Farbcodierung Kabel am 1229... rasche Hilfe benötigt

  • Also, bevor der zackige Ring kommt, kommt doch die dicke, abgerundete Sinterbuchse. Sie liegt auf dem kleinen Filzring auf und wird rundherum vom dicken Filzring umschlossen. Dann kommt meiner Meinung nach der zackige Ring, der das Sinterlager etwas runterdrückt bzw. in Position hält, dann der Deckel.


    Wenn du es von Hand drehst, kommen dann Schleifgeräusche? Ich meine, kommt der Rotor, das dicke Teil mit dem Ringmagneten obendrauf, der an der Drehachse ist, irgendwie an die Außenseiten, an das Blechpaket der Spulen?
    Eigentlich kann im Lager nichts klemmen, auch, wenn es falsch zusammengebaut ist. Die Drehachse (Welle) liegt unten auf dem Lagerspiegel auf. Durch das Sinterlager geht sie nur durch, das würde selbst bei "verkanten" nicht so einen großen Widerstand bieten, dass du nicht mehr von Hand drehen kannst, wenn du die Welle vorher durchschieben konntest.


    Eine Möglichkeit wäre noch, dass es Toleranzen in den beiden dunkelgrauen Blechdeckeln des Motors gibt, die sich nur aufheben, wenn du sie genau wie vorher draufsteckst, nicht etwa genau andersherum, da sonst möglicherweise der Rotor an das Spulenpaket kommt.


    Bei meinem 1229er Motor, den ich zerlegt habe, war etwas Flugrost. Der Motor läuft zwar einwandfrei, gibt aber ein leises Sirren von sich, das sagt mir, dass der Motor bzw. der Flugrost, obwohl gut entfernt, trotzdem dick genug aufträgt, um den minimalen Luftspalt zwischem Rotor und Stator zu überbrücken und da irgendwie rankommt und das Sirren verursacht.
    Mir ist es egal, ich habe Hoffnung, dass es irgendwann besser wird, denn die Wartung an sich war schon nach bestem Gewissen ok.
    Ich meine nur, wenn es auf so wenig ankommt, kommt der Rotor bei dir irgendwo dran.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo Chris,


    das Sirren kann aber auch durch Schwingungen der Blechpakete des Motors kommen. Ich hatte das bei einem Motor auch. Halte einfach mal den Motor im eingeschalteten Zustand kurz an, sirrt es dann immer noch, sind es durch die Netzfrequenz verursachte Schwingungen.


    Durch vorsichtiges nachziehen der Schrauben üben die Gehäusehälften höheren Druck auf die Blechpakete aus, bei mir ist das Sirren so verschwunden.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo :),


    da ich zwischenzeitlich sehr wenig Zeit hatte mich dem Motörchen zu widmen, wollte ich meinen Helfern :) zumindest mal den Ist- Stand darstellen.
    Der Motor läuft nun. Ich hatte wohl das gezackte Blech obenauf falsch herum positioniert.
    Im Nachhinein voll besch..... von mir.
    Aber erfolgreich bin ich damit noch lange nicht, denn so angeschlossen macht der Motor jede Menge Krach. Und zwar derart, dass er nun flirrt, surrt und laut knarzt!
    Weiter habe ich das Gefühl, dass ich hier eine gehörige Verschlimmbesserung vorgenommen habe und ich obendrein nun meine, das obere Lager läuft nicht rund(evtl. eigentlicher ursprünglicher Verursacher für Geräusche).
    Da bleibt mir nur alles komplett zu zerlegen und zu oelen + auf etwas mehr Puzzelglück zu hoffen ;( puh....

    Gruß Peter

  • Einen wunderschönen guten Morgen allseits :) ,
    `Morgenstund hat Gold im Mund` ! Ich habe es hinbekommen, der Motor läuft wie am ersten Tag..zumindest absolut leise und merkbar mit höherer Drehzahl und vor allem gleichmäßig.
    Die Motorwartung kann eigentlich kaum ein Problem darstellen wenn die Einzelteile korrekt eingesetzt werden....insofern wars eh klar dass ich mir da ein hausgemachtes Problem hergestellt habe. Oh Mann.


    Das isser nun:



    Ein kleines Problem habe ich noch. Mir ist beim wiederholten öffnen der Abdeckung/Stromkäbelchen ein kleines rundes Metallteil entgegen gefallen(war ja klar..)
    Auf der Explosionszeichnung scheint es das Dingen mit der Teilenummer 168 zu sein und ist 4mm breit:




    Die manuelle Liftfunktion funktioniert seitdem nicht mehr, da liegt der Zusammenhang nah, aber wo und wie muss den nur das kleine Dingen genau hin?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    freut mich das der Spieler wieder geht :thumbup: .


    Ich hatte den Lift schon komplett auseinander, an so ein Teil kann ich mich allerdings nicht erinnern. Bist Du sicher, dass das Gestänge überall richtig eingehangen ist und die Grundeinstellung stimmt? Geht der Lift gar nicht?


    Ich denke, das Teil könnte die Führung für die Schiene im Anschlusskasten sein, die den Schalter betätigt.


    Beste Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Moin,


    der Betrieb auf Multi VTA funzt nun auch wieder, da im Endeffekt an der Tonarmführungsschiene unten kein ausreichendes `Mitgleiten` mangels Fettung möglich war. Die Nadel kam dort stets ins Stolpern. Die Tonarmachse bekam auf die Schnelle einen Tuts Balistol verpassst,
    Der Vorbesitzer hatte anscheinend irgendwann schon mal sonstige Gelenke und Verbindungen eingefettet, somit klappt alles nun super und leichtgängig bis auf das oben genannte Metallteilchen, was noch an seinen Ursprungsort zu bringen wäre...wo auch immer der genau sein mag...es geht auch so.....momentan.
    Was nun bleibt ist mal ne Oberflächenreinigung ;)


    Gibt es eigentlich einen Kniff um einen Haubenriss(am Scharnier) am weiterwandern zu hindern?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Das Teil kommt in das Schaltkästchen und wird zwischen Einstellschiene und Kunststoffwand des Kästchens gelegt, damit die Schien besser läuft.


    Gruß
    Rainer

  • Ah danke Rainer, :)


    also direkt dahinter, dann tüftel ich es besser noch dahin bevor es verloren geht...

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.