Dual 1228 - Tonarm bleibt hängen

  • Guten Abend die Damen und Herren


    Ich habe vor einiger Zeit einen 1228er wieder flott gemacht. Die Automatik lief nach Pimpelwechsel und Feinjustierung bis auf ein leichtes Ruckeln und Zuckeln beim Start gut. Danach war er einige Monate nicht im Betrieb.
    Jetzt lief er wieder etwa 3 Wochen in meinem Schlafzimmer. Und plötzlich ist da dieses Problem: Der Arm hebt nach der Betätigung des Starthebels normal ab und geht Richtung Plattenteller - auf halbem Weg allerdings bleibt er manchmal hängen. Es ist als ob der Arm in der Bewegung blockiert wird oder nicht genug Kraft hat. Meistens geht es nach ganz kurzer Pause doch noch bis zum Aufsetzpunkt weiter - manchmal bleibt der Arm aber eben hängen...
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüsse
    Marius

  • Hi,


    Das liegt am Steuerpimpel, der evtl. Zu kurz, oder ganz Defekt ist.


    Lg


    Andreas

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • Danke für Deien Antwort


    Ich glaube nicht, dass es am Steuerpimpel liegt. Den alten, zerbröselten habe ich mit einem Ersatz-Pimpel von hier aus dem Forum getauscht und das hat bis gestern auch gut funktioniert. Ich habe heute auch schon die entsprechenen Kontaktflächen am Pimpel und am Haupthebel gereinigt - keine Besserung...


    Viele Grüsse
    Marius

  • Hallo Marius.


    Das hört sich nach Klinke/Schaltarm an. Da stimmt wohl die Einstellung nicht ganz. Einfach neu justieren.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo Richi


    Ich denke, Du hast mit Deiner Vermutung Recht. Ich habe auch schon mehrmals versucht, die Mechanik im Bereich des Schaltarms nachzuvollziehen und herauszufinden, wo die leichte Blockierung herkommen könnte - ohne Erfolg. Wie könnte ich denn diese Teile neu justieren? ?( ?( ?(


    Der 1228 liegt jetzt gerade umgedreht und aufgebockt vor mir, ich bin also zu allen Schandtaten bereit, falls ich Hilfe bekomme...


    Viele Grüsse
    Marius

  • Hallo, ich habe gerade dasselbe Problem!
    Ich habe herausgefunden wo es hakt. Und zwar hast Du doch neben der Antiskatingstellschraube links diese Schraube eingelassen, mit der Du den Tonarm höher oder tiefer stellen kannst. Dieses Teil blockiert bei mir auf der Unterseite die lange Stellschiene (219).
    Kannst ja mal nachschauen, müßte auch so sein, bei Dir.
    Gruß Markus

    Dual CS 1226, Dual CS 1228


  • So sollte es aussehen.


    Ist etwas fummelig, bis man die richtige Einstellung findet. ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Dieses Teil blockiert bei mir auf der Unterseite die lange Stellschiene (219).


    Das kann man mit der richtigen Einstellung der Stellhülse in den Griff kriegen.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • @ Markus


    Danke für Deine Antwort. Meinst Du die Stellschraube Nr. 48 (gemäss Service-Anleitung)? Oder kannst Du ein Foto einstellen, damit ich sehen kann, welche Schraube du meinst? Ich kann keinen Einfluss auf die Stellschiene erkennen... hmhm


    @ Richi


    Vielen Dank. In meiner Service-Anleitung ist unter Fig. 20 zwar eine ähnliche Zeichung (Darstellungswinkel ist anders) vorhanden, aber nicht die selbe Defekt-Beschreibung zu lesen. Sehr, sehr komisch!!!! Aber Deine Darstellung scheint genau mein Problem zu beschreiben. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem Exzenter machen und ein bisschen dran rumschrauben. Und ich ahne schon, dass das ein langer Abend wird bei meiner Art des Basteln: Trial and Error!!!!


    Viele Grüsse
    Marius

  • Hallo, ja genau die 48.
    Aber ich meine genau dasselbe Problem wie es richibuty beschrieben hat.


    Gruß Markus

    Dual CS 1226, Dual CS 1228

  • Sehr schön ihr Beiden, ihr habt mir sehr geholfen. Der Tonarm rutscht jetzt wieder gut durch...


    Rätselhaft ist mir aber, dass genau der entscheidende Abschnitt in meiner Service-Anleitung gefehlt hat.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Richi: Meine "Muddy Waters" lässt Herrn Hooker ganz herzlich grüssen!


    Marius

  • Zitat von »m.fohl«




    Dieses Teil blockiert bei mir auf der Unterseite die lange Stellschiene (219).


    Dual CS 1226, Dual CS 1228

  • @ Marius


    Das stammt aus der Beschreibung von 701. ;)




    @ Markus


    Die Stellhůlse hat nicht direkt mit der Klinke was zu tun, ich bezog mich eher auf den Bolzen am Tonarmsegment, der an der Stellschiene nicht vorbeikommt. Das kann man durch die Stellhülse einstellen. ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Am Ende der Klinke ist doch aber auch ein Bolzen dran welcher nach unten ragt! Dieser kommt immer mit dem viereckigen Plastikteil an der Abstellschiene in Berührung. Da dieser Bolzen zu viel Spiel nach unten hat, ca. 4-5mm. Meine Frage. Muß die Klinke immer fast ganz dicht unten am Chassis hängen, oder ist das Spiel nach unten normal?


    Gruß Markus

    Dual CS 1226, Dual CS 1228

  • Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten, bitte?

    Dual CS 1226, Dual CS 1228

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.