CS 606 Tonarmrückführung nicht ganz bis....(gelöst).

  • Hallo


    Bei meinem neulich gekauftem 606 geht der Tonarm nicht ganz bis zum Ende der Stütze zurück, sondern senkt sich ca. 1cm vorher auf die Auflage ab. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte, habe mal die Unteransicht aus der SA angehängt, falls jemand was anzeichnen möchte?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vermutlich ist die Reibung zwischen Haupthebel und Steuerpimpel zu gering? Entfette das ganze mal ordentlich und teste danach.


    Wusste gar nicht, dass der 606 eine Tonarmrückführung hat.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    der 606 und 607/617 haben keinen Haupthebel und keinen Pimpel, die Mechanik findet sich oberhalb der Platine (siehe Service http://dual.pytalhost.eu/606s/606-08.jpg ) Also mal den Teller abnehmen und sich angucken.


    M.E. müsste reinigen und schmieren helfen - hatte meinem 607 gutgetan.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Dann war mein Beitrag nicht brauchbar - sorry.


    Man sollte eben nicht von Geräten schreiben, die man nicht kennt :whistling:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke Benjamin und Peter.


    Werde die Schmierpunkte dann mal reinigen und neu schmieren, vielleicht flutscht es dann wieder :) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo


    Nachdem ich auf der Unterseite der Platine alle Schmierpunkte gereinigt und neu gefettet/geölt hatte, bestand das Problem immer noch, als ich dann auf der Oberseite die Schmierstellen anschaute hatte ich gesehen, das da wo der schwarze Kunststoffhebel am Kurvenrad anliegt, gar kein Fett, wie in der Schmieranweisung markiert ist, vorhanden war, also Alvania RL2 daran getan und nun funktioniert es wieder einwandfrei :) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    wie ich gesagt habe, unter dem Teller..., nicht unter der Platine :D


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter


    Jou, hattest recht :thumbup: , wollte nur vorsorglich alle Schmierstellen neu versorgen.
    Ein anderes Problem habe ich auch gelöst, auf dem linken Kanal kamen irgendwie nur leise Höhen heraus, keine Bässe und MItten, neue Cinch-Stecker dran gelötet und Kontakte am System nachgeschaut, aber das Fehlerbild blieb, dann Nadel getauscht, Problem immer noch da, erst als ich das System getauscht habe gingen beide Kanäle wieder einwandfrei, das hatte ich bisher auch noch nicht, das ein System offensichtlich defekt ist :S . Naja egal, jetzt läuft er wieder prima und sieht mit frisch polierter Haube auch wieder wie neu aus :) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    jo, "was schmieren" ist ja immer gut, auch damit der alte Schmodder von 30 Jahren mal wegkommt.


    Ein kaputtes System ist mir bisher noch nicht vorgekommen (ok, ausser früher Kristallsysteme von Telefunken und Philips, das waren ja Mimöschen).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.