Welche Zarge passt für PE 3060

  • Hallo,
    Ich habe einen PE 3060 ohne Zarge für den PE 3060. Ich weiß, dass die Dualzargen wegen der unterschiedlichen Bohrungen für die Federtöpfe nicht passen. Ich glaube auch, dass selbst PE unterschiedliche Bohrungen hat, z.B. für den 3048.
    Weiß jemand in welche Zargen der 3060 passt, damit ich meine Suchanfrage richtig formuliere?


    Grüße,
    Fred

  • Hallo Fred,


    es gab von PE Zargen, in die sowohl PE als auch DUAL-Plattenspieler passten.


    Der 3060 wurde auch als W258 von Telefunken angeboten. Diese Zargen sehen moderner aus als DUALZARGEN.


    Einfach eine Zarge von Telefunken W238 oder W240 oder W258 suchen ;) .


    Hier ein Foto von einer PE Zarge für alle Geräte:


    Gruß
    Stephan

    Bilder

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hi Stephan,


    Ich habe hier noch einen W268 rumstehen, der passt dann wohl nicht.
    Ich habe den 3060 leider noch nicht bei mir und kann also noch nicht testen.
    Evtl. bohre ich mir die passenden Löcher oder biete den W268 komplett gegen eine Zarge für den 3060...
    Muss ich mir noch überlegen.


    Danke dchon mal für deine Antwort,
    Fred

  • Hallo Fred,


    W268 könnte evtl. auch passen. Versuch macht kluch ;) .


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    nee, 268 passt nicht. Die vordere Befestigungsschraube der Platine muss rechts sein, in Tonarmnähe. Es passen nur Zargen für PE 3010, 3015 und 3060.


    Nicht von 3044 und Konsorten, also den PEs unter Dual-Entwicklung. Da ist diese Schraube vorne.


    Also die genannten Telefunken, ebenso diverse Zargen von Siemens und Blaupunkt, in denen der 3060 auch saß. Guck dich mal durch die betreffenden Programme um 1973 der beiden Firmen bei Wegavision.


    Z.B. das da.


    Viele Grüße
    Harald

  • Danke Strfan und Harald,


    Ich habe ihn jetzt mal Provisorisch in eine W268 Zarge gesteckt.

  • Hi,


    aber wie hast du das gemacht ? Transportsicherungsschraube entfernt?


    Viele Grüße
    Harald

  • Die Bohrung für hinten und vorne passt, nur die rechte Schraube greift ins Leere.


    Was anderes:
    Hat schon mal jemand versucht anstatt des Pimpels dessen Reibfläche zu bearbeiten?
    Spontan würde mir einfallen, die Fläche mit einem Flicken zur Fahrradschlauchreparatur zu bekleben.

  • beim 2020 hab ich ein Stück Teppichfilz verklebt. Klappt einwandfrei und absolut ohne das Ruckeln, dass ich mit der Plastikschraube die ich zuerst als Ersatz hatte.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai


    Suche Kleinteile und eine Abwurfsäule für einen PE 66






  • Spontan würde mir einfallen, die Fläche mit einem Flicken zur Fahrradschlauchreparatur zu bekleben.


    Hi,


    ich weiß nicht, wie langlebig das ist. Ich fürchte, nicht sehr.
    Ich hab gute Erfahrungen mit einem selbstgeschnitzten Pimpel aus einem Türstopper gemacht. Also Hartgummi. Geht gut.


    Beim 2020 geht die Pimpelgeschichte ganz anders, das kann man nicht vergleichen. Bei mir tut im 2020 übrigens seit 3 Jahren ein Reißnagel mit Kunststoff-Kopfüberzug treue Pimpel-Dienste. Pimpeln dauert so 2 Minuten. :)


    Viele Grüße
    Harald

  • Viele Gruesse aus Kalifornien.
    Neulich hab' ich ein PE 3060 um sonst gekriegt. Alles laeuft ziemlich gut (ausser kein Ton in linken Kanal). Aber, die Zarge sieht schrecklich aus -- schwarz gemalt und ein Fuss ist iirgendwann nass geworden und fast kaput. Bei uns in Ebay gibt's einen PE 3015 mit Zarge in gute Zustand. Weiss jemand hier, ob die Zarge von einen PE 3015 passt zu einen PE 3060?


    Ich kenne mich nicht so gut aus wegen PE Plattenspieler, aber moechte das Geraet ins Leben zurueckbringen.


    (Ich habe Deutsch als Austauschschuler in Hamburg vor 40 Jaher gelernt, so bitte Fehlern entschuldigen!)


    Vielen Dank,
    Jon in Berkeley

  • 3015 und 3060 passen in die gleichen Zargen! Das funktioniert!


    Es lebe der Schüleraustausch!! :)


    Viele Grüße
    Harald

  • Ganz herzlichen Dank, Harald. Tja, ich habe noch Kontakt mit meine Gastfamilie und besuche meine Schwester jedes Jahr!


    Jon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.