empfindlicher das eingesetzte System ist. Bei einem Shure-M95 beispielsweise wird es geradezu unerträglich, wohingegen das Shure-M75 (das ja, wie ich mal irgendwo gelesen habe, auch als Originalsystem dieser Spieler ausgeliefert wurde) noch gerade so eben erträglich ist.


    Gehe ich also, alles zusammen genommen, recht in der Annahme, daß die kleinen Spieler wie z.B. der 1225 und der 1237, obwohl sie prinzipiell hifi-tauglich sind, überhaupt keine hochwertigen und empfindlichen Systeme vertragen? Und wenn das so ist, woran liegt das? Oder hat es einen anderen Grund, und läßt sich dieser vielleicht noch beseitigen?


    Oder habe ich vielleicht irgendetwas nicht richtig beurteilt?


    Eigentlich wollte ich einen von den "süßen Kleinen" so richtig gut herrichten und blankgeputzt, mit einem Super-System versehen, verschenken... Doch im Moment denke ich, das wird wohl nichts...


    Für Erläuterungen und/oder Tips wäre ich dankbar.


    Gruß
    Kurt

  • Hi Kurt !


    Was Du beschreibst, klingt für mich nach einem Schirmungsproblem.
    Wenn das Teil auch leise brummt, wenn der Motor gar nicht läuft, deutet in die Richtung.


    Gut: die beiden Geräte, die Du beschreibst (1225 und 1237) sind schon "Fünf-Kabel"-Geräte.
    Heißt, sie haben Tonarm-Innenkabel mit fünf Leitern.


    - rot Signal rechts
    - grün Masse rechts
    - weiß Signal links
    - blau Masse links
    - schwarz Schirmung


    Das schwarze Kabel ist an der Kontaktplatte vor dem Tonarmrohr am mittleren Kontaktstreifen angeschlossen.
    Von dem geht eine Bügelfeder an die Abschirmung der Kopfplatte und ein Kabelstück an das Tonarmrohr.


    Wenn Du ein Digital-Multimeter zur Hand hast / leihen / klauen kannst, bitte mal im niedrigsten Meßbereich Widerstand (200 Ohm) an der Unterseite am Kurzschließer von der Öse, an die das schwarze Kabel drangeht
    - zum Chassis messen
    - zur Abschirmplatte unter der Kopfplatte messen
    - zum Tonarmrohr messen
    - Bei DIN-Verkabelung zum mittleren Stift im Stecker messen


    Alle Messungen müssen Werte "Gegen Null Ohm" ergeben. Je nach Qualität des Meßgerätes und der Meßkabel sind Werte bis 1 Ohm tolerabel und können auf billige Meßkabel und Übergangswiderstände an den Meßbuchsen und Meßspitzen zurückgeführt werden.


    Sollte nur eine Messung einen Wert von deutlich über 1 Ohm oder "1---" (= offene Verbindung) liefern, liegt vermutlich da Dein Problem. Ich gehe davon aus, daß Du die üblichen Sachen wie Kontaktplatte und Stecker schon geprüft hast.


    Bei den "neueren" Drehern gibt es öfters eine Art Lötöse vorne im Tonarmrohr, an die ein kurzes Verbindungskabel zur Kontaktplatte und damit zum schwarzen Schirmungskabel angelötet ist. War die Kontaktplatte mal raus, reißt das gerne ab - und die Besitzer / Bastler halten es nicht die Mühe wert, das Kabel wieder zu verbinden. Damit fehlt aber die Schirmwirkung des Tonarmrohrs über den Signalkabeln. Folge: es brummt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke erstmal,
    morgen bei Tageslicht geh' ich nochmal ran an den 1225...



    Gruß


    Kurt

  • Ich hatte bei einem 1225 auch einen Brumm. Es war tatsächlich an dem fünften Kabel gelegen. Es hatte keinen korrekten Anschluss an das Tonarmrohr. Seitdem funktioniert mein 1225 Brummfrei. :)

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Eigentlich hatte ich ja schon aufgegeben, aber die ermutigenden Hinweise haben mich wieder motiviert...


    Heute morgen also schön alles nachgemessen und dabei in der Regel auch auf Werte so um ca. 0,9 Ohm gekommen. Auch die Masseverbindung des Tonarmrohr habe ich für gut befunden., obwohl ich dort etwas höhere Werte hatte (ich habe, weil man schlecht zugleich von oben und unten zum Messen an die Platine kommt, einfach zwischen Massekabel und Tonarm gemessen und bin dabei natürlich auf etwas über ein Ohm gekommen).


    Keine Verbindung hatte jedoch die Abschirmplatte unter der Kopfplatte, die ihren Kontakt über die Bügelfeder bekommt. Ich weiß zwar nicht, ob dieser Kontakt überhaupt vernünftig wirksam sein kann, wenn kein System eingesetzt ist und Druck gegen die Feder ausübt, aber ich habe mir diese Stelle, wo die Feder gegen den mittleren Kontakt drückt, mal etwas genauer vorgenommen (so gut es ging hinter der Feder mit Glasfaserstift gereinigt und ein wenig Kontaktspray dazwischen).


    Danach war das Brummen schon deutlich besser!


    Nun kommt aber noch etwas hinzu, das mir regelrecht peinlich ist und als völliger Anfängerfehler bezeichnet werden muß: das minderwertige Phono-Anschlußkabel hat nämlich auch eine sehr große Rolle gespielt!


    Ich hatte das Kabel im Vorfeld bereits einmal gewechselt, ohne Verbesserung zu erreichen, dabei aber leider das genommen "was gerade so übrig war". Erst nachdem ich nun ein wirklich gutes RGB174-kabel genommen habe, ist das Brummen vollständig weg!


    Und der Spieler macht, während ich dies schreibe, im Hintergrund mit Shure M75 gerade einen richtig schönen, rockig-deftigen Sound...



    Vielen Dank nochmal sendet


    Kurt
    (der jetzt sehr zufrieden ist)

  • Hi Kurt !

    Vielen Dank nochmal sendet


    Kurt
    (der jetzt sehr zufrieden ist)

    :thumbup:


    Siehste, wenn man sein eigenes Handeln manchmal hinterfragt und überprüft tun sich oft überraschende Lösungen auf.
    Schön, daß Du nach dem Basteln jetzt wieder genießen kannst. Viel Spaß !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.