ELAC 770H - unendliche Wiederholfunktion

  • Liebe ELAC-Freunde!
    Ich habe hier einen ELAC 770H in weiß, den ich, nachdem ich ihn vor längerer Zeit erworben hatte, nun wieder hervorholte.


    Neben ein paar kleineren, optischen Mängeln hat er an sich nur eine Schwierigkeit: Er hört nicht auf, zu spielen. Da ich keinen anderen ELAC zum Vergleich da habe, bin ich etwas aufgeschmissen. Ich beschreibe es mal:
    Am Plattenende fährt der Arm zurück über die Tonstütze, allerdings senkt er sich nicht (wie HIER beschrieben) ab, sondern fährt sofort wieder zur Platte zurück. Dabei schaltet sich auch der Plattenteller nur für den Bruchteil einer Sekunde ab, dann läuft er wieder weiter (das Stroboskop geht dabei ganz kurz aus). Ein Bremsen des Plattentellers konnte ich nicht ausmachen. Dies geschieht unabhängig davon, ob ich ihn mit der kurzen Achse oder der Wechslerachse betreibe (ich hänge mal ein Foto an, da ich nicht ganz sicher bin, ob es die richtigen sind). Dieses alles geschieht auch, wenn ich die STOP-Taste drücke.


    Was ich bisher gemacht habe:
    An sich habe ich ihn bisher nur an ein paar Stellen geschmiert (nach der Service-Anleitung des 50H von wegavision).


    Sollte jemand Erfahrungen mit diesem oder den ähnlichen Modellen 50H bzw. 50HII haben und mir helfen, würde ich mich sehr freuen!
    Danke und schöne Grüße aus Hannover,
    Arne

  • Hallo,
    schau mal hier durch, daddelkuddel hat hier irgendwo, das problem mit behebung beschrieben.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo Günther,
    ich habe schonmal gestöbert und HIER was gefunden. Ist es das, was du meinst? Ich muss mal schauen, dass ich dieses Wochenende Zeit finde, da Hand anzulegen...
    LG, Arne

  • hallo Arne,


    habe ich auch gehabt bei einem 770 H und sogar bei einem 22 H, der ja diese Funktion gar nicht haben soll


    meistens rutscht dabei das ende der Stange "156" uber den oberen Pin von "201"..
    Ende vom "156" etwas nach unten drücken

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Arne,
    diesen Beitrag meinte ich nicht, müßte einer sein der auch Fotos beinhaltet und
    über einen der 800er Serie geht, soweit ich mich erinnere. Dieses problem
    haben mehrere Elacs der verschiedenen Serien.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo,
    der 770 arbeitet komplett anders als die 800er und 900er!


    Schau dir mal das Hebelwerk unterhalb und rechts der Achse an auf deinem Bild drei. Da liegt oft die Ursache bei Problemen dieser Art bei den großen Miracord

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ja ja, das ewige Problem mit der unendlichen Startfunktion bei den Elac's


    Wobei es eigentlich ein einfacher Fehler ist. Blos darauf kommen muß man mal.
    Das Problem liegt bei dem Steuerrad.
    Das Steuerrad (Bild 2, erster Beitrag) hat auf der nicht sichtbaren Seite einen kleinen Hebel, der mit einer sehr kleinen Spannfeder zurück gehalten werden soll. Tut er das nicht, weil die Feder ausgeleiert ist, greift der hebel stehts in das kleinere Zahnrad links daneben. Dieses kleine Zahnrad ist verbunden mit dem Plattenteller.
    Das Problem läst sich einfach lösen!
    Wenn man die Spannfeder um eine Umdrehung nachspannt. Es wird dann der Hebel zurück gehalten und die unendliche Starterei hat ein Ende!


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.