Dual 714Q Systembefestigung

  • Hallo erst mal!


    Als Neuling sowohl in diesem Forum als auch auf der Ebene des Plattenspielers ist mir das Thema vöölig fremd. :baby:


    Seit gestern bin ich aber stolzer Besitzer eines Dual 714Q. Soweit so gut. :D :D =) :] Aber: Wie unterscheide ich CS714Q und 714Q?


    Schlecht ist auch, das ich zwar ein System habe ( ein unbenutzes Excel MC 100E in Originalverpackung....Ist das was gutes oder nicht so???) und auch einen Systemträger namens Dual TK 235 aber das ist mit dem Tonarm nicht kompatibel? ?( ?( Anbei ein Bild von Flowerking, das den gleichen Tonarm abbildet. Mir feht das Zwischenstück zwischen Träger und System


    Gab es da Unterschiede? Wie komme ich denn an einen entsprechenden Adapter? Der Tonarm ist meiner Meinung nach original, weil ich ihn hier schon öfter entdeckt habe. Braucht ihr Fotos? Er hat einen relativ kurzen Headshell. Wenn es keinen Adapter mehr gibt, kann man das Headshell tauschen? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?


    Außerdem bin ich an allen Tuningtricks interressiert. (Auflagematten, Zargen, Beschwerung, Dämmung, Füße etc.)


    Der Spieler an sich scheint absolut in Ornung, der Teller braucht ca. 3-4 Sekunden zum Hochfahren, die Halbautomatik funktioniert und der Teller ist sehr leichtgängig. Stroboskop und Quarz funktionieren und das Ganze zum Preis von....naja, sehr günstig.


    Nur der Drehschalter zum händischen Einregeln der Geschwindigkeit bei 33 ist schwergängig.


    Gibt es so was wie eine Montageanleitung (Auseinandernehmen, schmieren und wieder zusammenbauen ohne was kaputt zu machen? Eine Bedienungsanleitung wäre auch toll. Hat jemand eine, die ich mir kopieren kann?


    Die Einstellung des Tonarms beschäfigt mich auch ein bischen, aber erst, wenn das System hängt.


    Vielen Dank erst mal für die Hilfe !


    Herzliche Grüße



    Chris


    PS Bin viel auf Reisen, deshalb können meine Antworten etwas dauern...Ich freue mich über jeden Kontakt!

  • Hallo Chris,


    die BDA und das SM findest du hier.
    Die benötigte lange Kopfblende ist meistens als Set mit 1/2"-Adapter (entspricht dem TK235) incl. Zusatzgewichten usw. findet du ab und zu bei ibay. Aber da es nicht mehr neu zu kaufen ist, wird es entspechend teuer gehandelt.
    Zu dem System kann ich leider wenig sagen. Ich verwende an meinem 714 ein Ortofon OM 20 super (mit 1/2"-Adapter) und am 731 ein Original ULM60.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Original von ichwillhifi
    Wie unterscheide ich CS714Q und 714Q?
    Chris


    Wie kommst du darauf daß es da einen Unterschied gäbe? "CS" heißt nichts anderes als "Componente Schallplattenspieler" - und das sind sie alle. M.a.W. es gibt keinen Unterschied.


    Zitat

    Mir feht das Zwischenstück zwischen Träger und System


    Was genau meinst du? Du hast also das System und die Headshell? Oder wie? Evtl. hilft ein Photo wirklich.


    Zitat

    Außerdem bin ich an allen Tuningtricks interressiert. (Auflagematten, Zargen, Beschwerung, Dämmung, Füße etc.)


    Das stellen wir erstmal ganz weit hintenan. Da gibt es nicht viel, und wenn, dann wird es aufwendig/teuer, mit fragwürdigem Nutzen. Schauen wir erstmal, daß du den 714Q so zum laufen bekommst.


    Gruss
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn ich Chris richtig verstanden habe, meint er ihm fehle nur das TK260 zur Befestigung des Systems.
    Aber es wird ja nicht zum Excel-TA passen, also wird er die lange Kopfblende sowie die Gewichte und die Einstellehre zur Montage benötigen.
    Deshalb mein Hinweis zum kompletten Halbzollumrüstsatz.
    Oder TK260 mit einem passenden ULM-TA.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Zitat

    Original von Patrick
    "CS" heißt nichts anderes als "Componente Schallplattenspieler" - und das sind sie alle. M.a.W. es gibt keinen Unterschied.


    Nach meinem Verständnis sind Spieler, die es nicht als loses Chassis zu kaufen gab, CS-Dreher. Der Plattenspieler als eine alleinstehende Komponente der HiFi-Kette halt. 714/731 usw. sind demnach CS-Dreher. Die alten Chassis bis zu der Zeit etwa gab es ja auch lose für Kompaktanlagen div. Hersteller.


    Vielleicht lieg ich aber auch flasch...!?


    Gruss,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank für den Tip mit Manual etc. KLasse!!! :D Ich habe an meinem Dual genau diese kurze Headshellblende und nicht die lange. Was ich brauche, ist das Zwischenstück, Adapter oder wie auch immer das heißen mag, womit man das System mit dem Tonarm verbindet.
    Auf dem Foto das ich mitgeschickt habe ist es das hellgraue Teil unterhalb des Headshell mit dem Zacken am Ende.


    Zum Unterschied zwischen CS und nicht CS:
    Auf Phonophono wird dieser Unterschied gemacht: zum 714 wird ein Adapter angeboten, der aber auf meine Headshell nicht paßt, denn diesen Adapter habe ich. Weiter im Text steht dann, das es für den CS714Q keine Systemadapter mehr gibt. Daher eben meine Frage.


    Siehst Du hier
    http://www.phonophono.de/pdf/dual_sonderseiten.pdf
    Seite 6 unten und 7 oben.
    Der Adapter TK 24 ist für den 714Q aber dieser Adapter entwpricht meinem Dual TK 235 Adapter und der paßt nicht.


    Da das System in diesem Adapter hängt, vermute ich mal, das es ein halbzollsystem ist. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte.


    Zur Halbzollbefestigung: Gibt es vielleicht hier jemanden, der so etwas verkauft? Was ist mit einem Headshellwechsel auf einen anderen Hersteller? Geht so was und wenn ja, wie?


    herzliche Grüße


    Christian

    :DEin Optimist sieht selbst am Mist was schönes drauf gewachsen ist. :D


    Dual 714 Q und CEC ST 130

  • Hi Christian,
    meiner Meinung nach sind die Angaben auf phonophono.de nicht korrekt, es hat mit CS oder nicht CS m.E. nichts zu tun. Ein 714 hat wie ein 731 die Möglichkeit, die Kopfblende zu wechseln. Es gibt eine kurze Kopfblende, an die man das ULM 60 E montieren kann, es gibt eine lange Kopfblende, an die man mittels TK 24 jedes Halbzollsystem montieren kann.


    Die Photos zeigen einmal die Kopfblenden bzw. den Umrüstsatz für 714 und 731, auf dem zweiten Photo siehst Du den Umrüstsatz für 607/617/627/728/741 - die haben aber komplett andere Tonarme, als der 714 bzw. 731.


    Liebe Grüße


    Stephan

  • Exakt jetzt haben wir es. Ich brauche die obere lange Blende. X( 8o 8o OK denn muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf EBäh suchen.


    Gibt es denn die Möglichkeit, das Headshell zu tauschen? GGf bitte Tips, nach welchem Tonarm ich schauen soll!


    Kann man auch einen anderen Arm von einem Dual verwenden?


    Chris

    :DEin Optimist sieht selbst am Mist was schönes drauf gewachsen ist. :D


    Dual 714 Q und CEC ST 130

  • Hi Chris,


    ich würde die lange Kopfblende suchen - Headshell tauschen macht den Originalzustand des Spielers kaputt.


    Ich kann mich aber erinnern, daß das irgendjemand aus dem Board bei einem 731 schon mal gemacht hat .


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hi Stephan,


    wenn Du diesen Thread: 731 Q mit komischer Headshell meinst, dann ging es um eine eBay-Auktion. ;)


    Die Auktion selbst zeigt keine Bilder mehr, aber ein paar Postings weiter unten sind von mir drangehängt.


    Damals dachten wir, es könnte die 1/2-Zoll-Lösung schlechthin sein. Das ganze entpuppte sich dann aber als stümperhafte Bastelei. :rolleyes:


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo!


    Ich bin mittlerweile dank des Boardes wieder etwas weiter. Nach Meinung einiger Mitglieder, z. B. Dennis Rollinger kann man den 714er auf ein Headshell vom 1234 umbauen.


    Das ist zwar eine traurige Lösung, weil man dafür einen anderen Dreher schlachten muss.....wegen einem banalen Plastikteil.



    2 Tage später:
    Ok. Ich habe Hilfe aus dem Forum bekommen in Form eines Angebotes für die lange Headshellblende. Es muß also kein 1234 dran glauben. Jetzt freue ich mich einfach, den Spieler ans Laufen zu bekommen und schöne Musik zu genießen.


    Danke für die Hilfe!


    Chris

    :DEin Optimist sieht selbst am Mist was schönes drauf gewachsen ist. :D


    Dual 714 Q und CEC ST 130

    Einmal editiert, zuletzt von ichwillhifi ()

  • Hallo!


    Sorry, ich habe leider keine Email zu meinem Treat bekommen.


    Jaaaaaaa, der 1/2 Zoll Adapter für eine nicht weiter kommentierbare Summe ( mein Konto ist ;( 8o :( 8o) aber es geht ja einfach nicht anders.


    Das Excel System (mc100E High output MC) habe ich drin gelassen und mit für meinen CEC ein AT 95 E gekauft um vergleichen zu können. Leider gefällt mir das AT besser. Jetzt muss ich die Systeme tauschen....oder auch nicht.


    Der Spieler scheint vom Laufwerk her bestens in Schuss zu sein (Hochlaufzeit kleiner 2 Sec. stabiler Lauf), aber optisch keine Augenweide mehr. Die vordere Blende hat einige Treffer abbekommen so daß ich über eine neue Zarge nachdenke.


    Außerdem ist der 33er Pitcher schwergängig und der Umschalter verrrichtet seine Arbeit nicht mehr zuverlässig. Das größte Problem ist aber der Liftknopf, der seine Arbeit leider ganz eingestellt hat. Außerdem stimmt der Aufsetzpunkt der 33er Scheiben nicht ganz, er sitzt zu weit innen. ;(


    Mehrere Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang: ?( ?(


    Wo bekommt man eine Explosionszeichnung zu diesem Dreher oder gar ein Service manual. Eine Kopie oder PDF würde mir schon vollkommen reichen, damit ich den Player aus der Zarge rausnehmen kann. ?(


    Holzwerkzeug und alles andere sind für einen gelernten Schreiner kein Thema.... :D


    Welches System haltet ihr für emfehlenswert? Ich höre eigentlich alles von Hard Rock, Pop, Jazz bis Klassik. Insgesamt bin ich an einer guten Auflösung und Tempo interessiert. Allerdings lege ich mich auf MM Systeme fest weil die universeller zu handhaben sind. (Denon?, Shure?, Audio technica?, Ortofon?) Es ist der ULM Arm. ?(


    Eine Abdeckhaube fehlt mir. Es geht aber nur um den Staubschutz. ;)


    Der Dreher ist sehr empfindlich auf den Klopftest. Was kann man zur entkopplung machen? Er steht schon auf einer Wandbefestigung. ?(


    Wie kann man den Dreher auseinandernehmen, um ihn mal komplett durchzusehen und neu zu ölen? ?(


    Wie bekommen ich den Plattenlift wieder ans laufen? Es gab da einen eigenen Treat dazu aber leider ist dort keine Antwort zu finden. ?( ?(


    Wie mache ich den 33er Pitcher wieder leichtgängig? ?(


    Und die eingangs erwähnte Frage:


    Tuining......
    Bitumenplatten?
    Plattentellerauflage? Es gibt da ja eine Diskussion über Acrylteller mit Filzauflage oder nicht. eine Filzauflage gefiele mir aber aus rein optischen Gründen besser als die Gummiauflage und die vollflächige Auflage der Platten ist ein logisches Argument gegen Hohlraumresonanzen, oder nicht? ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Naja so siehts im Augenblick aus.....ich hoffe, das überfordert jetzt nicht...


    Ansonsten fröne ich gerader meiner jugend und im Hintergrund dudelt:
    WHAM mit I´m your man.


    Ich bin am Montag wieder da und freue mich bis dahin auf viele Antworten....


    Herzliche Grüße vom Niederrhein


    Chris

    :DEin Optimist sieht selbst am Mist was schönes drauf gewachsen ist. :D


    Dual 714 Q und CEC ST 130

  • Hi Chris,


    also ich bin mir sicher, der Spieler ist wieder hinzubekommen - bißchen Bastelarbeit bleibt dabei aber nicht aus!


    Was ich nach wie vor finde - denke doch über Tuningmaßnahmen erst dann nach, wenn der 714 wieder zu 100% funktioniert.


    Und Tuning einerseits und die Verwendung eines AT 95 andererseits beißt sich etwas ... nicht daß das AT 95 schlecht ist, aber es ist halt Mittelklasse.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo!


    Ja Schneemann, du hast vollkommen recht, erst soll er wieder einwandfrei funktionieren.


    ABER:



    Wie bekomme ich den Tonarmheber wieder gängig.
    Wie bekomme ich den Pitcher wieder leichtgängig.
    Was mache ich mit dem Umschalter.


    Danke an Udo für den Tip mit dem manual. Klasse!


    Ich möchte einfach so viel wie möglich über den Plattenspieler erfahren um mich dann sinnvoll und informiert zu entscheiden, was ich umsetzen möchte und von was ich lieber die Finger lasse....


    Das AT 95 E ist Mittelklasse, ganz klar. Der CEC aber auch. Deswegen dachte ich, das passt. Der Dual soll eigentlich ein besseres System bekommen als das Excel. Aber was? Was ist gut, was ist sehr gut? Wie gesagt, MM oder high output MC. Man muss bei dem Tonarm ja etwas aufpassen.....


    Danke für Anregungen zu diesem Thema.


    Herzliche Grüße


    Chris

    :DEin Optimist sieht selbst am Mist was schönes drauf gewachsen ist. :D


    Dual 714 Q und CEC ST 130

  • Hallo!


    Hier endet nun der Treat. Schade!


    Ich bräuchte Eure Hilfe mal bei den TA´s


    Gelesen habe ich bisher über
    Ortofon Vínyl master red
    Grado Presige black oder silver
    Shure v15
    Audio Technica 120 E


    Was haltet Ihr von dieser Auswahl und wie ist Eure Empfehlung?
    Ich bin noch kein Weltmeister im Einstellen des Tonabnehmers und stelle nach der Schablone im Umrüstset ein. Danach kontrolliere ich mit Hilfe einer einfachen Schablone auf Parallelstand. Ist das so oK? Wie kann ich Fehler bei der Justage ermitteln.


    Nach welcher Skala beim 714 muss ich das Antiskating beim At 95 E einstellen und auf welchen Wert?


    Ich habe jetzt Tonarmgewicht auf 1,5 und Antiskating nach der obersten Skala auf 1,5 stehen....



    Gruß


    Christian

    :DEin Optimist sieht selbst am Mist was schönes drauf gewachsen ist. :D


    Dual 714 Q und CEC ST 130

  • Hi Christian,


    jetzt muß ich den alten Thread mal rausholen.
    Hast du dein Excel System noch?
    Wenn ja würdest du dich davon trennen?


    Schöne Grüße
    Christian

    Ich höre mit:Wharfedale Denton 80th Anniversary, Sony PS-X50, Concord CMC-300, Analogis Résumé, Quad Vena, Raspberry Pi3 mit Volumio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.