Unterschiedliche Wechselachsen AW3 ?

  • Hallo Leute,
    ein Freund von mir hat einen Dual 1209 und auch einen 1254 (der letzte Dual Plattenspieler, der Wechseln konnte). Neulich fiel im auf, daß die Wechslerachsen der beiden Plattenspieler leicht unterschiedlich sind. Das untere, federnde Ende der Wechslerachse ist beim 1209 etwas kürzer, bei der AW3 des 1254 ein kleines Stück länger.


    Die AW3 vom 1254 hatte er beim 1209 verwendet - das führte dazu, daß der Plattenspieler die letzte Single so lange wiederholte, bis er die Stopp-Taste betätigte. Nachdem er die AW3 des 1209 auch am 1209 verwendete, trat dieses Problem nicht mehr auf.


    Ich finde es interessant, daß die beiden AW3 sich tatsächlich sichtbar unterscheiden und es tatsächlich wohl auch Probleme deshalb geben kann!

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Andre,


    das ist etwas, das mich auch mal interessieren würde. Ich habe mal eine solche längere Achse mit einem Konvulat bekommen. Ich wunderte mich schon, warum die so schwer reinging und auch das Wechseln nicht funktionierte. Als ich sie mit einer anderen verglich, fiel mir auf, dass sie unten länger ist. Ich frage mich, ob die überhaupt für Dual Dreher sind. Foto kann ich gerade nicht machen, da ich meine Kamera verliehen habe.


    Gruß
    Rainer

  • Zumindest die Wechselachse vom 1254 meines Freundes wurde von ihm zusammen mit dem Gerät neu gekauft - also original Dual 8|


    Kurios oder?

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.