721 - Aufsetzpunkt nachstellen

  • Hallo Dualisten


    bei meinem Dual 721 muss der Aufsetzpunkt nachgestellt werden. Betätige ich die Taste Start, so fährt die Automatik den Tonabnehmer nicht weit genug um den Plattenanfang zu erreichen.
    Ein Nachjustieren mit der vorgesehenen Einstellschraube reicht nicht aus. Es fehlen mind. noch 5 mm damit die Nadel auch am Plattenanfang und nicht davor aufsetzen kann.


    Die Platine habe ich ausgebaut und mir die Mechanik angeschaut und probiert.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher was wo verstellt werden muß, damit der Tonarm etwas weiter zur Plattenmitte eingefahren wird.


    Anbei ein Foto von der Platinenunterseite der Mechanik.


    Da sicherlich schon einige vor mir das Problem gelöst haben wäre es schön wenn mir jemand einen fachkundigen Tipp gibt.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin kein Experte des 721. Aber normalerweise kannst du den Aufsetzpunkt grob einstellen, indem du das Segment etwas verdrehst. Es ist das Teil, was sich unter der Platine mit dem Tonarm mitdreht.
    Dessen Befestigungsschrauben oder -muttern etwas lösen und das Segment verdrehen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • da sehe ich keine Möglichkeit das Problem zu beseitigen. Der Begrenzungspin fährt ein schwarzes Plastikteil an (stößt davor).
    Um den Aufsetzpunkt weiter nach innen zu verlagern muss entweder der Pin in 0- Stellung des Armes weiter nach rechts oder das Plastik weiter nach links.
    Die Einstellschraube wird wohl einen Exzenter betätigen, das reicht hier jedoch nicht.


    Vielleicht findet sich noch jemand aus dem Board der dazu die Lösung aufzeigen kann?


    Ich habe ein Foto des Begrenzungspins mit Plastikteil angehängt.
    Da wo ich die Pfeilspitze ist stößt der Pin vor das Plastik.

  • Hallo,


    und dieser Begrenzungspin wird nicht vom angesprochenen Segment getragen?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ich habe den 721 mit seinem Aufsetzproblem ganz aus den Augen verloren.


    Nun stehe ich wieder vor dem Problem. Wie kann ich dieses am einfachsten lösen?
    Der Tonarm soll bei Startbetätigung ca. 1 cm weiter reinfahren, damit er die Einlaufrille beim Senken auch trifft.

  • Hallo Frank,


    hinter dem Wahlhebel für die Tellerdrehzahl ist eine
    kleine Bohrung; unter der Öffnung wird bei der Stellung "33" eine
    kleine Justierschraube sichtbar, mit Hilfe derer sich durch Verdrehen der Aufsetzpunkt
    verstellen lässt.


    Gruß Ändruh

  • die Justierschraube ist mir selbstverständlich bekannt. :)


    Bei meinem Gerät kann ich daran drehen, so lange ich will, in bestmöglicher
    Position fehlt noch fast 1 cm bis zur Platteneinlaufrille.
    Daher muß an der Mechanik unterhalb der Platine neu eingestellt werden.
    Die Justierschraube betätigt einen Excenter, dieser Weg reicht hier nicht!


    Da ich keine großen Experimente mehr mit dem 721 machen möchte bin ich
    davon ausgegangen, dass andere User schon Erfahrungen auf diesem Gebiet
    haben und diese vielleicht auch mitteilen.

  • Ich hatte bei einem 721 das geliche Problem. Nach der Reinigung und Abschmieren der Mechanik war das Problem gelöst.


    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.