Glücklicher Neuer CS 626 Besitzer, und doch unglücklich braucht Hilfe

  • Auf meiner Nadel steht 155E. Welcher Hersteller ist das? Kann ich auch eine bessere Nadel nehmen, oder geht das nicht so einfach.


    Die wurde für DUAL von "Ortofon" entwickelt.
    Ob du für das System eine noch bessere nehmen kannst, ist mir nicht bekannt. Evtl, ist die DN 160E besser(?), aber die bekommt man nur noch als Nachbau. Wobei ich Persönlich, die 155e gut finde. Ist aber eben alles Geschmackssache.
    Wenn du was besseres haben willst, müsstest du wahrscheinlich ein 1/2 Zoll System installieren, und ein ganz anderes TA-System benutzen.
    Vielleicht kann ich aber auch noch eines besseren belehrt werden ;)
    Original und Nachbau DN 155E, bekommst du z.B. hier:
    http://www.phonophono.de/suche…e=155e&Kennung=&user=true



    Schau mal sonst noch z.B. hier:
    http://www.schallplattennadeln.de/</a>
    oder hier:
    http://www.dienadel.de/
    oder hier:
    http://stores.ebay.de/CLEOREC/…id=17819012&submit=Finden
    oder hier:
    http://www.zum-shop.de/advance…h_in_description=&x=0&y=0
    und in jeder Menge Shops mehr........... ;)
    Preisvergleich lohnt sich, obwohl man nicht sicher sein kann, welche Qualität die einzelnen Nachbauten haben.
    Habe aber beim Thakker, (zum-shop.de) Persönlich gute Erfahrungen gemacht :thumbup:
    Bei Cleorec und Axel Schürholz (schallplattennadeln.de) die Nachbau-Nadeln, sollen auch gut sein.


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo,
    Jetzt gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu.
    Richtig ist, wie bereits erwähnt, dass bei Auflagekraft Null, ausgependeltem Tonarm und Antiskating Null der Arm frei pendeln muß und bei einem leichten Schubs zur Plattenmitte hin eben dorthin gleiten muß. Wenn nicht, hält irgendeiner fest, den Du erwischen mußt.
    Ein möglicher Kandidat ist die sehr dünne Doppelleitung, die hinten unten aus dem Tonarm rauskommt und an den Kurzschliesser geht. Die könnte entweder zu kurz sein oder sich irgendwo verheddert haben, so daß sie bei eingeschwenktem Arm spannt und dessen leichte Bewegung hemmt. Das Verheddern kann unbeabsichtigt beim Arbeiten unterm Chassis geschehen.
    Mit Tonarmdrehung diese filigrane Leitung mit Gewalt dehnen zu wollen ist natürlich Unsinn.
    Einfach mal unterm Chassis nachschauen, einmal erkannt ist dieser Fehler ja schnell behoben.
    Good luck,
    Boris

    Boris Witke, Plattenspieler aus Kelsterbach bei Frankfurt/M.

  • Vieeeeelen Dank erst einmal an alle.


    Was ich feststellen konnte, ist das diese kleine Kugel (Nr. 174) fehlt.


    Ob es daran wirklich liegt?


    Der Arm ist frei, aber haut wie gegen einen Widerstand im letzten Stück.


    Wo bekomme ich so ein Kügelchen her?


    DANKE nochmals...

  • Was ich feststellen konnte, ist das diese kleine Kugel (Nr. 174) fehlt.


    Siehst Du, mit intensiven Nachdenken über die Funktionsweise im Allgemeinen löst man doch so das eine oder andere Problem :D


    Wenn man also so ein Teil zerlegt und man am Schluß so ein paar kleine scheinbar unwichtige Teile über hat, macht es immer Sinn mal zu überlegen ob die vielleicht nicht doch für die Funktion wichtig sind/waren. ;)


    Wo bekomme ich so ein Kügelchen her?


    Tja, wenn nicht zufällig mal einer einen DUAL gefunden hat wo zur Sicherheit zwei dieser Kügelchen drin waren wird es schwierig ob da Einer sowas übrig hat. Naja es werden in der Bucht ja immer mal günstig defekte Geräte angeboten. Die haben sicherlich alle so ein Kügelchen drinnen..... ^^


    VG Martin

  • Du könntest natürlich auch nochmal einen funtionierenden 626 kaufen und den hier in Reserve behalten falls Du ihn mal wieder zerlegen willst. :rolleyes:


    So teuer sind die ja nicht.....


    P.S. Nur so als Tip: Wenn man eine Totalzerlegung eines DUAL durchführt so stellt man die einwandfeie Funktionsweise des Tonarms über den Schwenkbereich schon fest bevor man den ganzen Endabschaltungs/Automatik Kladeradatsch wieder dranbaut. Häufig muss z.B., wie schon jemand geschrieben hat, die Länge der für den Schwenkbereich notwendigen Tonkabellänge bzw. auch die Ausrichtung der Grundplatte so das nichts schleift und der Einschalter sauber bedient wird justiert werden.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Guten Morgen!


    Was ich feststellen konnte, ist das diese kleine Kugel (Nr. 174) fehlt.


    Ob es daran wirklich liegt?


    Ja, ohne dieses Kügelchen geht die Stellschiene nicht widerstandslos bei der Tonarmbewegung mit - großer Scheibenkleister.


    Bezugsquellen wurden schon genannt, man kann aber auch versuchen, eine passende Kugellagerkugel aufzutreiben. Falls Dual die Maße zum 622 nicht geändert hat (wovon ich nicht ausgehe), sollte eine 3,2mm-Kugel passen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo
    highwaychile,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Und danke auch an die anderen. Aber wenn kein Kügelchen vorhanden war, kann ich auch nicht wissen das es fehlt!!!
    Ja, ich habe den Dreher zerlegt, NEIN, ich hatte keine Teile übrig.


    Ich werde berichten ob es am KÜGELCHEN gelegen hat. :thumbup:

  • Moin Namenloser,


    also falls sich kein passendes Kügelchen finden sollte, schick mir `ne PM mit deiner Adresse.
    Gegen Porto dürfte sich sicher noch was finden lassen, in meinem Fundus.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Moin Namenloser,


    also falls sich kein passendes Kügelchen finden sollte, schick mir `ne PM mit deiner Adresse.
    Gegen Porto dürfte sich sicher noch was finden lassen, in meinem Fundus.


    Gruß Jens

    Guten Morgen Jens,


    Danke für Dein Angebot, ich weiß dies sehr zu schätzen.


    Grüße MARCUS

  • Guten Abend,


    ich würde mich freuen wenn Ihr mir nochmal Eure Aufmerksamkeit schenkt.


    Die Kugel ist nicht der Grund.(Leider)


    Ich habe sogar den Motor abgebaut, ich verzweifele langsam. Etwas zieht den Tonarm zurück, und zwar genau ab Plattenende. Es wohnt keiner in der Nähe von Frankfurt/Wiesbaden?


    Das Gelenk von dem Tonarm scheint auch frei zu sein.


    Ist vielleicht der Startpunkt falsch? Ich kann das leider nicht so gut erklären. Ich meine das der Punkt wo der Arm zurück federt eigentlich weiter zu Mitte liegen müsste?


    Grüße
    Marcus :cursing:

  • Hallo Marcus,


    das hört sich für mich fast so an, als wenn das Federhaus einen weg hat.
    Ich hatte hier im Board (?) mal etwas in der Richtung gelesen, finde aber den Thread nicht.
    Ich habe jetzt deinen Thread auch nicht nochmal von vorne gelesen, hast Du den Arm schonmal sauber ausgependelt?
    Bei AS auf 0 sollte der Arm sich horizontal nicht in eine der beiden Richtungen bewegen, es sei denn er wird angestoßen. Dann sollte er sich aber ohne jede Hemmung über den gesamten Bereich bewegen lassen. Tut er das ?
    Dann stell mal das AS auf 1/2 und beobachte was passiert.
    Sollte hier alles stimmen, schnapp dir mal 4 Klorollen und stell das Chassis drauf.
    Strom weg und dannbewege mal den Arm in den von dir beschriebenen Bereich und beobachte genau was passiert, wenn der Widerstand auftritt.
    Dann berichte nochmal.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Ich traue es mich gar nicht auszusprechen, aber man muss ja auch aus seinen Fehlern lernen.


    Ein Stück Lutscherstiel hat sich fachgerecht unter den Mechanismus des Tonarms eingeklemmt. Wäre das Ding nicht weiß gewesen, wäre es absolut nicht aufgefallen. :wacko: :wacko: :wacko:


    Trotzdem an alle hier im Forum: D A N K E :thumbup: für alles Eure Hilfe.


    Grüße
    Marcus

  • Guten Abend Jens,


    danke für Deinen Einsatz, aber es war der böse Lutscherstiel dran schuld.


    Aber das mit den Klorollen ist ja mal ne coole Idee.


    Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus,


    na das freut mich aber mal, Viel Vergnügen mit dem dem guten Dreher!!
    Manchmal kann es eben doch ganz einfach sein, gell!?


    Und nu entspannt Mucke hören, wa?


    Dualige Grüße

    liebt die ollen Automaten

  • Auch von meiner Seite glückwunsch zur Fehlerbehebung - hatte auch schon solche Erlebnisse. Aber so hast du wenigstens die Mechanik deines 626 mal genauer studiert. Das hilft bestimmt beim nächsten Wehwehchen. Aber jetzt leg erstmal eine coole Scheibe auf und genieße...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.