CV 120 - kein Ton

  • Sicherung von dem Kanal hatte ich wieder drin... ja?

    Ja.


    Hat sich R95 oder sonst irgend etwas (speziell die Endtransistoren) erwärmt?
    Und noch etwas: Miß an den Lautsprecherklemmen des Kanals im Bereich VDC bitte die Spannung.


    Gruß
    Norbert

  • Die Transistoren haben kaum Zeit, warm zu werden. Auch die Elkos bleiben kalt.
    Die Thermosicherung geht recht schnell auf.


    Am Ausgang L2 habe ich 5,15 V gemessen, an L1 6,15V


    Heute keine Störgeräusche nur ein leichtes Brummen... ???
    Plattenspieler: Kein Signaldurchgang. Auch nicht bei aufgezogenem Lausstärkeregler oder öffnen des Regelpotis (Ruhestrom).


    R95 wird nach wie vor heiß. Weil nur ein Kanal arbeitet?


    Jetzt auch wieder Bratzeln im Speaker... ich werd irre... -.-


    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo zusammen,


    .... und wenn der Idiot mit dem Lötkolben hier den Stecker von der Vorstufe zur Endstufe auch wieder anklemmt :cursing: , hört man sogar im Bratzeln des Speakers ganz leise Musik... bis R95 trennt...




    Die Spannug an den beiden LS-Ausgängen beträgt jetzt 13,5V.


    Ohne Klangquelle wurde R95 nicht warm. Das Batzeln ist nach ca. 30 sec deutlich leiser geworden.




    Als ich den Dreher eingeschaltet hatte, kam in den Speakern wieder das Twonnnng.... kurze Zet später löste R95 aus.



    Hier ist doch etwas faul! Jetzt wird R95 auf einmal auch ohne Klangquelle sehr schnell heiß... und ich habe nichts verändert, ausser ihn wieder zusammen zu löten... das gibt´s doch nicht 8|




    Test: Ein LS an L2 lässt R95 lngsam warm werden. Ein LS an L1 lässt R95 schnell warm werden. LS an L1 & L2 lassen R95 sehr schnell warm werden.
    Noch ein Test: Mit LS an L2 wird R95 44° warm, mit Bratzeln, dann hörte grad das Beatzeln auf und die Temperatur sinkt ganz langsam ab auf Zimmertemperatur. Jetzt wolte ich die Spannung an den Elkos messen, bei Berühren des Elkos mit EINEM Messkabel knackte es und das Bratzeln ist wieder da. An den Elkos liegen 29-30V. Passt.


    Nach wie vor ist kein Ruhestrom messbar und auch nicht einstellbar... ich komme hier im Stadium des herumprobierens nicht weiter...


    Viele Grüße


    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    8 Mal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Hallo MIcha,


    du gehst sehr unkoordnert vor. Der Fehler muß systematisch, schrittweise eingekreist werden. Daher sind die Schritte, die ich dir vorschlage kurz, einfach und (hoffentlich) leicht nachvollziehbar. Um zu einer Lösung zu kommen, sind die entsprechenden Tests durchzuführen und die Ergebnisse zu liefern.


    1. Wie ich hier schrieb, solltest du den Verstärker OHNE Lautsprecher betreiben und R95 beobachten. Die Antwort fehlt noch, obwohl ich sie mir fast denken kann.


    2. Betreibe den Verstärker bis auf weiteres nicht mehr an Lautsprechern. Es ist ein erheblicher Gleichspannungsanteil am Ausgang. Dieser Gleichspannungsanteil kann die Lautsprecher in sehr kurzer Zeit zerstören.


    3. Die bisherigen Indizien sprechen dafür, dass sich im Endstufenbereich ein Fehler befindet.
    Diesen gilt es, zu finden.


    4. Sind die ersetzten Endtransistoren zu 100% vom Kühlkörper isoliert? Miß im Ohmbereich den Widerstand zwischen den Kühlkkörpern und allen3 Endtransistoranschlüssen.


    5. Miß bitte OHNE LS die Spannung an den LS-Klemmen. Minuspol des Voltmeters an Masse ( breiter Kontakt), Pluspol am runden Kontakt der Buchse. Achte dabei auf das Vorzeichen der Spannung, es ist wichtig.


    Gruß
    Norbert

  • hallo Norbert,




    sry, bin ein bisschen durcheinander und nervös.




    So.. jetzt der Reihe nach:




    1) R95 bleibt ohne LS kalt.
    4) Kann es sein, dass ich die dazu loslöten muss, weil ansonsten die Ladungen der Elkos für kurzen Kontakt sorgen? nach ca 1 sec sind alle Kontakte ohne Durchgang.
    5) kann es sein, dass die schwanken?
    L2 um -2V
    L1 um - 1,7V
    R1 0V
    R2 0V




    LG, Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Muss ich einen Eingang wählen? Z.B. Tape?

    nein.


    Ich will so vorgehen:


    1. Ursache des heißen R95 finden (Hier gibt es erste Hinweise. Er wird heiß, wenn die LS angeschlossen sind, was darauf zurückzuführen ist, daß DC am Ausgang liegt). Nun muß herausgefunden werden, warum DC am Ausgang liegt. Alles Andere ist zweitrangig.


    2. Ursache von 1. beseitigen. Damit wird der "Ruhestromfehler" vermutlich auch gefunden sein. Ebenso das Brummen, Knistern, Surren...


    Alle Effekte, die du nennst, werden vermutlich dieselbe Ursache haben.


    Melde bitte noch die Spannung an den LS KLemmen (ohne LS).


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Hab ich gerade gemessen, s.o., wiederspricht meinen vorherigen Messungen total.


    Viele Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Zu 4: Die Transistoren müssen nicht ausgelötet werden. Es geht nur darum, ob sie kpl. Durchgang haben. Dies ist nach deinen Messungen nicht der Fall. Die Elkoladungen stören nicht.




    Zu 5: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Spannng schwankt. Vermutlich hattest du schlechten Kontakt. Die Spannung läßt sich auch auf der geräteinneren Seite an den Anschlüssen der LS-Buchsen recht gut messen.


    Erklärung zum Fehlerbild:
    Wenn DC am Ausgang liegt, fließt ein Gleichstrom durch die Lautsprecher. Dieser Gleichstrom führt dazu, daß die Versorgungsspannug des Verstärkers unsymmetrisch belastet wird. Es wird nämlich die entweder nur positive oder nur die negative Versorgung belastet. Diese Belastung führt zu einem Ausgleichsstrom über R95, der dazu führt daß sich R95 auflötet und die Lautsprecher schützt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,




    ich habe jetzt mal von L auf 20V auf R auf 200 mV umgeschaltet, da ergeben sich nach 15 min Laufzeit und kaltem R95


    L2 -0,5 V


    L1 -0,5 V


    R1 -7,2 mV


    R2 -7,3 mV


    Noch mal 15 min später hat sich die Spannung auf L weiter verändert... it jetzt sogar positiv???


    L2 25,2 mV
    L1 25,2 mV
    R1 -0,72 mV
    R2 -0,72 mV


    Ich schwöre Dir, ich sitz hier nur herum und mach nix! ?(



    LG, Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Hallo Micha,


    die Werte sind unplausibel ?( . Übrigens: Die Werte des Kanals, in dem der Gleichrichter noch fehlt, sind derzeit nicht wichtig.


    Du kannst die Spannung auch hier messen, aber : Vorsicht , daß du mit der Meßspitze nicht abrutschst!


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert...


    öhm... der 2te GR ist wieder drin.... sry... hatte ich in der Mittagspause fix gemacht.


    In wie fern sind die Werte unplausibel?
    Wie schnell reagieren NTC? Können die dafür verantwortlich sein?
    Der CV120 läuft jetzt schon die ganze Zeit, R95 ist nach wie vor kalt...
    Ich messe noch einmal auf de Platine.


    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Norbert,


    die Messwerte sind identich... 25,2 mV und -7,2 mV
    Jeweils an allen drei Pubkten gleich.


    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Wenn der zweite Gleichrichter wieder eingebaut ist, sei dem so.


    Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Mit den von dir gemessenen DC-Werten am Ausgang wären die Endstufen im "grünen" Bereich.


    Die Werte sind insofern unplausibel, daß du mit angeschlossenen Lautsprechern völlig andere und sehr große Werte gemessen hast.


    Es ist ebenfallls gut, daß R95 jetzt kalt bleibt.
    Die NTC-Frage ist im Moment zweitrangig.


    Es gibt eine weitere Möglichkeit für einen Test: Was passiert, wenn du Kopfhörer an den Verstärker anschließt?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Ich habe den Vertärker gestern Nacht noch stunden laufen gehabt, ohne, dass R95 warm wurde.
    Gegen drei habe ich ganz kurz den Plattenspieler und die Speaker angeklemmt, weil mir die geringen Spannungen ungefährlich vorkamen. Musik war in den Speakern zu hören, relatv leise und verzerrt, vor allem rechts. Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, dass das ein gutes Zeichen für die Endstufe ist, deshalb der Versuch.

    Aber ich habe heute früh Ruhrstrom messen wollen, der ist 0,00 und lässt sich auch nicht ändern. Gut. wenn die NTC-Frage zweitrangig ist, lassen wir das erst aussen vor, deren Werte sind mit 37 und 44 denke ich ganz ok.


    Heute morgen habe ich den CV mit Speakern eingeschaltet, das Bratzeln war wieder da. Ich habe abgeklemmt und die Spannung an den Ausgängen gemessen, die war wieder im Bereich 2,5 V, fiel dann mit der Zeit aber wieder in den mV Bereich ab zu exakt den Werten, die ich auch gestern hatte. Mit denen ist auch Ruhe in den Speakern (Kurztest).


    Das mit dem Kopfhörer werde ich heute mittag versuchen, im Moment bin ich in meiner Firma. Dann werde ich auch noch einmal testen, ob das mit der hohen Spannung eine Art Wärmefehler sein kann, der nur kurz nach Einschalten des kalten Gerätes auftaucht.


    Ich melde ich gegen 14:00 dann dazu mit den Ergebnissen.
    Danke Dir, dass Du noch nicht aufgibst :thumbup:


    Liebe Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Micha,


    unterscheide bei den Fehlerbeschreibungen genau zwischen dem linken und rechten Kanal. Es ist durchaus möglich, dass sich die Kanäle unterschiedlich verhalten. Bei der Fehlersuche ist dies wichtig, um nicht Phantomfehlern hinterherzujagen oder an einem Kanal herumzusuchen, obwohl dieser Kanal "fehlerfrei" ist.


    Daher konzentrieren wir uns auf nur einen Kanal. Du kannst dir aussuchen, welcher es sein soll.


    Interessant ist aber, daß sich die DC- Spannung nach einer gewissen Einschwingzeit auf normale Werte bewegt.
    - Wie groß ist diese Zeit? (Ohne angeschlossenen Lautsprecher)
    - Wenn der Verstärker auf normalen Werten war und du ihn abschaltest und nach ca. 15sec. wieder anschaltest: Wie sehen dann die DC-Werte 2 sec. nach dem Einschalten aus? (Ohne Lautsprecher).
    -Sind die DC Werte negativ? (z.B. -2,5V?)


    Und nocheinmal: Gibt es Unterschiede zwischen rechts und links?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Jetzt wird es grausam...


    Der rechte Kanal ist dem Geräusch (KH & LS) nach und den Spannungen an R1/R2 nach soweit ok... 7,4 mV, ähnlich gestern. Ruhestrom mal aussen vor.


    Jetzt links: Das mit den Einschwingen auf gite Werte wie heute morgen beobachtet liess sich leider nicht mehr replizieren.
    Einschaltstrom satte -13,5V... lautes Bratzeln im KH und im LS. Das ist aber nicht statisch! Mal ist es da, mal weniger.
    Ein leises Rauschen war heute permanent zu hören, gestern nicht. In diesen ruhigeren Phasen schwankend bei -3 bis -4,5 V.


    Das Bratzeln kommt und geht anscheinend, wie es will... Ich habe dann die Spannung an den Elkos gemessen... Dort sind Schwankungen von 22-40 V zu messen. In ruhigeren Phasen 29-30 V. Das Bratzeln hat sich teilweise genau dann verändert, als ich eine Messpitze an ein Elko gebracht habe. Manchmal aber auch nicht... Ein Elko schien einseitig nicht durchlässig zu sein.. später nach längerer Auszeit dann ja. Bei den Spannungen, die da aufgetaucht sind, frage ich mich, ob meine neuen Elkos noch heile sind...


    Unglaublich auch:
    Nach Abschalten des Verstärkers braucht es ca. 1 min, bis die Spannung von -14 V auf unter -1 V fällt. eine weitere Minute, um auf -0,5V zu kommen und noch eine Minute, um auf -0,2 V zu kommen. Wo kommt denn dieser Strom her, wenn die Kiste aus ist??? Das können diese kleinen Elkos doch nie im Leben puffern...


    Ich bin jetzt relativ deprimiert nach den guten Ergebnissen von gestern.


    Viele Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Micha,


    es gibt keinen Grund deprimiert zu sein.


    Wir konzentrieren uns nun ausschließlicih auf den linken Kanal.


    Wie ich den Fall derzeit einschätze, gibt es zwei Fehlermöglichkeiten:


    1. Irgendwo befindet sich eine schlechte Lötstelle. -> Schau dir die Endstufenplatine im Bereich des linken Kanals auf schlechte Lötstellen an. Meistens sind sie rissig oder der Bauteildraht hängt einfach zwischen dem Kötzinn "in der Luft".


    2. Es gibt einen weiteren Transistorfehler. An erster Stelle würde ich hier die beiden Transistoren T7 und T8 sehen.


    Daß die Spannung erst nach ca. 1min zusammenbricht, ist nicht besonders verwunderlich.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert.


    Danke.


    Ich schau noch einmal nach Lötstellen, hatte daran auch gedacht und das optisch geprüft. Ich schau nochmal genauer hin ud löte bei geringstem Verdacht kurz nach.


    Wegen der Schwankungen hatte ich auch schon den BGR in Verdacht...


    Wenn ein Transi durch ist, müsste der Fehler doch statisch sein... ? Ich löte die beiden aber mal aus und prüfe sie, wenn nachlöten keine Lösung bringt.


    Viele Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich löte die beiden aber mal aus und prüfe sie, wenn nachlöten keine Lösung bringt.

    Wenn du sie schon auslötest, ersetze sie. Evtl. wirst du den Defekt mit einer einfachen Widerstandsmessung nicht finden.
    An sonsten ist es bei Leibe nicht immer der Fall, daß ein defekter Transistor zu einem statischen Fehlerbild führt.
    Auch Transistoren können innere "Wackelkontakte" bekommen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es sieht tatsächlich so aus, als hätte sich T7 links verabschiedet.... Deinen Riecher möchte ich haben.
    Werte gemessen im Bereich 2000 Ohm:


    T7 R L
    BE 883 ----
    EB ---- ----
    BK 878 ----
    KB ---- ----
    EK ---- ----
    KE ---- ----



    T8 R L
    BE 869 868
    EB ---- ----
    BK 862 860
    KB ---- ----
    EK ---- ----
    KE beide steigend (Elko?)


    T10 R L
    BE 775 785
    EB ---- 997
    BK 776 786
    KB 999 ----
    EK 697 702
    KE ---- ----
    Ich denke, ich werde morgen alle 6 prophylaktisch tauschen.
    Soll ich mir noch Teile mitbringen? Hast Du noch etwas im Verdacht? Ich denke da an die 2 BGR...


    Viele Grüße
    Micha

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.