Glücklicher Neuer CS 626 Besitzer, und doch unglücklich braucht Hilfe

  • gelöscht

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

    Einmal editiert, zuletzt von Analogsound ()

  • Nun, wenn man in der DUAL-Modellhistorie ein großes Stück (ca. ein Jahrzehnt) zurück geht, findet man genug Modelle mit Plattengrößenwahlschalter, da funktioniert die 45er Automatik auch mit Maxi-Singles, beim 626er allerdings muss manuell aufgelegt werden bei einer 45er Maxi.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Auch relativ späte Modelle wie der CS630Q hatten so eine Umschaltung. Der 721 aber zum Beispiel (wenn ich nicht gerade halluziniere) nicht. Kann eigentlich nur der 721 gewesen sein, die beiden waren die einzigen Vollautomaten die ich vor dem 1019 je in der Hand hatte.

  • Hast Du den Kollegen nach dem Zusammenbau einmal mit arretiertem Arm gestartet? Dadurch rastet die Mechanik wieder ein.


    Ansonsten, lies mal die ganzen artikel zum 626. Der kann ganz schön zickig sein, muss aber nicht. Hoffentlich findet sich ein netter Kollege in deiner Nähre.


    Viel Glück!



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Sooo,


    habe den Dreher wieder zum laufen gebracht. Jetzt habe ich nur ein anderes Problem. Egal bei welcher Platte, sobald es zum letzten Lied geht, fängt die Nadel an zuspringen.


    Kann mir jemand erklären wie man das Anti Skating einstellt?!


    Ich habe oben Zahlen mit einem Oval, und ich habe unten Zahlen mit einem Kreis. Wenn ich jetzt das Gewicht auf z.B. 1,5 stelle, dann muss das Anti Skating auch auf 1,5 !Oder? Und wenn ja, auf die 1,5 oben oder unten?


    Grüße und Danke


    das speeddiver3

  • Hallo,


    kontrolliere mal, ob der Tonarm im Platteninneren auf dem Lift aufliegt. Das könnte das schon erklären.
    Hatte ich auch. Dann hilft es den Lift ein wenig tiefer zu stellen.
    Gruß
    Johannes

    DUAL CS 621 (1978 ) CS 626 (1981) und CS 714 Q (1979)
    Tape C 830 sowie Luxman-Klassiker der 80er und einiges mehr

  • Kann das im inneren mit dem Pimpel zu tun haben? Ich musste den gegen einen Lutscherstiel tauschen.


    Mal ne kann blöde Frage, ich habe mir eben die Stelle genauer angeschaut, da wo die Nadel hängt. Ist das normal das die nadel selbst sehr hin und her swingt?


    Grüße
    das speeddiver3

  • Hi,


    könnte durchaus sein, dass der Pimpel etwas zu hoch ist.
    Swingen tut die Nadel nicht. Das kann aber mit der Auflage des Tonarma auf Pimpel oder Lift zu tun haben.
    Das ist der Arm quasi fixiert und dann folgt der Nadel alleine einer eventuellen Unwucht der Platte.


    Prüf mal den Pimpel.


    Gruß
    Jo

    DUAL CS 621 (1978 ) CS 626 (1981) und CS 714 Q (1979)
    Tape C 830 sowie Luxman-Klassiker der 80er und einiges mehr

  • Danke
    AnthonyP,


    ich habe sogar den Lift mal ganz runter gedreht, die Platte springt immer noch. Das Antiskating habe ich auch etwas niedriger eingestellt.


    was sich geändert hat, die Platte hängt jetzt viel später. Also weiter zu Mitte hin. Ich habe sogar, bitte nicht erschlagen, das Gewicht auch 2,5 gestellt. nur um mal zu testen, das Ding hängt immer noch.


    Mal ne andere Frage, ich könnte einen 627q in guten bis sehr guten Zustand für 50 Euro bekommen. Ist das zuviel? Wäre das eine Verbesserung zu meinem 626 ?

  • Kann das im inneren mit dem Pimpel zu tun haben? Ich musste den gegen einen Lutscherstiel tauschen.


    Mal ne andere Frage, ich könnte einen 627q in guten bis sehr guten Zustand für 50 Euro bekommen. Ist das zuviel? Wäre das eine Verbesserung zu meinem 626 ?


    Naja, "unter der Haube" ist er theoretisch besser. Quartz-Kontrolle, besserer Tonarm. Auf der anderen Seite: Er hat kein Subchassis mehr und diese Plastik-Zarge. Aber 50 € ist ein vernünftiger Preis, wenn er gut in Schuss ist.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallöle,


    hat denn keiner eine Idee? Ich weiß nur, dass das Problem vor dem zerlegen wegen dem Strobo nicht vorhanden war.


    Mal wieder ein Frage ausser der Reihe: Was haltet Ihr von einem CS 721 ? Ist das eine Steigerung zu einem 626 oder 627Q???


    Grüße
    Marcus

  • Mal wieder ein Frage ausser der Reihe: Was haltet Ihr von einem CS 721 ? Ist das eine Steigerung zu einem 626 oder 627Q???


    Ich würde sagen ja, denn damit kommst Du auf jeden Fall aus dem proprietären DUAL-Systembereich raus. Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal einen 728 genommen aber letztlich ging mit die Systemfummelei dort unheimlich auf die Nerven..


    VG Martin

  • Ist umheimlich schwer solche Sachen aus der Entfernung zu beurteilen. Wenn ich mir das Bild eines 626 ansehe kann der Ausbau der LED-Lampe nichts mit dem Rest des Gerätes zu tun haben. Es stellt sich die Frage was genau hast Du gemacht. Wenn jemand vollkommen planlos an irgend welchen Schrauben rumdreht kommt man über Board-Hilfe langsam an die Grenzen.


    Regel Nr. 1 zerlege nicht etwas was Du nicht vorher verstanden hat. So Du wirklich nur die Lampe ausgebaut hast ist der Dreher m. E. vorher schon defekt gewesen.


    In solchen Fällen muss man sich die Zeit nehmen zu verstehen wie der Dreher funktioniert. Das ist keine Zauberei; Wir haben schließlich alle hier mal damit angefangen. Einen anderen Weg gibt es nicht wenn Du das Gerät nicht in eine Werkstatt geben willst. Mit einem verstehenden Lernenden kann man sich dann auch via Board wieder besser unterhalten und evtl Tips geben.


    Mit jemanden der seinen 626 zerlegt jedoch dabei ein A nicht von einem B unterscheiden kann und nebenbei überlegt ob er sich nicht doch ein 721 zulegen soll wird es schwierig sowas wieder hin zu bekommen.


    VG Martin

  • Aua, das tat weh.


    Aber du hast natürlich recht. Ich habe meinen 626 nach Anleitung hier im Forum zerlegt. Das war wahrscheinlich etwas leichtsinnig, und nur weil die Strobolampe ned ging.


    Ich habe auch etwas gegoogelt, und genau das selbe Problem bei einem Thorensjünger entdeckt, aber leider auch ohne richtig Hilfe.


    Gibt es denn irgendeinen Tip den ich nochmal nachvollziehen kann.


    Ich bin der Meinung, dass es etwas mit dem Pimpel zu tun hat. Nachdem ich gestern den Lutscherstielpimpel verloren hatte (ist irgendwie weggesprungen), und einen Neuen hergestellt hatte, lief die Platte etwas weiter ins innere.


    Vielleicht sollte ich den Lutscherstielpimpel mal ganz weglassen, und mal schauen was passiert.


    Wäre noch ein Versuch wehrt.


    Grüße
    Marcus

  • Wenn ein Pimpeldefekt vorliegt äußert sich das normalerweise so das man die "Start"-Taste betätigt und nichts weiter passiert als das sich der Tonarm anhebt und gleichzeitig wieder absenkt.


    Mit dem Lift hat dieser Vorgang erst mal nur indirekt was zu tun. Wie Du auf den Bildern sehen kannst betätigt Die Kurvenscheibe den schwarzen Hebel der dann die Tonarmbewegung anschiebt. Das hat schon was mit der Einstellung des Liftes zu tun aber eben auch mit der Pimpelhöhe. Das ganze ist ein herantasten an die optimale Einstellung. Es gibt niemanden der sagen kann stelle die Schraube xy genau an diesen Punkt und dann geht alles wieder..


    Ich würde dennoch zunächst versuchen den Lift wieder in einen vernünftigen Bereich zu bekommen. Zunächst den Plattenteller abnehmen un den Tonarm manuell einschwenken und absenken. Da sieht man ja dann ob sich das im vernünftigen Bereich bewegt. Einstellen kann man die Liftweite an der Rändelschraube 164 und die Lifthöhe über die Stellschiene 190 und die Stellschraube 60 auf der Oberseite der Platine die Du offenbar ja schon gefunden hast.


    Erst wenn das einigermaßen passt würde ich an die Automatik gehen. Was den Pimpel angeht, wenn der Pimpel max 1mm über den Stutzen schaut müsste es passen. Der Rest läuft wie schon gesagt über die Lifteinstellung. Es gibt genau eine Einstellung die funktioniert; Knapp daneben funktioniert nicht. Hier ist also sowohl konzentrierte Beobachtung als auch Geduld und Spucke angesagt...


    Das einschwenken des Tonarmes hat damit wiederum gar nichts zu tun. Das wird über einen Begrenzer an der Stellschiene 190 geregelt welche durch die Geschwindigkeitsumschaltung betätigt wird o.s.ä.. Das schwierige am 626 ist das alles durch die elektrische Betätigung überlagert wird. Man versteht es leichter an den alten DUALs. Das Prinzip ansich hat sich bei DUAL jedoch über die Jahrzehnte und Geräteunabhängig nicht wirklich verändert. Ich hatte konkret allerdings auch noch keinen 626 in den Fingern.


    So, jetzt weisst Du das was ich darüber weiss. Der Rest würde mich genauso viel Schweiss kosten wie Dich.....Nur eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen, wenn man lange genug drüber nachdenkt bringt man es immer wieder hin...Die Dinger gehen nicht kaputt ;)


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen und die damit verbundene Mühe.


    Ich habe jetzt folgendes probiert:


    Pimpel ganz weggelassen. Platte hängt trotzdem
    Dann habe ich folgendes nachvollzogen. Stecker vom Strom und den Arm manuell zur Mitte geführt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass kurz vor Ende einer Platte der Wiederstand doch ganz schön steigt. Nun habe ich den Arm mit etwas Druck zum Ende der Leerlaufzone geführt und vorsichtig abgesetzt, und siehe da, der Arm ist durch Spannung wieder zum des Hörbereichs zurück gerutscht. Es kommt mir vor, als hätte der Arm am Ende zuviel Spannung. So, ich habe dann die selbe Platte wieder aufgelegt, und Sie läuft jetzt komischerweise mehr bis zum Ende hin. Und dann hängt sie, läuft aber an paar Stellen weiter.


    Und ganz zum Schluss, also die letzt Rille im Hörbereich habe ich etwas komische gesehen. Und zwar zieht die Nadel in den Leerlaufbereich, es knackt und die Nadel springt zurück. Der Tonarm geht aber nicht mit. Das sieht man ganz genau.


    Da ich noch nicht ganz so fit bin mit den ganzen Bezeichnungen, würde ich gerne nochmal an dieser Stelle folgendes erfragen:


    Gibt es eine Einstellung die Die Spannung des Tonarms einstellt, oder die Weite?


    Grüße


    Marcus :)

  • Gibt es eine Einstellung die Die Spannung des Tonarms einstellt, oder die Weite?


    Nein. Wenn Du den Plattenteller abnimmst und den Tonarm manuell nach Innen bewegst muss der Tonarm nach Betätigung des Schalters (Druckpunkt) vollkommen frei waagrecht pendeln können. Bei Skating 0 muss er auch an jeder Stelle des Schwenkbereiches frei stehen bleiben. Wenn Du die Skatingkraft langsam noch oben drehst muss der tonarm so ab 0,2 bis allerspätestens 0,5 langsam beginnen nach aussen zu ziehen. Ansonsten sind die Tonarmlager zu fest eingestellt.


    Das Alles natürlich in abgesenkter Liftstellung, Auflagekraft Null und waagrechter Stellung des Tonarmes also ausgependelten Zustand.


    Wenn hier irgendwo Hindernisse auftreten sind diese zu ermitteln und zu beseitigen.


    P.S. Platten abspielen im derzeitigen Zustand Deines Drehers bringt gar nichts. Das alles kannst Du viel besser in der o.g. Anordnung herausfinden.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • So,
    ich glaube ich bin der Sache etwas näher gekommen. Aber nur etwas. Folgendes konnte ich feststellen. Wenn ich während des Betriebs den Tonarm hochhebe und in Leerlauffläche hebe, läuft die Nadel nicht nach innen wie es eigentlich sein soll, sondern springt zurück an des Ende der Platte. Es ist bestimmt irgendetwas mit der Tonarmführung nicht in Ordnung.


    Normalerweise ist es doch so, wenn das letzte Liede zu Ende ist, läuft der Tonarm zur Mitte und führt den Tonarm wieder zur Ausgangsposition. Das geht hier aber nicht, weil wie gesagt irgendetwas den Tonarm zurückhält.




    Ich wollte mich mal nach einer Nadel umschauen. Einfach damit ich mal ein Preisgefühl bekomme.


    Nun zu meinen Fragen:


    Auf meiner Nadel steht 155E. Welcher Hersteller ist das? Kann ich auch eine bessere Nadel nehmen, oder geht das nicht so einfach.


    Und welches System würde auf den 626 passen? Nicht gleich eine Luxusklasse, möchte vielleicht erst einmal eine Steigerung zu der oben genannten Nadel.


    Grüße
    Marcus

  • Guten Abend,


    hat denn keiner mehr eine Idee?


    Hat jemand einen 626 und kann das mal nachvollziehen?


    Tonarm liegt in der Halterung, der Lift ist nach unten gefahren. Mit der Hand jetzt den Tonarm an den Anfang des Leerlaufs im Platten inneren setzen. Und dann, sollte doch eigentlich der Tonarm zur Mitte laufen und die Abschaltautomatik sollte sich aktivieren?!


    bei mir tut er das nicht, wenn ich den Arm in die Mitte des Leerlaufs aufsetzte läuft die Platte nach aussen, und nicht nach innen.


    grüße
    das Marcus

  • Guten Abend!


    Mal sehen, ob ich Grobmotoriker weiterhelfen kann.


    Ohne den Steuerpimpel sollte der Arm nach innen ziehen bis zur Auslaufrille, raufgehen und wieder absetzen. So verhält sich jedenfalls mein ähnlich aufgebauter 621.


    Läuft der Arm nach innen und wird dann zurück geworfen oder zieht er gleich nach aussen? In welche Richtung zieht der Arm bei AK 0 und AS 0 ?


    Ist die kleine Kugel Nr 174 (lt. Service-Manual http://dual.pytalhost.eu/626s/626s-14.jpg) noch vorhanden?
    Wie sieht die Anti-Skating-Scheibe aus? Gerissen oder noch intakt?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.